Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPv6-Abruf der Fritzbox aus dem Telekom-Netz nur mit "Kickstart" möglich?

Mitglied: rexlouis

rexlouis (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2019 um 08:05 Uhr, 300 Aufrufe

Entschuldigt bitte - ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich bin hier richtig...

Ich habe ein Problem.

Und zwar benutze ich für meinen Unitymedia-Anschluss in BaWü (Tarif 2Play400) eine eigene Fritzbox 6490. Insgesamt läuft alles wunderbar, schnell und wie es sein soll.

Nur der Abruf meiner Telefonanrufe, Daten, etc. über die MyFritz-App klappt nicht so gut, wenn ich unterwegs im Mobilfunknetz der Telekom bin.

Prinzipiell habe ich alles richtig eingerichtet, was den Anruf über IPv6 angeht - denke ich zumindest. Im Heimnetz kann ich auch ohne Probleme auf die Box zugreifen.



Bin ich allerdings unterwegs, macht es Probleme. Ich weiß ja, dass man für einen solchen Anruf einen Tarif und ein Handy haben sollte, dass IPv6-tauglich ist. Und sowohl mein S9 als auch mein Telefon-Tarif bieten dies an. Bin ich nun einen Tag unterwegs, funktioniert der Abruf auch ganz easy...in den ersten Stunden. Bin ich länger mobil unterwegs, spinnt irgendwann der Abruf und es kommt eine Fehlmeldung. Dann benötigt es einen "Kickstart": Ich gehe im Smartphone auf "Einstellungen" - "Verbindungen" - "Mobile Netzwerke" - "Zugangspunkte" - "Telekom internet" und gebe hier bei "APN-Typ" auf nur "IPv6". Dann habe ich kein mobiles Internet mehr, zumindest in meiner Gegend. Anschließend wechsle ich wieder auf den Standard "IPv4/IPv6" - habe somit zum Urprungsausgang nix verändert - und voila: Ich kann wieder auf die Fritzbox zugreifen. Zumindest wenige Stunden, bis ich erneut diese Schritte machen muss, um eine Verbindung zur Fritzbox hinzubekommen.

Das kann natürlich nicht das Ziel sein, immer auf diese Weise "kickzustarten".



Was läuft da im Hintergrund schief?

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich irgendwo einen Haken setzen muss und es funktioniert ohne Probleme...



Danke!
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

Telekom VoIP in FritzBox hinter Telekom Speedport

gelöst Frage von it-kolliVoice over IP2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: auf einen Bauernhof nutzt der Sohn den Anschluss der Eltern der Telekom mit. Im ...

Router & Routing

Nutzung von FritzBox VPN via IPv6

Frage von DarkShadowRouter & Routing6 Kommentare

Moin Leute, ich habe bei mir Zuhause eine FritzBox 7490 mit dem aktuellen FritzOS 6.92 stehen. Durch mein Netzbetreiber ...

Router & Routing

Cisco Router C886VA IPv6 hinter Fritzbox

Frage von Locke2016Router & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben mit den Cisco 886VA über DSL Interface bzw. hinter privater Fritzbox (FB als Gateway) Telearbeit. ...

RedHat, CentOS, Fedora

Rhel 7.2 Kickstart HTTP

gelöst Frage von dawdadRedHat, CentOS, Fedora

Moin, ich habe mich heute etwas mit dem Kickstart konzept von RHEL beschäftigt. Leider bleibt der erfolg aus und ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 52 MinutenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...