ISA 2006 Neuinstallation - Kein VPN Zugriff mehr möglich

Hallo zusammen,

ich habe einen ISA Server 2006 (Std) aufgesetzt und möchte nun eine VPN Verbindung mit einem zweiten Windows Server herstellen. Da sich dieser im Internet befindet, soll die Kommunikation zwischen den beiden sicher erfolgen.

Vor der Installation des ISA Servers habe ich eine manuelle VPN Verbindung eingerichtet, um die Verbindung zu testen. Das hat auch einwandfrei funktioniert.

Nach der Installation des ISA Servers werden naturgemäß alles Verbindungen unterbunden. Im Bereich VPN Remote Sites habe ich daher eine neue Lan-Lan Verbindung eingerichtet, die entsprechende Regeln auf der Firewall freischaltet. Leider funktioniert der Zugriff aber nicht mehr... es kommt keine VPN Verbindung zustande. Leider funktioniert auch nicht mehr die alte manuelle Verbindung.

Ein Blick in den Monitor verrät, das eigentlich alles in Ordnung ist. Es wird versucht auf den Dest. Port 1723 eine Verbindung zu öffnen (PPTP Initialize) - was von der Firewall auch erlaubt wird. Nur direkt danach wird die Verbindung wieder geschlossen (PPTP Closed Connection). Sehr seltsam. Diese Einträge erscheinen bei beiden VPN Verbindungsversuchen (ISA und manuell).

Ein Blick in das Ereignisprotokoll ist noch verwirrender:
"Microsoft ISA Sever Control encountered a failure. The failure occured during reading VPN configuration because the system call MprAdminInterfaceSetInfo failed. Use the source location 121.2308.5.0.5720.100 to report the failure. The error description is: Not enough storage is available to process this command"

Kann man jemand verraten, wo der Fehler liegt? Warum ist VPN mit ISA so schwierig...?

Vielen Dank

Jörg

Content-Key: 66233

Url: https://administrator.de/contentid/66233

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 08:10 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 17 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 18 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...