dfritz
Goto Top

ISCSI mit zwei VMWare ESX5 Hosts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2 ESX Hosts dazu nutzen ein gemeinsames Storage zu nutzen. In dem Fall ein Thecus N8800SAS.
Hier habe ich 2 LUNs angelegt und möchte nun von beiden Vmware Servern gleichzeitig drauf zugreifen.

Leider ist es immer so, das der Server der zuerst das ISCSI Device mounted hervorragenden Zugriff hat. Der zweite Server schaut dann in die Röhre. Kann es zwar mounten - aber es kommt zu Time Outs. Ist absolut nicht nutzbar.

Was mache ich falsch ? Ist das ganze überhaupt möglich ? Vielen Dank vorab !

Content-Key: 193232

Url: https://administrator.de/contentid/193232

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: exchange
exchange Oct 24, 2012 at 18:31:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dafür gibt es bei den LUNs die Einstellung (auf dem Storage), dass auf dieses LUN mehrfach zugegriffen werden kann!
Eigentlich sollte der zweite das LUN dann aber garnicht sehen können.


Gruß
Heiko
Member: dfritz
dfritz Oct 25, 2012 at 05:49:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Heiko,

nur zum Verständnis. Ich habe auf dem Thecus ISCSI NAS nicht die Möglichkeit irgendwas für die LUNs einzustellen. Vom FC-SAN kenn ich das, das man die Hosts den LUNs zuordnen muss um die Sichtbar zu machen. In meinem Fall sehe ich erstmal alle LUNs (auch NTFS Windows Platten) und kann diese dann einklinken ins System.

Gruß Daniel
Member: exchange
exchange Oct 26, 2012 at 08:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,
habe mal was gegoogelt aber leider nicht gefunden (Hersteller - Ticket?).
Ich kannte das NAS nicht.
Zuhause habe ich ein kleines QNAP NAS, da gibt es auch so eine Einstellung nicht aber man kann ACLs setzen, wenn gewünscht.

Kannst Du denn vieleicht das Dateisystem auf dem Speicher einstellen? Ggf. liegt es daran?

Gruß
Heiko