marcolenzeder
Goto Top

IRQL NOT LESS OR EQUAL Bluescreen im Pinnacle Studio

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Nach ca. 5-10 Minuten im Pinnacle Studio (Version 8 od. 10, weiß es ehrlich gesagt nicht genau) bekomme ich einen Bluescreen mit IRQL NOT LESS OR EQUAL

Was kann da der Auslöser sein?
Muss den Rechner unbedingt heute noch fertigmachen und kenne diese Meldung nicht.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus!
mfg
Marco

Content-Key: 43772

Url: https://administrator.de/contentid/43772

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 06, 2006 at 10:51:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
hört sich nach einem HW- IRQ- Konflikt an.
Ich würde so vorgehen:
Im BIOS muss "Plag and Play - OS" eingestellt sein, es dürfen keine IRQ's manuell vergeben sein (ausser, es gibt einen Grund dafür und Du weisst genau, was Du tust).
Sicher stellen, daß für die jeweilige HW (Sound, Grafik, USB, Bildbearbeitungs- HW, NIC, etc.) die neuesten Treiber installiert sind (nicht die von der CD!!!!, die sind meist veraltet).

Wenn die Kiste mit neuen Treibern immer noch abschmiert, mal im Gerätemanager alle o.a. HW- Devices deinstallieren (alle auf einmal!!), dann die Kiste booten. Dadurch werden die Devices neu installiert und dabei die richtige Reihenfolge organisiert.

P.S.: die Angabe des Betriebssystems ist manchmal hilfreich, ich gehe von XP aus

Gruß - Toni

P.P.S.: nächster Schritt wäre dann, die Karten auf dem PCI- Bus in andere Slots zu stecken...
Member: der-david
der-david Nov 06, 2006 at 21:06:28 (UTC)
Goto Top
Welche DLL wird eigentlich unten im Bluescreen angezeigt, die den Fehler verursacht. Da würde ich auf jeden Fall mal ansetzen. Ich denke eher, das irgendein Treiber den Bluescreen verursacht. Schaumal nach welche DLL den Fehler verursacht und wo sie liegt. Dann kannste versuchen die Datei erneut zu Befehl regsvr32 "Dateiname" registrieren.

MfG David