Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISDN, Controllerkarte und Windows Server 2003

Mitglied: NewName

NewName (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2004, aktualisiert 18.09.2004, 16704 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ich Faxe empfangen ... ?

Hello!

Schön langsam kapituliere ich.

Ich kann Faxe versenden, aber kann sie nicht empfangen.
Entweder läuten auch die Telefone (die sich eigentlich nur bei der Kopfnummer melden sollten) oder es gibt einfach keine Antwort vom ISDN Controller.


Hier meine Konfiguration:
Software:
Small Business Server 2003
Hardware:
AVM ISDN Controller B1 v4.0 direkt mit dem NTBA verbunden.
(Alle Treiber von der Webseite aktuell)
ISDN Telefon:
Siemens Gigaset 3075 direkt mit dem NTBA verbunden.
Am Telefon habe ich nur die Kopfnummer eingestellt.
ISDN Konfiguration "Point-Multipoint"

Alles läuft soweit ohne Probleme. E-Mail, Internet, drucken, anmelden, usw.
Nur dieses Faxen will nicht so richtig.

Was ich schon alles probiert habe:
1.
CAPI installiert.
TAPI installiert.
Im Faxdienst-Manager die entsprechenden Modems auf senden/empfangen eingestellt.
2.
CAPI installiert.
TAPI installiert.
CAPIPort Treiber installiert.
Im Faxdienst-Manager die entsprechenden Modems auf senden/empfangen eingestellt.

Egal was ich auch versuche, entweder gibt es keine Antwort auf die Faxnummer, oder es läuten alle Anschlüsse, oder das Fax übernimmt den Anruf.

Bis jetzt konnte mir niemand helfen (weder Telekom, noch AVM).

Hatte vielleicht irgend jemand schon ähnliche Probleme?
Mitglied: linkit
13.09.2004 um 21:01 Uhr
Also ich gehe hier nurnochmal alle Konfigurationsschritte durch:


1. Du hast die AVM-Karte installiert
2. Capi Treiber
3. Capi Modem Emulatiostreiber (virtuelle Modems)
4. Faxsoftware

den TAPI Treiber kannst du dir schenken, den benötigst du für die telefongestüzte Einwahl, beispielsweise, wenn du von Outlook heraus telefonieren möchtest.


Hardwareseitig sind beide Geräte mit dem NTBA direkt verbunden. Ich nehme mal an, weitere Geräte stecken nicht drauf, auch nicht entlang des Buses. Du darfst beim NTBA zwei Busse machen mit jeweils acht Geräte.

Darüberhinaus gehe ich davon aus, daß du MSN Rufnummer hast und keinen Anlagenanschluß. Somit hast du 3 - 10 Rufnummern


*
Lösungsansatz
*


Welche Faxsoftware nutzt du ? Falls die von AVM, (ich gehe davon aus, du hast die aktuelle FirtzFax Software 3.04 Revision 1.08), dann mußt du unter

Fax
Fax Einstellungen
ISDN
=> nur für folgende MSN einen Eintrag erstellen => ohne Vorwahl nur die MSN
=> unter eigene MSN trägst du diese auch ein.

Darüberhinaus stellst du unter

Fax
Kanal1
Faxversand aktiv (Häckchen davor)


und

Fax
Kanal1
Empfangsbereitschaft (Häckchen davor)


ein.


*

Falls du eine andere Faxsoftware verwendest, versuche es bitte mit der AVM Software, damit hardwareprobleme ausgeschlossen werden können.





Sollte dies nicht von Erfolg gekrönt sein, dann steck das Telefon ab und versuche nun das ganze, ob die Fritzcard alleine arbeitet


Sollte auch dies nicht klappen, dann nimm das Kabel von AVM und stecke es in die NTBA Buchse, wo das Telefon gesteckt ist. (ich gehe mal davon aus, daß die Kabel alle in ordnung sind und nicht nur Verlängerungen etc. überbrückt wurden oder maximale Kabellängen überschritten wurden.)
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
13.09.2004 um 21:02 Uhr
Eines habe ich vergessen, stelle unter ISDN bei der Faxsoftware Annahme nach 0 bzw. 1 Sekunde ein.
Bitte warten ..
Mitglied: NewName
13.09.2004 um 21:42 Uhr
Vorerst einmal Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
(Bitte mich korrigieren, sollte ich die eine oder andere falsche Aussage machen)

Mir ist beim AVM Support gesagt worden, ich darf nur ja keine CAPI Port Treiber (die sollen für die virtuellen Modems zuständig sein) installieren. Diese sind unter Wndows nicht notwendig, bzw. störend. Beim 2ten Anruf hat mir der AVM Techniker widerum gesagt "... eigentlich egal, nur die Reihenfolge der Treiberinstallation ist wichtig..." (?)
Tatsache ist, ohne TAPI (ich hab es bereits versucht) kann ich auch nicht senden.

Beide Geräte sind direkt mit dem NTBA verbunden.
Es hängen nur die beiden Geräte am NTBA Bus (Gigaset & AVM B1 Controller)
Es gibt 2 MSN Nummern. Eine Kopfnummer und eine zusätzliche.

Als Faxsoftware verwende ich die Faxfunktion von Windows Server 2003. Es ist, bzw. wurde auch keine andere auf diesem Server installiert.

MSN wurde ohne Vorwahl eingetragen.

Fax empfang und versand wurden entsprechend eingestellt. Die Annahme des Rufes habe ich 2 Ruftöne eingestellt.

