sethic
Goto Top

IPv6 über ein IPv4 Tunnel mittel GRE

IPv6 zu Ipv6 über einen IPv4 Tunnel mittel dem Protokoll GenericRoutingEncapsulation

Hi Leute,

Ich benötige mal eure Mithilfe.
Ich möchte ein Ipv6 Netzwerk aufbauen das über einen GRE Tunnel mit IPv4 mit einem anderem IPv6 Netzwerk arbeitet.
Kann mir dabei jemand helfen, was ich dazu alles benötige und was ich dafür alles tun muss?

Content-Key: 32003

Url: https://administrator.de/contentid/32003

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 09, 2006, updated at Feb 11, 2019 at 19:25:46 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist so wie "Ich will mir ein Auto kaufen, wer kann mir raten welches das beste ist..."

Wichtig ist zu wissen was du denn zwischen deinen Netzen hast ??? Fast alle aktuellen Switches und Router die Layer 3 fähig sind (Router sind das sowieso face-smile )supporten solche v6 in v4 Tunnels, da das ein Teil des IPv6 Stacks ist und überall implementiert ist. Die Konfigurationssyntax ist allerdings von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Oder willst du es mit Linux machen oder, oder, oder.... ????

Guckst du dazu auch hier:
Cisco, Mikrotik, pfSense VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing
Member: rr2dd2
rr2dd2 Apr 01, 2009 at 14:40:10 (UTC)
Goto Top
Na erst den GRE-Tunnel zwischen den beiden Dual-Stack Geräten aufbauen und dann einfach den IPv6 Datenverkehr durch den Tunnel Routen.

Wie das alles genau funktioniert hängt von der eingesetzten HW bzw. den OSen ab.

rr2dd2