huebner-ie
Goto Top

IPSec-Tunnel zu OfficeConnect-Router mit Win-Client

Hallo zusammen,

ich ärgere mich nun schon seit zwei Tagen über einen primitiven IPSec-Tunnel zu einem 3Com OfficeConnect (3CR858) Router. Weder mit NCP noch mit Greenbow kommt der Tunnelbau über Phase I hinaus, meist wird noch nicht einmal die erfolgreich durchlaufen. Statt sinnvoller Fehlermeldungen läuft das Ganze in einen Timeout und dann war's das.
Hat jemand hier speziell mit den 3Com-Routern bereits IPSec-Erfahrungen? Ich dachte immer, die alten Netgear ProSafe-Router waren etwas picky was die VPN-Konfiguration angeht, aber das muss ich nun wohl mal überdenken.

Content-Key: 71962

Url: https://administrator.de/contentid/71962

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 26, 2007 at 11:21:49 (UTC)
Goto Top
Leider schreibst du nicht von WO der IPsec Tunnel aufgebaut wird face-sad
Ist der IPsec Client auch hinter einem NAT Router erzwingt das ein Port Forwarding für IPsec auf diesem Router und die Verwendung des ESP Modus, da der IPsec AH Modus nicht über NAT Router übertragbar ist.
Member: huebner-ie
huebner-ie Oct 26, 2007 at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
Er soll hinter einem NAT-Router initiiert werden, um das als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich die Tests jedoch mit einer Direktanwahl bei dem Provider gefahren, an dessen SDSL-Anschluss auch der OfficeConnect hängt (hinter einem als transparente Bridge konfiguriertem Speedtouch)
ESP wird exklusiv verwendet. Da die Clients road warrior sein werden und überwiegend nicht über einen DynDNS-Eintrag oder "Besseres" verfügen, habe ich den Aggressive Mode gewählt.
Member: aqui
aqui Oct 26, 2007 at 18:40:42 (UTC)
Goto Top
Jetzt wäre es noch interessant gewesen zu erfahren ob der direkt angeschlossene PC den VPN Tunnel aufbauen konnte oder ob es in beiden Möglichkeiten (direkt am DSL oder hinter Router) scheiterte ?!
Member: huebner-ie
huebner-ie Oct 26, 2007 at 20:04:42 (UTC)
Goto Top
Naja, ich habe ja geschrieben, dass die Tests mit einem direkt am DSL-Modem angeschlossenen WinXP-Rechner (mit deaktivierter FW, man weiss ja nie...) gefahren wurden, um NAT- und sonstige Routingprobleme auszuschliessen. Es geht so oder so nicht.
Heute abend werde ich den Router noch mal abstöpseln, wenn ich alleine im Arbeitszimmer bin, habe das Problem inzwischen sozusagen zur Privatsache zwischen mir und dem 3Com gemacht %)

UPDATE: Nun kann ich auch noch mit dem SSH-Sentinel Nichtfunktion attestieren. Der Sentinel hängt am Anfang von Phase 2 mit 5 re-transmits und gibt dann auf, allerdings habe ich hierfür auch die SA geändert, da ich auf die Schnelle nur IPV4 als ID-Type benutzen konnte. Ergebnis: "Something wrong" im Log vom 3Com, wie gehabt also.
Member: aqui
aqui Oct 28, 2007 at 17:16:25 (UTC)
Goto Top
Hast du dem 3Com auch die aktuellste Firmware verpasst ??
Member: huebner-ie
huebner-ie Oct 28, 2007 at 17:47:54 (UTC)
Goto Top
Na sicher doch. Inzwischen habe ich noch einen Client mehr (Safenet), mit dem es ebenfalls nicht funktioniert. Der war allerdings gesprächiger und hat mir mitgeteilt, dass die ID Type des Routers als user name übertragen wird statt FQDN. Dies abzugleichen bringt aber auch keine Änderung. Nächste Woche wollen wir mal zwei von den Kisten miteinander VPNen lassen, mal sehen, ob das klappt. Nicht dass doch noch irgendwas im Provider-Netz hakt, die Inbetriebnahme des SDSL-Anschlusses fing ja schon damit an, dass unsere statischen IPs sonstwohin geroutet wurden...
Member: aqui
aqui Oct 28, 2007 at 19:58:30 (UTC)
Goto Top
Das könnte auch sein. Provider wie z.B. Arcor filtern outbound IPsec Verbindungen in ihrem eigenen Netz. Inbound Verbindungen komischerweise nicht.
Das solltest du parallel unbedingt klären sonst suchst du dir einen Wolf. Oder eben per Labor Aufbau überprüfen...