IPX SPX und WinXP

Mitglied: Hagge

Hagge (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 16:32 Uhr, 4551 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe da ein seltsames Problem.
In unserem Netzwerk gibt es einen Novell-Netware-Server und versch. WinXP-Rechner, einen Win2003-Server und auch noch Win98 Rechner.
Als Verkabelung wird noch das alte RG58 (thinethernet) Kabel verwendet.
Das alles funktioniert soweit auch ganz gut.
Das Problem ist jetzt, dass ich an einer bestimmten Stelle im Netzwerk von einem WinXp Rechner aus keinen Kontakt zum NetwareServer aufbauen kann. Das IPX/SPX-Protokoll scheint irgendwie nicht zu gehen. TCP/IP (für eMails und Internet) geht aber. Ein und derselbe Rechnert funktioniert an einer anderen Stelle im Netzwerk aber ohne Probleme.
Weiterhin ist seltsam, dass an dieser "komischen" Stelle im Netzwerk jeder beliebige Win98-Rechnert, den ich noch habe, ohne Probleme funktioniert.
Hat jemand eine Idee dazu? Gibt's Unterschiede beim IPX/SPX Protokoll zwischen WinXP und Win98 und wenn ja welche. Welche äusseren Einflüsse (Verkabelung) können ein scheitern von IPX/SPX verursachen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
Mitglied: aqui
07.09.2007 um 16:22 Uhr
Ja, IPX kennt durch die lange IPX Historie 4 unterschiedliche Ethernet Frametypen (Ethernet Ver.II, 802.2, etc.) die untereinander nicht kompatibel sind. Wenn du den Client mit dem falschen Frametyp bindest kann der nicht mit dem Server kommunizieren.
Es ist möglich das euer Netware Server mehrere Segmente mit unterschiedlichen Frametypen fährt (eigentlich eine schlampige Installation, wenn das der Fall sein sollte..) Oder ein evtl. vorhandener Router im Netz arbeitet mit dem falschen Ethernet Frametyp.
Das solltest du mal überprüfen. Die Server Konfig zeigt dir im Konfig File welches Binding auf welchen Frametyp eingestellt ist.

Falls du es nicht sehen kannst nimm einfach einen Wireshark (www.wireshark.org) und sehe dir die IPX Frames an (Wirshark zeigt dir den verwendeten Frametyp an..) die bei dir auf dem Netz und auf dem Client. Wahrscheinlich gibt es da einen Mismatch.
Bitte warten ..
Mitglied: Hagge
07.09.2007 um 16:32 Uhr
Danke für Deine Antwort.
Die Sache mit den Frames ist mir bekannt und müsste eigentlich richtig eingestellt sein.
Das wirklich komische ist, dass ein und der selbe XP - Rechner 5 Meter weiter am selben Segment problemlos funktioniert. Die alten Win98 Rechner laufen auf allen Plätzen.
Danke für den Tipp mit Wireshark; werde ich mir gleich mal anschauen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Wie nutzt man Shadowprotect SPX mit Virtual Boot auf Einzel-Servern

EDVMan27FrageWindows Tools3 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Best Practice für Shadow Protect SPX. Ich hatte gerade eine Störung bei ...

Batch & Shell

WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren

gelöst SinzalFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. ...

Windows XP

Remoteverbindung von Win10 auf WinXp lässt kein kopieren zu

WinLiCLIFrageWindows XP3 Kommentare

Hallo, würde gerne von meinem Win10 auf einem WinXp per Remotedesktop einen Ordner kopieren. Leider zeigt der XP im ...

Netzwerkgrundlagen

Komplettes Laufwerk in Windows 10 freigeben für Win7 und WinXP

gelöst MFK1111FrageNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab das Problem dass ich in Win10 ein komplettes Laufwerk freigeben möchte. Setup ist wie folgt: ...

Windows XP

Betriebssystem Update von WinXP zu Win10 mit MS-DOS Programmen?

Frederik94FrageWindows XP15 Kommentare

Guten Tag, wir haben gerade folgendes Problem: Einen Rechner mit Windows XP als System mit drei Programmen, die auf ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT