aif-get
Goto Top

Iptables und dnsmasq binary für busybox compilieren (raspi3)

Hallo,

habe einen raspberry pi3 vom kollegen ausgeliehen, möchte da eigentlich nichts am kernel umschreiben, aber trotzdem gern die fehlenden programme DNSMASQ und IPTABLES haben, um damit einen kleinen WLAN auf LAN Schnittstellen Forwarder zu erstellen.

Muss ich für dieses unterfangen einen crosscompiler einrichten um dnsmasq und iptables zu compilieren? Ist dies theoretisch also möglich diese dann auf dem busybox system laufen zu lassen?

Content-Key: 352597

Url: https://administrator.de/contentid/352597

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.10.2017 aktualisiert um 06:18:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Steck doch einfach eine andere SD-Karte rein. Dann kannst Das Testsystem so konfigurieren wie Du willst.

lks

PS: Für dnsmasq und iptables mußt du eigentlich nichts am kernel ändern, sondern nur aus dem repository nachinstallieren. Was ist denn für eine Distribution da drauf?
Mitglied: aif-get
aif-get 24.10.2017 um 19:32:19 Uhr
Goto Top
Hallo, sdkarte wechseln wäre natürlich eine löung, dachte aber es ginge auch so, dass ,man möglichst wenig neu zukaufen muss.

distribution ist ein Recalbox , welches wohl from scretch system ist. Dort wird um ressourcen zu schonen nur ein BusyBox zum laufen gebracht. Also kernelmodule für iptables gibt es aber leider fehlen wie gesagt die steuerprogramme dazu.