michael1982
Goto Top

IPsec Protokoll mit zertifikatsbasierender VPN Einwahl

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich muss für ein Projekt einmal Testweise eine IPsec Einwahl über VPN herstellen. Die Authentifizierung soll dabei über Zertifikaten passieren. Es soll folgende Infrastruktur werden:

1 VPN Server in der DMZ ( 2003 Server)
2 Ein ADS Server im LAN(2003 Server)
3 Erstmal soll ein CLient Zugriff per VPN bekommen. Er hat einen Benutzeraccount im ADS.

Habe das ganze erstmal zum testen aufgebaut.

Habe auf dem VPN Server Routing und Ras eingerichtet, IIS und Zertifikationsstelle. Habe auch RAS Richtlinien vergeben das sich nur eEinwahl per VPN möglich ist und die Verwendung von EAP ansteht.

Nun wollte ich das ganze im intertnen LAN an einem Client testen. Bin dann per Browser auf die zertifikatsstelle und habe ein Zertifikat beantragt. Dieses dann vom Server ausgestellt und auch auf dem CLient installiert. Bekomme aber keine nZugriff per VPN. Sagt Benutzer Passwort falsch. Kann mir jemand helfen? HAbe die interne IP vom VPN Server angegeben und zertifikatseinwahl ausgewählt.

Und was für eine DMZ würdet ihr einrichten? D.H. der VPN server steht ja in der DMZ. Aber was für Firewalls sollte ich nutzen? Den es gibt ja bekanntlich Probleme bei NAT und IPsec?

Bin über jede Antwort dankbar. Bin hier schon am verzweifeln.

Viele Grüsse
Michael

Content-Key: 38930

Url: https://administrator.de/contentid/38930

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 29, 2006 at 06:39:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau einfach mal hier rein. Ich find es sehr gut beschrieben!
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.htm


Gruß
Dani
Member: michael1982
michael1982 Aug 29, 2006 at 07:16:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja die Seite kenne ich. Es bringt mich nur nicht bei der Zertifikatsinstallation weiter. Ich weiss nicht wie ich diese ZErtifikate einbinden muss? soll ich die erhaltenen Zertifikate auf dem Client exportieren? weil dieser Client soll ja von ausserhalb benutzt werden per VPN? Hat noch jemand Tipps für mich bezüglich der DMZ?

Trotzdem Danke!!

Gruss
Michael
Member: michael1982
michael1982 Aug 29, 2006 at 09:33:26 (UTC)
Goto Top
Kann mir niemand helfen?


Bn hier am verzweifeln. Bekomme immer Benutzer/ Passwort falsch!!
Member: Dani
Dani Aug 29, 2006 at 09:40:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich habe hier kurz unsere installieren. Danach musst du dieses bei der VPN-Verbindung in den Eigenschaften angeben mit dazu gehörigen IP/Domain.
Dann müsste es gehen... ich habe mich einfach an die Anleitung von oben gehalten.


Gruß
Dani
Member: michael1982
michael1982 Aug 29, 2006 at 10:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es kommt immer "Domänenname nicht verfügbar oder Kennwort falsch". Ist aber alles richtig. Und ich glaube die Beschreibung die du mir gegeben hast ist keine klassiche IPsec Verbindung. Das ist L2TP wenn ich mich nicht irre.Ich habe es eigentlich auch so wie in der Anleitung.Nur was für ein Zertifikat brauche ich? Hier steh twas von Benutzer und COmputerzertfiikat? Habe jetzt nur ein Benutzerzertifikat für den CLient. Kann irgendie kein COmputerzertifikat beantragen. Ist das normal? Muss ich dieses Zertifikat auf de CLient nochmals auf Diskette kopieren und auf den Server bringen?

Bitte um Hilfe
Gruss
Michael
Member: michael1982
michael1982 Aug 30, 2006 at 06:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat vielleicht noch jemand Tipps für mich bezüglich der DMZ? Möchte einen PC als Internetgateway benutzen mit 3 Netzwerkkarten drin. Also eine fürs Internet , eine für die DMZ und eine fürs interne LAN. Was gibt es da für Software Möglichkeiten? In der DMZ steht nur der VPN Server. Es muss keine anspruchsvolle Software Lösung sein. Mehr als 10 Leute werden sich nicht per VPN einwählen.

Wenn jemand Ratschläge hat bitte melden.

Gruss
Michael