moekewa
Goto Top

ISCSI Verbindung: Initiator findet Target nach neustart nicht

Hallo, das Problem steht oben im Betreff.

ich bin am verzweifeln. Es ist das erste mal, dass ich iSCSI aufgesetzt habe.

ich habe einen Windows Server 2012 R2 Datacenter als initiator
als Target fungiert ein Open E DSSV7

folgende Testipadressen habe ich verteilt

Initiator: 192.168.30.2
Target: 192.168.30.4

Die Server sind direkt per Cat5e Patchkabel verbunden.

NICs: Initiator: emulexoneconnectoce14000
target: Intel Corporation Ethernet Controller 10-Gigabit X540-AT2

aufgebaut habe ich es wie in diesem Tutorial:

http://www.open-e.com/solutions/how-to-connect-to-dss-v6-iscsi-target-f ...

So, die Verbindung ging genau so. Nach meinen Arbeiten habe ich beide Rechner ausgeschalten und später wieder angeschalten. Der initiator kann die Verbindung nicht wieder aufbauen (kann so lange warten wie ich möchte) bringt allerdings keinen Fehler. Also habe ich alles wieder entfernt und versucht das Target einfach nochmal neu einzubinden. "Fehler bei der Verbindung".

Wie auch immer kriege ich es ab und zu wieder hin überhaupt eine Verbindung zum Target aufzubauen. Wie genau weiß ich allerdings nicht ^^ ich habe Ip Adressen geändert, kabel an und wieder abgezogen. Also wenn es dann irgenwann wieder gehen sollte warum auch immer... Nach dem Neustart geht es garantiert nicht mehr :D

Außerdem getestet habe ich wie er reagiert wenn die Verbindung besteht und ich das Kabel entferne und wieder einstecke.... er erkennt die Verbindung sofort wieder.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Liegt es an der Initiator NIC? ist eigentlich eine CNA Card.

LG und Danke im Voraus

Content-Key: 287604

Url: https://administrator.de/contentid/287604

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: 0l1v3r
0l1v3r Nov 05, 2015 at 11:54:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du mal versucht die Server mit nem Switch zu verbinden?

Cheers,
Olli
Member: moekewa
moekewa Nov 05, 2015 at 12:00:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Olli

ja hab ich auch schon durch, Ping klappt ja auch ohne Probleme.
Member: ashnod
ashnod Nov 05, 2015 at 13:46:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moekewa:
ich bin am verzweifeln. Es ist das erste mal, dass ich iSCSI aufgesetzt habe.

...
Ich kann jetzt auf die schnelle nicht wirklich zur Lösung beitragen, aber als Orientierung für dich evtl. hilfreich.

Ich kenne das nur als einrichten und klappt, da ist nichts mit langen Wartezeiten und irgendwann verbindet der sich schon.

Das geht sofort und ohne Probleme.

Netzwerk, Einrichtungs oder Hardwareproblem ist dann schon eher eine Fehlerursache.
Member: moekewa
moekewa Nov 05, 2015 at 14:18:44 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt Ping klappt zu jederzeit wunderbar. auf beiden Servern sind feste Adressen aus demselben Bereich verteilt. Beide sind direkt miteinander verbunden. Wenn es klappte, dann auch direkt ohne Wartezeit... Ich habe jetzt das Windows ServerOS neu installiert und werde nochmal einige Tests machen.
Member: clSchak
clSchak Nov 05, 2015 at 21:11:55 (UTC)
Goto Top
Hi

ich finde den Beitrag nicht, aber das hat was mit der Bootabhängigkeit zu tun, wir hatten ein ähnliches Problem mit dem SQL Server das der die iSCSI Laufwerke nicht direkt verbunden hat, man musste an einem anderen Dienst einstellen das der auf den iSCSI Initiator Dienst warten soll - aber ich finde das auf die schnelle nicht wieder :|
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 06, 2015 at 08:11:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal im Server 2012 in die Datenträgerverwaltung. Ist das iSCSI-Volume überhaupt noch da? Evtl. offline geschaltet?

