Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Iptables: Ist es möglich mehrere Interfaces in einer Regel anzugeben?

Mitglied: PSaR04

PSaR04 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 19:39 Uhr, 1293 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einige iptables-Regeln, die ich am liebsten etwas vereinfach würde. Mal ein kurzes Beispiel:
Man sieht, dass die Regeln sich nur durch das in-interface unterscheiden, welches hier verkürzt mit -i angegeben ist. Ist es in so einem Fall möglich aus den beiden Regeln nur eine zu machen. Ich hatte gehofft, dass ich das einfach so machen könnte, was aber nicht klappt:
Für einen Tipp oder auch ein eindeutiges Nein wäre ich dankbar.

Gruß
PSaR04
Mitglied: Alchimedes
10.10.2013 um 21:17 Uhr
Hallo,

probier es einfach aus.....

oder Du gibts -i eth0 -o tun1 an.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: PSaR04
10.10.2013, aktualisiert um 21:41 Uhr
Zitat von Alchimedes:
Hallo,

probier es einfach aus.....

So wie ich das vermutet habe (kommagetrennt) ist das nicht möglich, daher hatte ich gehofft, dass jemand eine andere Syntax kennt, mit der das möglich ist.

oder Du gibts -i eth0 -o tun1 an.

Das würde ja das Ergebnis verfälschen, da die Regel (-j ACCEPT) dann nur noch auf Pakete angewendet würde, die über die Schnittstelle eth0 reinkommen und über tun1 rausgehen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2016 Nachrichtenfluss Regel wird nach 2 Tagen nicht mehr angewandt

gelöst Frage von XartorExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Exchange 2016. Ich habe 2 Regeln konfiguriert welche alle E-Mails welche im ...

Exchange globale EMAIL REGEL

gelöst Frage von Florian961988E-Mail9 Kommentare

Hallo, ich habe mir schon einige Sachen hier und im Internet angschaut komme aber nicht wegen dummheit klar !(bin ...

Router & Routing

Opnsense Firewall Regel - NAS

gelöst Frage von BalivorinskyRouter & Routing8 Kommentare

Ich will auch einen NAS Server betreiben, allerdings brauche ich den nur lokal für Backups. Wenn es nicht unbedingt ...

Firewall

SMTP Regel Cisco ASA Firewal

gelöst Frage von YannoschFirewall10 Kommentare

Hallo all, nachdem ich nun durch die Hilfe von Aqui die ASA in den Betrieb nehmen konnte habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...