osimac
Goto Top

IPV6 und IPV4 im Heimnetz

Hallo ich habe mal eine Frage,

ich bin bei KabelDeutschland als Internet Provider. Ich bekomme eine ipv6 und ipv4 Adresse zugewiesen vom Provider.

Jetzt ist meine Frage bei meiner FritzBox 6490 beim Einstellen.

Empfiehlt es sich nur ipv4 zu aktivieren für das Heimnetzwerk oder sollte man ipv6 auch einstellen in der FritzBox und in den Heimnetzgeräten ?

Content-Key: 317894

Url: https://administrator.de/contentid/317894

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ketanest112
ketanest112 Oct 14, 2016 at 20:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo OsiMac,

das kommt immer drauf an. Die meisten Endgeräte unterstützen inzwischen IPv6, also kann man es schon aktivieren.
In die Zukunft geblickt ist es sicher sinnvoll.
Es ist aber auch ein bisschen geschmackssache.
Ich persönlich mag es z.b. nicht und hab es daher deaktiviert. Liegt vll auch daran, dass ich bei IPv6 noch nicht so ganz durchblicke.

Grüße
Ketanest
Member: OsiMac
OsiMac Oct 14, 2016 at 20:30:53 (UTC)
Goto Top
Und die Frage ist ja wenn ipv4 und ipv6 aktiviert ist am Router und an den Clients. Erfolgt dann die Kommunikation über ipv4 oder ipv6 ??
Member: ketanest112
ketanest112 Oct 14, 2016 updated at 20:33:25 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell steht IPv6 über IPv4, d.h. wenn alle Geräte IPv6 unterstützen (dazu zählt übrigens dann auch der Zielserver), läuft es über IPv6.
In der Regel ist standardmäßig an jedem Netzwerkgerät, welches IPv6 unterstützt auch IPv6 aktiviert (IPv4 sowieso).

Gruß
Ketanest
Member: aqui
aqui Oct 15, 2016 updated at 09:27:49 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme eine ipv6 und ipv4 Adresse zugewiesen vom Provider.
Ja, ist logisch da so gut wie alle Kabel Provider DS-Lite Anschlüsse vergeben. Die haben keine öffentlichen IPv4 Adress Kontingente mehr für ihre Kunden.
Empfiehlt es sich nur ipv4 zu aktivieren für das Heimnetzwerk oder sollte man ipv6 auch einstellen in der FritzBox
Diese Option der Auswahl hast du gar nicht bei DS-Lite.
Du bekommst eine private RFC 1918 IP Adresse vom Provider die über IPv6 getunnelt wird und auf Providerseite zentral geNATtet wird.
Deinen IPv4 ist also einen 10er, 172er oder 192.168er IP Adresse die im Internet nicht geroutet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_.28DS-Lite.29
Member: LordGurke
LordGurke Oct 16, 2016 at 22:53:43 (UTC)
Goto Top
Ein Vorteil von IPv6 gegenüber IPv4 ist noch:
Der Verbindungsaufbau (TCP-Handshake) funktioniert hier oft deutlich schneller, da einfach das rechenintensive NAT auf dem Router entfällt.
Ein Paket unverändert durchreichen und vielleicht noch im Connection-Tracker der Firewall registrieren geht nunmal deutlich schneller, als zusätzlich noch die Header auszutauschen.