stefankittel
Goto Top

ISDN Anschluss mit AB Wandler, Freizeichen für den Anrufer verhindern wenn schon auf dem einzigen Telefon telefoniert wird

Hallo,

ein Kunde von uns hat seinen T-Online-Anschluss der festen IP-Adresse wegen in einen TDSL-Business-Anschluss geändert.
Leider gibts die Business Anschlüsse nur noch mit ISDN. Da er vorher einen Analogen Anschluss hatte mußte entweder ein neues Telefon her (ISDN) oder ein AB-Wandler.
Zum Anschluss hat er von der Telekom einen W500V bekommen. Dieser hat einen AB-Wandler eingebaut. Dies funktioniert soweit gut.

Telefon: Analog mit 4 Funknebenstellen

Ein Problem ist aufgefallen: Wenn man schon telefoniert erhält ein Anrufer ein Freizeichen.
In der "Konfiguration" habe ich nichts dazu gefunden. ISDN Telefone wären auch keine Alternative. Es sollen zwar immer alle klingeln, da es aber nur eine (mobile) Telefondame gibt soll auch dort besetzt sein wenn ein Anruf da ist.

Fällt Euch ein wie man sowas lösen kann?

Danke

Stefan

Content-Key: 139273

Url: https://administrator.de/contentid/139273

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 26.03.2010 um 23:39:05 Uhr
Goto Top
Wie wird jetzt überhaupt raus telefoniert? Über ISDN oder VoIP?

Die Anlage hat ja keinen BRI. Laut Handbuch der Telekom gehört in so einen Fall eine separate Tk-Anlage (z.B. Eumex) an NTBA - Splitter.

W500V Benutzerhandbuch:
Haben Sie als Hausanschluss ISDN, können Sie den Speedport W 500V nur in Verbindung mit einer ISDN-TK-Anlage, z. B. Eumex 5000PC, verwenden.

Telefonie-Einstellungen des Speedport sind ja nich gerade umfangreicht.

mfg Crusher
Mitglied: mrtux
mrtux 27.03.2010 um 00:45:09 Uhr
Goto Top
Hi !

Die Funktion die Du meinst, nennt sich Busy on Busy (Ruf abweisen bei Besetzt). Früher wurde das auch mal eine Zeit lang als Leistungsmerkmal direkt am ISDN-Amt der Telogum angeboten, soweit ich mich noch erinnern kann, wurde das aber aus verwaltungstechnischen Gründen aufgegeben. Kannst ja mal anrufen und danach fragen...Fragen kost ja nix...

Aber sag mal, der W500V kann doch nur VoIP, was soll der bei ISDN? In so einem Falle habe ich eigentlich immer eine "richtige" ISDN-Anlage verbaut. Z.B. die neue Auerswald Compact 3000 ISDN, die ist preiswert, könnte zusätzlich auch noch VoIP und notfalls mit der Askozia-Firmware, (Asterisk mit Monowall GUI) auf einer SD-Karte, aufgemotzt werden und das ohne die Originalfirmware (wie z.B. beim WRT-54gl) anfassen zu müssen...Speicherkarte raus, Anlage bootet wieder in die Herstellerfirmware. Es würde bei solchen Aktionen also keine Garantieprobleme geben...

mrtux
Mitglied: kaiand1
kaiand1 27.03.2010 um 19:06:00 Uhr
Goto Top
Das kann mann in der TK einstellen.
Nur ist die Frage ob diese Billig "Telefonanlagen" solche Einstellung hat da dort ja vieles zusammengeschmissen wird und an Konfigurationsmöglichkeiten gespart wird.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.03.2010 um 20:08:30 Uhr
Goto Top
Hallo,
ne TK Anlage wirds nicht geben. Dann ein ISDN Telefon.
Es ist ja nur ein Telefon mit 3 weiteren Funk Empfängern.

Bei der Tcom rufe ich aber auf alle fälle nochmal an und frage nach.

Danke

Stefan
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.03.2010 um 20:09:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Telefoniert wird nur über ISDN. Es ist ein Analog-telefon mit 3 Funkteilen.

Stefan
Mitglied: Crusher79
Crusher79 29.03.2010 um 23:56:36 Uhr
Goto Top
Wobei mir immer noch nicht klar ist, woher das ISDN bei dir kommt....

Splitter - NTBA - ISDN-Phone oder T-Anlage <- so siehts ja meist aus.

Ich komm echt nicht dahinter, welche Gesamtkonfiguration du da vor dir hast.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.03.2010 um 01:03:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann das hier nicht malen face-smile

TAE - Splitter

Internet
Vom Splitter geht das DSL Kabel zum Router (W500V) und an dessen Switch hängt der PC
Splitter - (DSL Kabel) - Router - (Patchkabel) - PC

Telefon
Vom Splitter geht das TAE Kabel zum NTBA, vom NTBA ein ISDN Kabel vom Router (W500V) und vom Router per TAE zum Telefon.
Splitter - (TAE Kabel) - NTBA - (ISDN Kabel) - Router - (TAE Kabel) - Telefon

Stefan