Gruß
Member: moekewa
moekewa Nov 06, 2015 at 09:59:33 (UTC)
Goto Top
Okay, danke für deine Antwort.

ich meine wenn dem so wäre müsste er doch nachdem ich alles wieder entfernt habe und es wieder eingetragen habe das Target finden, oder? Tut er nämlich nicht, obwohl weder an den IP Adressen noch an der Verbindung der Kabel etwas geändert wurde 0.o

Habe auch den iSCSI Initiator Dienst mehrmals neu gestartet, hilft aber leider auch nicht.
Member: moekewa
moekewa Nov 06, 2015 at 10:00:38 (UTC)
Goto Top
grüße,

das Volume ist nicht mehr da, er findet ja nicht mal das Target wieder. auch wenn ich noch kein LW eingebunden habe.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 06, 2015 at 10:19:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

schade, hätte vermutet, dass das Volume noch da ist, aber offline geschaltet. Bleibt aus meiner Sicht nur das Wälzen und Abarbeiten der üblichen Schritte:

http://forum.open-e.com/showthread.php?4032-ESX-4-1-loses-iSCSI-connect ...
http://kb.promise.com/KnowledgebaseArticle10298.aspx
http://serverfault.com/questions/322605/iscsi-drive-doesnt-mount-after- ...

Eine Sache fällt mir dabei noch ein, ich hatte ein ähnliches Phänomen mal mit einem HP-Server, es ließ sich absolut keine stabile iSCSI-Verbindung herstellen. Ursache waren in diesem Fall die Treiber der Netzwerkkarte. Mit einer anderen Netzwerkkarte ging's dann problemlos. Um sicherzugehen, Einstellungen wie Jumbo Frames und sonstiges Feintuning hast Du erst einmal unterlassen?

Gruß
Member: moekewa
moekewa Nov 06, 2015 at 11:26:46 (UTC)
Goto Top
hallo

danke für die Links, ich werde mal Schritt für Schritt alles durchgehen und durchschauen

Ich habe auch schon die ganze zeit die vermutung dass es an der Netzwerkkarte des Initiators liegt. Ich habe mal versucht mich zu belesen bin aber nicht wirklich schlau geworden :D das ist eine Converged network card, bedeutet dass ich muss beide Ports überbrücken, damit es überhaupt funktionieren KÖNNTE (hab ich ja auch schon versucht) folgendes Phänomen war nämlich passiert als ich einen Treiber runterladen wollte:

es war keine Überbrückung eingestellt und nur 1 Port der NIC war belegt, ich hatte keine Verbindung zum Internet. Erst wenn ich ein NIC Teaming gemacht habe.

So jetzt habe ich folgendes gemacht:

beide Netzwerkports der CNA NIC überbrückt, ein komplett neues Target erstellt gehabt, danach gesucht und blubb da war es. Hab es im laufenden Betrieb mehrmals getrennt und wieder verbunden, ohne Probleme. Dann habe ich das Teaming gelöscht und einem Port dieselbe iP Adresse gegeben wie geradeeben das Teaming. Habe veruscht das Target wieder zu verbinden, klappt einwandfrei.... habe dann wieder das Teaming aktiviert, wieder gleiche IP Adresse gegeben. mit target verbunden... klappt auch wieder. Jetzt mal probeweise das target aus den bervorzugten Zielen gelöscht, damit der Server nicht automatisch probiert das Target zu finden nach neustart. So jetzt habe ich den Server neu gestartet... Das Target manuell versucht zu verbinden...und zack target weg und Fehler bei der Verbindung :D
ich krieg die Krisè^^

ich erstelle jetzt ein neues Target mit altem iSCSI laufwerk und versuche es erneut..... Wieder Fehler bei der Verbindung...
Member: moekewa
moekewa Nov 10, 2015 at 08:41:34 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt die Lösung zu der Problematik, es war wirklich NUR ein Treiberproblem...

nachdem ich den xten Treiber von Fujitsu für die Netzwerkkarte heruntergeladen hatte funktionierte alles auch einwandfrei. Herrlich.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 10, 2015 at 09:00:53 (UTC)
Goto Top
Prima, danke für die Rückmeldung face-smile