lanlaie
Goto Top

IPTV im LAN und WLAN

Hallo,

ich habe hier schon einige Male als Leser gute Informationen gefunden. Nun habe ich jedoch ein Problem, für das ich auch nach umfangreichem Googeln keine 100%ige Lösung gefunden habe. Daher hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Wir wollen unseren TV-Empfang von DVB-T auf IPTV (Vodafone TV) umstellen, da wir seit einigen Wochen einen Anschluss mit 50 Mbit haben (bei Bedarf auch 100 Mbit möglich). Bevor ich dazu meine Fragen stelle hier zunächst die Beschreibung unseres Hausnetzwerks:

Im Keller ist eine Fritzbox 7490. Die vier LAN-Ports sind mit vier LAN-Dosen im Haus verbunden. Im Arbeitszimmer (Erdgeschoss) ist ein PC an eine LAN-Dose angeschlossen. Im Wohnzimmer (Erdgeschoss) ist über einen 15€-Hub ein HTPC mit Windows Mediacenter, ein Access-Point (TP-Link TP-WA901ND v3) für das WLAN und eine Xbox 360 an eine LAN-Dose angeschlossen. Im Obergeschoss ist ein weiterer Access-Point (ebenfalls TP-Link TP-WA901ND v3) für das WLAN an eine LAN-Dose angeschlossen. Die vierte LAN-Dose im Obergeschoss ist unbenutzt. WLAN im OG, EG und im Keller (dort von der Fritzbox direkt) haben dieselbe SSID, falls das wichtig sein sollte.

Nun meine Fragen:

Ich habe gelesen, dass IPTV Probleme im LAN und WLAN verursachen kann, da die angeschlossenen Geräte möglicherweise mit den IPTV-Daten „geflutet“ werden, weil diese von der Fritzbox ohne Unterscheidung an sämtliche Geräte im Netz geschickt werden. Dafür sei „IGMPv3“-Fähigkeit der APs wichtig. Ich konnte bisher leider nicht herausfinden ob das für unsere APs gegeben ist. Auf eine Antwort von TP-Link warte ich noch. Wie kann ich solch eine „Datenflutung“ im beschriebenen Netz vermeiden?

Der AP im OG soll einen Fernseher (Smart-TV) im Dachgeschoss darüber mit IPTV versorgen (keine LAN-Verbindung möglich). Der Fernseher soll dafür als IPTV-Receiver einen Raspberry Pi mit OpenElec (Kodi) erhalten. Welche Anforderungen muss dieser AP erfüllen, damit beim Fernsehen gleichzeitg auch andere Geräte im DG ins WLAN gehen können (--> IGMPv3?)?

Ich habe bereits gelesen, dass ein IGMPv3-fähiger Switch eine kostengünstige Lösung wäre. Aber wo genau müsste dieser angeordnet werden?

Ich danke Euch im voraus für Eure Mühe.

Content-Key: 307581

Url: https://administrator.de/contentid/307581

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jun 18, 2016 updated at 17:08:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe gelesen, dass IPTV Probleme im LAN und WLAN verursachen kann
Pauschal stimmt das nicht. Guckst du hier:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-14-Probleme-bei-Multicast-im-W-LAN- ...
Es kommt darauf an wie dein LAN und dein WLAN mit Multicast Frames umgehen. Leider schreibst du dazu gar nichts ob deine HW die du hast damit umgehen kann und ob die mit Multicasting (IGMP Snooping) bzw. Unicast Konvertierung (WLAN) damit entsprechend umgehen können.
Wenn du nur "dumme" Komponten hast, dann fluten die logischerweise das komplette Netz wenn nur ein einziges Endgerät TV sieht. Siehe ct' Artikel oben.
Welche Anforderungen muss dieser AP erfüllen
Er muss intelligent mit Multicast Pakete umgehen können. Mit IGMP hast du schon das Zauberwort angesprochen. 3 ist nicht zwingend erforderlich Ver.2 reich vollkommen.
Ich habe bereits gelesen, dass ein IGMPv3-fähiger Switch eine kostengünstige Lösung wäre.
Dem ist auch so allerdings logischerweise nur für das LAN. Nicht für das WLAN logischerweise, denn das managed der AP oder der im WLAN Router integrierte AP.
Member: LANLaie
LANLaie Jun 18, 2016 at 18:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

den ct-Artikel hatte ich schon gefunden, aber noch nicht gekauft und daher nicht gelesen.

