mirwais
Goto Top

IPTable Einstellungen um 2 Netzwerke zu trennen

Hallo
Also mein Problem:
Habe 2 Räume in denen PC´s in jeweils einem 192.168.0.0 Netzwerk eingebunden sind.
Für das Internet verwende ich einen Proxy im Raum 1 mit 192.168.0.1:8080
Ebenso läuft ein Samba-Dateiserver auf 192.168.0.61, Standartports von Samba
Die Server stehen in Raum 1, es liegt eine Verbindung von Switch zu Switch zwischen den Räumen.

Problem: Die 2 Räume sollen keine Daten mehr austauschen könnten, dh ich setzte eine Linuxfirewall mit IPTables (Realisiert auf einem WRAP)dazwischen, also zwischen die 2 Switch.
Jedoch soll Internet und Samba weiterhin verfügbar sein.

Da ich wirklich keine Ahnung habe von Firewall wär ich erfreut wenn mir jemand helfen könnte.Das Routing zwischen den 2 Netzten funktioniert bereits.(mittels ip_forwarding)Sollten ja nach meinem wissen nur einige Ports sein die frei bleiben und der rest komplett sperren.
*edit* In Raum 1 läuft ein DHCP und DNS, ich suche noch die IP Adresse raus, jedoch alles auf standartports.
gruss

Content-Key: 48311

Url: https://administrator.de/contentid/48311

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock