Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Isa Server 2006 auf Win2003 dahinter Win2008

Mitglied: axe1941

axe1941 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2010 um 19:53 Uhr, 2043 Aufrufe, 3 Kommentare

Möchte gerne wissen ob folgende Konfiguration geht

Hi zusammen, ich habe bisher einen Webserver (IIS) auf einem Win2003 Server am laufen. Hier läuft eine Webseite drauf.

Ausserdem ist auf diesem Server der ISA Server 2000 installiert. Das läuft alles super. Nun wollte ich gerne Win2008 Server installieren. Problem ist nur das der Isa2006 nicht auf dieser Version läuft. Ich wollte nun fragen ob es problemlos möglich ist, im ersten Step den Win2003 mit Isa2000 auf einem Rechner (als Firewall) erstmal zu lassen. In einem späteren Step würde ich gerne Win2003 und Isa2006 auf diesem Rechner tun. Und dahinter auf einem seperaten Server Win2008 als Webserver.
Muss man nun was in der Konfiguration beachten, das ich die Webseite auf dem Win2008 Server erreiche?

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: Edi.Pfisterer
20.04.2010 um 10:19 Uhr
Hallo!
würde Dir gerne helfen, verstehe Deine Ausführungen aber nicht ganz.
könntest du den derzeitigen Zustand nochmal übersichtlich zusammenfassen und (am besten mit einem Absatz dazwischen) den gewünschten Zwischenschritt und dann (am besten mit einem Absatz dazwischen) den Sollzustand?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: axe1941
20.04.2010 um 19:45 Uhr
Hallo Urobe, habe folgenden Istzustand.

Alles auf einem Server Rechner1
WinServer2003,Isa 2000,SQL Server 2000, IIS->Webseite

Sollzustand
Auf Rechner 1 ->WinServer2003,Isa2000 (später Isa2006)
soll als Firewall fungieren.
Rechner2
WinServer2008,IIS ->Webseite

Rechner 2 soll jetzt hinter Rechner 1 im Netzwerk liegen, so das ich über Rechner1 (Isa ) Rechner 2 erreichen kann.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
21.04.2010 um 08:18 Uhr
Hallo!
Jetzt kommt Licht in die Sache
Dein Vorhaben ist ohne weiteres realisierbar!
Falls Du Active Directory betreibst, musst Du darauf achten, auf Schema 47 zu erweitern, bevor der 2008er als Domänencontroller fungieren kann. (Fällt natürlich flach, falls du a) kein AD hast oder b) der 2008er kein Domänencontroller werden soll).

Am Rechner2 musst Du nur den Rechner1 als Standardgateway eintragen, eine entsprechnede Serververöffentlichungsrichtlinie am ISA eintragen und das wars dann.

gutes gelingen
bei Fragen helfe ich Dir gerne weiter

lg
Edi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
ETS-2006 ETS-2006 FAX an Fritz!Box 7490
Frage von SaintenrTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Forum, wir haben Zuhause noch eine alte Auerswald TK-Anlage Da Türklingel etc darüber läuft, stellt sich mir die ...

Windows Netzwerk

Win2008 - Administrator-Anmeldung mit verschiedenen DeskTop

gelöst Frage von GesualdoWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, ich habe ein riesiges Problem: Ich habe einen sekundären DC auf dem Exchange 2010 läuft! Je nach Lust ...

Server-Hardware

Remote Desktop träge unter Win2008 HyperV

gelöst Frage von RaGuKroServer-Hardware11 Kommentare

Hallo! Ich frage mich, ob unser Server gut administriert ist, weil unsere Remote-Desktop User mit einem trägen System arbeiten ...

Batch & Shell

FTP Open Befehl unter Win2008 Server

Frage von greatmgmBatch & Shell

Hallo zusammen, ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch: Ich benutze seit Jahren den ftp-Befehl in einem Win2008R2-Server: ftp ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 22 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...