Ich habe mich bemüht herauszufinden, inwieweit meine Geräte multicast-fähig sind. Für die APs findet man dazu leider gar nichts. Deswegen habe ich bei TP-Link angefragt. Die Fritzbox 7490 müsste multicast-fähig sein (das geht zumindest aus Rezensionen bei Amazon hervor). Ansonsten dürfte nichts multicast-fähig sein (aber außer HTPC, XBox, Arbeits-PC und Smart-TV gibt es ja auch weiter nichts).

Verstehe ich es richtig, dass man zumindest im Wohnzimmer einen geeigneten Switch (statt dem derzeitigen Hub) vor den HTPC, die XBox und den AP setzen müsste, der dann nur den HTPC mit den IPTV-Daten versorgt? Kann man einen Switch so konfigurieren, dass er einen PC (hier HTPC) mit IPTV-Daten versorgt? Oder kann man einen bestimmten LAN-Port am Switch entsprechend einrichten? Ich kenne mich leider mit der Materie überhaupt nicht aus.

Und für den AP, der den IPTV-Receiver im Dachboden versorgen soll, bräuchte ich also ein Gerät, dass erkennt, wenn der IPTV-Receiver in Betrieb ist, so dass dann nur dieser mit IPTV-Daten versorgt wird, oder? Gibt es solche APs?

Mit anderen Worten: Im Prinzip könnte ich an jede LAN-Dose im Haus einen geeigneten Switch anschließen, wobei der dann damit verbundene AP für den IPTV-Receiver im Dachboden trotzdem multicast-fähig sein müsste.
Member: michi1983
michi1983 Jun 18, 2016 at 22:48:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LANLaie:
Mit anderen Worten: Im Prinzip könnte ich an jede LAN-Dose im Haus einen geeigneten Switch anschließen, wobei der dann damit verbundene AP für den IPTV-Receiver im Dachboden trotzdem multicast-fähig sein müsste.
Oder du machst es dir einfacher und klemmst nur einen Switch zwischen Fritzbox und das Patchpanel welche die 4 Dosen mit der Fritte momentan verbindet face-wink
Member: aqui
aqui Jun 19, 2016 at 10:05:54 (UTC)
Goto Top
Nur das ist sinnvoll mit einem zentralen Switch. Dieser sollte dann IGMP supporten.
Member: LANLaie
LANLaie Jun 19, 2016 at 13:33:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Oder du machst es dir einfacher und klemmst nur einen Switch zwischen Fritzbox und das Patchpanel welche die 4 Dosen mit der Fritte momentan verbindet

Das ist natürlich noch schlauer.

Mittlerweile habe ich den ct-Artikel gelesen und das Ganze zumindest etwas besser verstanden.

Also zusammengefasst müsste ich den AP im OG, der den Fernseher im DG mit IPTV-Daten versorgen soll, durch einen multicast-fähigen AP ersetzen (z.B. durch den Asus RT-N66U, der im ct-Artikel empfohlen wird) und im Keller zwischen Fritzbox und dem Patchpanel einen multicast-fähigen Switch setzen. Das ist ja (abgesehen von der Konfiguration) gar nicht so kompliziert. Die IPTV-Daten sind dann prinzipiell im gesamten Netz verfügbar, werden aber nicht an jeden Empfänger geschickt. Der AP im Wohnzimmer könnte bestehen bleiben, weil er kein IPTV-Daten zur Verfügung stellen soll.

Eine Sache irritiert mich noch: In diesem Blog-Artikel kann man die Erklärung so verstehen, dass der Switch „entscheidet“, welche Geräte IPTV-Daten erhalten. Dazu würde normalerweise kein PC (und somit auch kein HTPC) gehören, was in meinem Fall problematisch wäre. Den ct-Artikel verstehe ich jedoch so, dass die angeschlossenen Geräte von sich aus IPTV-Daten anfordern, wenn sie welche benötigen, was meinen Fall vereinfachen würde. Wie werden denn die IPTV-Daten verteilt? Aktiv durch Einstellung im Switch oder passiv auf Anforderung der Geräte?
Member: aqui
aqui Jun 19, 2016 updated at 20:48:33 (UTC)
Goto Top
Das ist natürlich noch schlauer.
...und technisch sinnvoller !
den AP im OG, der den Fernseher im DG mit IPTV-Daten versorgen soll, durch einen multicast-fähigen AP ersetzen
Nur wenn der jetzige NICHT mit Multicasts intelligent umgehen kann.
Dazu solltest du erstmal den kostenlosen VLC Player nehmen und einen kleinen Film wie diesen hier:
https://peach.blender.org/download/
mal testweise per UDP Multicast in deinem Netzwerk senden und das dann mitsniffern mit dem Wireshark wie im ct' Artikel beschrieben.
Das ist ja schnell mal mit 3 Mausklicks gemacht.
dass die angeschlossenen Geräte von sich aus IPTV-Daten anfordern,
Nenne es bitte Multicast, denn IPTV nutzt Multicast Adressen !
Der Switch lernt mit IGMP welche Multicast Gruppen im Netzwerk verfügbar sind. Multicast Endgeräte fragen dann aktiv nach einer Multicast Gruppe und der Switch forwardet dann nur an diesem Endgeräte Port den Stream.
Sieh dir dieses Video an, dann verstehst du es sofort:
https://www.youtube.com/watch?v=AvbSMBKBZgY (ab 01:10)
Member: LANLaie
LANLaie Jun 20, 2016 updated at 13:32:00 (UTC)
Goto Top
Es waren leider deutlich mehr als drei Mausklicks, weil der UDP Videostream nicht klappen wollte. Erst nachdem ich auf dem Quell-PC und dem Ziel-Netbook den VLC-Player neu installiert hatte, lief der Stream.

