Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPSec-Zertifikat fehlt im CertSrv?!?

Mitglied: wuselito

wuselito (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 22.04.2008, 8654 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Experten,

ich habe hier ein Problem mit einer Zertifizierungsstelle.

Hardware ist Dell PowerEdge 2800, 1x LAN, 1x WAN über LANCOM 1711 VPN mit Port 1723 Forwarding, OS ist MS SBS 2003 Standard, PPTP VPN funktioniert.

Die Zertifizierungsstelle wurde von meinem Admin Vorgänger eingerichtet um digitale Unterschriften mit Adobe Acrobat zu ermöglichen. Funktioniert auch bestens. Des Weiteren hat er VPN Zugänge eingerichtet, die über PPTP ohne weiteres laufen - ohne Zertifikate.

Jetzt habe ich die Administration übernommen, und, wie das so ist, der alte Admin ist nicht mehr greifbar und alles ist etwas schwierig nachzuvollziehen. Zu allem Überfluss bin ich echt kein CERT Experte.

Mein Ziel ist es die Sicherheit beim VPN aufzubohren. Also L2TP + IPSec inklusive Zertifikat wären sinnvoll.

Ich habe sowohl das MS als auch das www.gruppenrichtlinien.de howto gelesen. Hier wird immer wieder darauf verwiesen ein "Typ des erforderlichen Zertifikats => IPSec-Zertifikat" anzufordern. Es besteht aber leider gar nicht die Möglichkeit das auszuwählen. Ich sehe hier, als normaler Domänenbenutzer lediglich Benutzer Zertifikate, Authentifizierte Sitzung, Basis-EFS,etc., aber NIE IPSec. Als Admin sind es ein paar mehr - IPSec fehlt eben. (siehe Bild unten)

1efaf6226cba8eeed56deecda409caad-cert - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was kann ich tun? Muss ich die Zertifizierungsstelle neu aufsetzen? Geht das ohne weiteres? Werden alle bereits (für Adobe Unterschriften) erstellten Zertifikate ungültig? Was kann falsch gelaufen sein? Muss ich an den Vorlagen basteln? - Viele Fragen...

Bin erst diese Woche auf das Problem gestossen, aber weil das hier in Deutschland wirklich das beste Admin-Forum zu sein scheint, habe ich mich direkt mal registriert.

Für Eure Mühe im Voraus vielen Dank

Bis dann

ADM Wuselito

Motto: Keiner kann dich zwingen, von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken!
Mitglied: perseues
15.04.2008 um 11:59 Uhr
Hallo,

ich habe das selbe Problem, SBS Standard 2003 R2. Auch ich habe keine Möglichkeiten, Computer, bzw. IPsec Zertifikate anzufordern. Wurde das Problem schon gelöst?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wuselito
22.04.2008 um 19:38 Uhr
Leider nein, tappe immer noch im Dunkeln.
Falls ich was erfahre, werde ich hier natürlich darüber berichten und bitte dich auch darum.

Bis dann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Certsrv - SmartCard Request fehlt
gelöst Frage von tacerusWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe eine wahrscheinlich einfache Frage. Wollte nach dieser Anleitung: SmartCard-Login für meine Clients einrichten. Zertifikatdienste mit Webregistrierung sind ...

Router & Routing

PfSense mit IPSec VPN, Zertifikat, Client-Computer Bindung, TAN, und ausgehenden IPSec VPN Tunneln

Frage von AndroxinRouter & Routing1 Kommentar

Moin, moin. Ich habe vor eine bestehende PPTP VPN Lösung für die Mitarbeiter durch etwas vernünftigeres zu ersetzen. Allerdings ...

Netzwerke

VPN-Verbindung Server 2016 und Win10 (IPSec mit Zertifikat) Fehler

Frage von PN-SchrauberNetzwerke5 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem mit der VPN-Verbindung in meinem Netzwerk. Erstmal zu meinen Geräten Als Server diehnt ...

Router & Routing

Fortigate ipsec

Frage von meister00Router & Routing5 Kommentare

hallo, ich habe folgendes Problem. ich möchte von einem aussenstandort einen Server in unsere Domäne einbinden. habe mit 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Graka
Information von DerWoWusste vor 14 MinutenSicherheit

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 18 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1015 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...