huppsi
Goto Top

ipsec dns auflösung

Hallo zusammen,

ich hab hier einen Win2003 Server läuft über dhcp mit 2DNS servern. Ohne eingeschalteten ipsec funktioniert alles, dann habe ich laut Anleitung Microsoft eine Filterregel erstellt block all ip traffic, dann per filter die ports für http ftp datenverkehr smtp und dns (53) freigegeben. Http ftp funktioniert alles, nur die dns auflösung funktioniert nicht mehr. Welchen Port hab ich vergessen?

Vielen Dank für die Hilfe

Peter

Content-Key: 64328

Url: https://administrator.de/contentid/64328

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 20, 2007 at 15:02:09 (UTC)
Goto Top
Was hat denn bitte sehr IPsec damit zu tun ??? Den Zusammenhang musst du erstmal erklären....

DNS benutzt den Port TCP und/oder UDP 53. Die solltest du also auch freigeben.
Member: huppsi
huppsi Jul 20, 2007 at 15:20:04 (UTC)
Goto Top
nur soviel...
Filterregel Block All IP Traffic über Paketfilter aktiviert.
Ausnahmen (FTP,HTTP/S,RDP,DNS) Standardports auf Permit gesetzt.
IIS und alle entspr. Dienste laufen. IIS antwortet. Lediglich die Namensauflösung geht nicht. Die Frage ist deshalb, was habe ich vergessen?
Member: aqui
aqui Jul 21, 2007 at 09:24:20 (UTC)
Goto Top
Entweder stimmt der DNS Server nicht oder es wird de facto TCP und UDP 53 irgendwo geblockt !!!