Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISDN-Einwahl funktioniert nicht zuverlässig

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

15.10.2007, aktualisiert 20:51 Uhr, 4384 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

meine Eltern gehen noch über ISDN (DSL gibt's nicht) ins Internet. Dazu hat man sich bei Arcor eine ISDN-Internet-Flatrate inkl. Arcor Telefonanschluss beschafft. Grundsätzlich funktioniert dieser auch. Allerdings klappt in gut 70% der Fälle die Einwahl nicht.

Ich habe jetzt drei Endgeräte ausprobiert, alle drei nahezu identisches Fehlerverhalten
1. Win 2k-PC mit Teles PCI-ISDN-Karte. Verbindugsaufbau über das Windows DFÜ-Netzwerk: Nach dem Klick auf "Verbinden" kommt "Wähle....", der ISDN Monitor (Dienstprogramm von Teles, dass die Belegung der Leitungen anzeigt) zeigt, dass eine abgehende Verbindung auf einem Kanal belegt wird. Als nächstes kommt vom DFÜ-Netzwerk der Hinweis "Benutzername und Kennwort werden verifiziert" und das war es dann. Nach knapp 20 Sekunden wird die ISDN-Verbindung wieder geschlossen (Anzeige im ISDN-Monitor), es bleibt aber das Hinweisfenster ("Benutzername und Kennwort werden verifiziert") vom DFÜ-Netzwerk erhalten. Eine Fehlermeldung o.ä. wird nicht angezeigt.
2. Elsa Lancom 800 ISDN-Box (mit Router), daran angeschlossen ein anderer Rechner: Die LED für den Kanal sollte bei Verbindung grün leuchten und dann bei Datenübertragung rot blinken. Versucht man sich einzuwählen, so leuchtet die LED kurz grün, blinkt rot und leuchtet dann -wieder etwa 20 Sekunden- dauerhaft rot. Danach wird der Verbindungsversuch abgebrochen (LED aus), nach einer Weile wird es erneut versucht. In der WEB-Oberfläche wird als Status für den Kanal "Protokoll" angezeigt.
3. Siemens WLAN-Accesspoint (mit ISDN-Router) mit drittem PC: Verhalten identisch zum Elsa Lancom (sind wohl auch ziemlich identisch aufgebaut, nur das die LED orange statt rot ist).

Also, Zusammenfassung:
Drei unterschiedliche Geräte haben Probleme beim Verbindungsaufbau, vermutlich bei der Authentifizierung. Grundsätzlich sind die Einstellungen aber richtig, die Geräte kommen immer wieder auch ins Internet. Ich habe mittlerweile selbst den NTBA ausgewechselt (gegen die Arcor-Starterbox) und den Elsa Lancom auch mal direkt an ihn angeschlossen (und alles andere abgehängt) - gleiches Verhalten.
Arcor sagt natürlich, dass es an mir liegen muss.
Wer hat noch eine gute Idee?

Danke für eure Hilfe

Filipp
Mitglied: brammer
15.10.2007 um 19:16 Uhr
Hallo,

zuerst mal würde ich das Teles Dienstprogramm runterschmeissen.
Dann würde ich mehrere Test mit anderen Kennungen machen (andere Anbieter).

Wenn dann immer noch nicht klar ist woher das Problem kommt auf jeden Fall eine Komplette Leitungsprüfung durchführen lassen (durch den Leitungsinhaber! (Arcor ist dein Vertragspartner, verwendet zum Teil aber auch T-Com Hardware ))
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
15.10.2007 um 20:51 Uhr
Hallo,

ja, das mit den anderen Anbietern klingt nach einer guten Idee. Ist nur ein klein wenig schwierig, da ich nur am WE da bin (also nicht zu langfristigen Praxistests), und kostet auch. Aber sollte ich machen.
Das Teles-Dienstprogramm ist nicht das Problem, der Fehler tritt ja auch bein den ISDN-Router-Boxen auf (die sogar an andere Computer) angebunden sind.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Umstellung ADSL auf VDSL2 Einwahl via PPPoE mittels pfSense funktioniert nicht

gelöst Frage von jenniDSL, VDSL12 Kommentare

Servus Zusammen, Folgender Sachverhalt: Umstellung von ADSL auf VDSL2 DSL Anbieter 1&1 (VDSL 50) Fritzbox 7412 (1&1 Null Modem ...

DSL, VDSL

Rückbau ISDN

gelöst Frage von cseDSL, VDSL5 Kommentare

Hi Leute, ich räume gerade unser Hauptrack auf. Dort ist noch eine Batterie mit 4x ISDN verbaut, welche wir ...

Netzwerkgrundlagen

ISDN-Installation

gelöst Frage von julia237Netzwerkgrundlagen21 Kommentare

Ich will an meinem Heimarbeitsplatz eine ISDN-Installation einrichten. Hierzu sollen über einen Bus 4 Rechner, 2 Telefone, 1 Faxgerät ...

ISDN & Analoganschlüsse

Bintec RT3002 RAS Einwahl

Frage von thaenhusenISDN & Analoganschlüsse2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier einen bintec RT3002 den wir für eine RAS-Einwahl (PPP) seit Jahren nutzen, da unser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 16 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...