Ich habe dann mit Wireshark eine Aufzeichnung gemacht. Nur leider habe ich - wie im ct-Artikel geschrieben - im Ergebnisprotokoll weder die Ethernet-Adresse 01:00:5e:03:02:01 noch taucht die Ethernet-Adresse der WLAN-Schnittstelle auf (der AC hat die IP-Adresse 192.168.178.201 und die MAC-Adresse 10:FE:ED:C6:04:06, der Quell-PC die IP-Adresse 192.168.178.22).

Hier ein Screen-Shot aus Wireshark:
wiresharkergebnis

Was ist davon zu halten?
Member: aqui
aqui Jun 20, 2016 at 15:29:33 (UTC)
Goto Top
weil der UDP Videostream nicht klappen wollte.
Ooops...komisch. OK 5 Mausklicks aber der UDP Stream kunktioniert hier auf Anhieb auf jedem OS. Raspberry Pi, Winblows und auch Mac OS-X.
Wo lag der Fehler ??
noch taucht die Ethernet-Adresse der WLAN-Schnittstelle auf
Ein AP funktioniert in der Regel als simple Bridge auf Mac Adress Basis (Layer 2). Aktiv kannst du deren eigene Mac nur sehen wenn sie Frames konvertiert wie z.B. bei Multicast.
Ansonsten bridged sie doch bloß die Mac Adressen der Endgeräte OHNE diese zu ändern wie es ja nun mal so üblich ist im Bridging.
Wo ist also dein Problem.... ?
Member: LANLaie
LANLaie Jun 20, 2016 at 15:58:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wo lag der Fehler ??

Das weiß ich leider nicht. Ich habe lediglich auf beiden PCs den VLC Player deinstalliert, die neueste Version installiert und dann funktionierte es mit denselben Einstellungen, die ich auch vorher verwendet hatte.

Wo ist also dein Problem.... ?

Das Wireshark-Protokoll hat mir keine Erkenntnisse gebracht. Ich weiß immer noch nicht, ob mein AP multicast-fähig ist oder nicht. Das ist ja das Ziel der Anwendung von Wireshark, die im ct-Artikel beschrieben ist (dritt-letzter Absatz).
Member: aqui
aqui Jun 20, 2016 updated at 20:57:14 (UTC)
Goto Top
Wireshark ist KEIN Protokoll ! Es ist ein Sniffer der dir die Pakete im Netzwerk anzeigt mit der die Endgeräte Kommunikation gemacht wird.
Sieht man sich das an hat man sofort die Erkenntniss denn das sagen die Pakete ja aus. Würde der AP ein Unicasting machen hätte er die Mac verändert. (Rewriting)
Hat er aber nicht... Fazit: Das Teil flutet alle Multicast Gruppen.
Hast du wirklich etwas anderes erwartet bei China Schrott unterster Kategorie ?? Man fährt auch nicht mit einem Dacia Logan den Porsche Cup auf dem Nürburgring mit mit dem Ziel zu gewinnen...oder ? face-wink
Member: LANLaie
LANLaie Jun 21, 2016 at 05:28:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hast du wirklich etwas anderes erwartet bei China Schrott unterster Kategorie ??

Nein, ich hatte es eigentlich genau so erwartet, konnte aber das Ergebnis von Wireshark nicht deuten. Aber dann weiß ich nun, was ich ändern muss. Wahrscheinlich mache ich die Umstellung auf IPTV erst in einem halben Jahr. Wenn ich dann Probleme bei der Konfiguration haben sollte, muss ich mich wohl wieder melden...... Bis dann und vielen Dank!
Member: aqui
aqui Jun 21, 2016 at 07:35:40 (UTC)
Goto Top
Immer gerne wieder... face-smile