Wenn das Telefon(Gigaset) abgesteckt ist funktioniert die Konfiguration, bei der alle Telefone läuten. Dann werden Faxe auch empfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: NewName
18.09.2004 um 13:33 Uhr
Das Problem wurde (hoffentlich) nun gelöst.

(Allerdings kann ich in diesem Fall nur für Österreichische Verhältnisse sprechen! Wahrscheinlich bzw. bin ich mir sogar sicher, daß die deutsche Telekom nicht solche "Flaschen" wie die österr. sind)

Nach ca. fast 2 Wochen telefonieren mit Telekom, AVM und Siemens kam der Entscheidende Tipp von einem Siemens Techniker.

Prinzipiell war alles korrekt am Server installiert.
Die Angaben von AVM stimmen also. Karte rein, CAPI installieren, TAPI Services for CAPI installieren und konfigurieren, fertig. (Es sind keine CAPI Port Treiber notwendig)
Auch die Telefonanlage hat keine Funktionsstörung.

Und nun kommts.

Das Problem bestand lediglich in der Verwendung und Verteilung der MSN Nummern seitens der Telekom.
Sofern ich alles richtig verstanden habe, gibt es zur Kopfnummer eine 2te Nummer. Diese ist allerdings keine "richtige" MSN sondern hängt mit der globalen Nummer zusammen.
Deshalb läuteten immer die Mobilgeräte wenn man an der Faxnummer angerufen hat. Ebenso hat dann die Faxkarte die "Sprachrufe" immer entgegen genommen.
Es war also unmöglich, Faxe zu empfangen und Anrufe entgegen zu nehmen. Egal, welche Konfiguration man an der Telefonanlage oder der Faxkarte (eigentlich ein aktiver ISDN Controller) versuchte.
Das Senden und ausgehende Telefonieren war logischerweise immer möglich möglich. (Allerdings hatte die Faxkarte immer die globale MSN Nummer gesendet, obwohl die Faxnummer eingestellt war. Das hätte jedem ISDN Wissenden wahrscheinlich schon einiges geholfen)

Nun die Lösung (endlich ):
Diese wurde mir vom Siemens Techniker mitgeteilt.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Variante: Neue MSN Nummer beantragen
2. Variante: Tauschen der globalen MSN Nummer, ein Mobilteil oder Schnurtelefon

ad 1.)
Diese Variante ist wohl für alle, die kein zusätzliches Mobilteil oder Schnurtelfon für die Telefonanlage auftreiben konnten.
Dazu muß ein zusätzliche MSN Nummer bentragt werden. Diese ist nun eine "eigenständige" Nummer.
Dabei kommen monatliche Kosten hinzu (ca. EUR 2,-)

ad2.)
Als erstes läßt man die Nummern tauschen.
D.h. aus der 2ten Nummer soll die globale Nummer werden. (Das wird mit einem Nummerntausch verrechnet, eh klar ! )
Nun meldet man das zusätzlich Telefon (schnurlos oder mit schnur ist egal) an die Telefonanlage an.
Die Telefonanlage muß nun entsprechend konfiguriert werden.
Das neue Telefongerät bekommt die globale Telefonnummer als Sende- und Empfangs- MSN Nummer zugewiesen.
Bemerkung:
Die Konfiguration der ISDN Karte und der MSN Nummern Zuordnung an den vorhanenen Telefongeräten darf bzw. muß nicht verändert werden.
Bei dieser Konfiguration dürfen beim Anrufen auf die "Sprach"nummer nur die entsprechenden Telfongeräte läuten, ebenso beim Anrufen auf die Faxnummer.
Abschliessend wird nun das zusätzliche Telefongerät einfach abgeschaltet.
Damit läutet kein Gerät mehr, wenn die Faxnummer angerufen wird.

Fertig.

(fast auch mit den Nerven)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse

Bintec Router - ISDN Überschneidungsempfang

Frage von Dennis93ISDN & Analoganschlüsse2 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen einen bintec Router ein und wollten eine neue Fax- und Anrufbeantworter Software einsetzen (Tobit soll ...

Server-Hardware

Windows Server 2016 Datacenter FAX einrichten mit Fritz ISDN

Frage von Herbrich19Server-Hardware13 Kommentare

Hallo, Ich habe eine AVM Fritz ISDN Card. Diese habe ich in mein Windows Server 2016 Server eingebaut und ...

Voice over IP

VOIP - SIP Trunk vs. ISDN

gelöst Frage von jojo0411Voice over IP4 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin noch neu in dem Thema und muss auch zugeben das ich mich lange verweigert habe. ...

Voice over IP

Neue Telefone: ISDN oder Voip ?

Frage von coltseaversVoice over IP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich beabsichtige für mein SOHO / Privatwohnung neue Telefone anzuschaffen. Bisher habe ich einen VOIP-Anschluss, realisiert durch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools20 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Windows Server
Server zum üben
Frage von m.sunguralpWindows Server13 Kommentare

Guten Tag, ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann. ...

Monitoring
2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server mit gleichem Screen-Programm arbeiten
Frage von FreelinerMonitoring12 Kommentare

Hallo in die Runde. Frage: Ist es möglich, dass 2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server am gleichen Desktop angemeldet ...

Windows Server
RDP zeigt nur blauer Bildschirm nach der Anmeldung!?
Frage von babyloniaWindows Server10 Kommentare

Hi, seit gestern, kommt nur die Start-Seite nach der Anmeldung an Windows 2012 Terminal Server per RDP!! Hat jemand ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN