dakonr
Goto Top

IPv6 NAT-PT wie geht das unter Linux?

Wie erstelle ich mit einem Rechner der 2 Netzwerkkarten hat und Linux installiert ist eine NAT-PT von IPv6 zu IPv4

Hallo Leute,

ich habe ein reines IPv6 Netzwerk (Clients über Switch miteinander verbunden, Windows 7, Anmeldung über Server)
ich habe ein reines IPv4 Netzwerk (wie oben), an dem zusätzlich ein normaler Router angeschlossen ist und Internetzugang hat

Ich möchte jetzt den IPv6-Rechnern auch Internetzugang geben mit einem Rechner, der 2 Netzwerkkarten hat und mit beiden Netzen verbunden ist.
Auf diesen Rechner ist OpenSuse installiert (kann auch jedes beliebige andere Betriebsystem sein)
Ich würde das gerne mit einer NAT-PT machen (NetworkAdressTranslation - ProtokollTranslation)

Für Cisco-Router habe ich schon eine Konfiguration gefunden (funktioniert auch super im Cisco PaketTracer)

Es wäre echt cool (da ich dazu bei Google nichts finde), wenn mir einer erklären könnte (vll. sogar ne kleine Anleitung) wie ich eine solche NAT-PT mit Linux konfiguriere.


Vielen Dank bereits im Voraus - Ihr seid die besten!!!

Content-Key: 162868

Url: https://administrator.de/contentid/162868

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: manbar
manbar Mar 17, 2011 at 13:36:47 (UTC)
Goto Top
Member: dakonr
dakonr Mar 17, 2011 at 13:41:45 (UTC)
Goto Top
OK, danke für den Tipp die Seite hatte ich auch schonmal offen, komm damit aber nicht weiter... Sitz da jetzt schon die ganze Woche daran

Trotzdem THX!