Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

ISDN von einem PC benutzen über WLAN-Router an einem Laptop

Mitglied: MC

Hat keiner ein Lösung???

Hallo,
ich habe ein PC mit W2K, dort angeschlossen ist ein Teledat2ab das über ein Ethernetadapter "PPP over ISDN" ein Internet Zugang liefert. Zusätzlich ist im PC eine Netzwerkkarte die mit einem WLAN-Router verbunden ist.
Meine Problem ist jetzt wie kann ich von einem Laptop über WLAN auf den PC und dort den Internet Zugang nutzen?

Help me!!!

Content-Key: 2356

Url: https://administrator.de/contentid/2356

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 21:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: 2368
aloha,

also du must unter windows 2000 die internet freigabe des pc verwenden und auf dem wireless rechner die ip des pc als gateway eingeben. und schom funktioniert es.

viel spaß
bastian
Mitglied: MC
Danke für die hilfe, aber wo genau muss ich das Gateway eintragen.
Ich habe auf dem W2k PC folgende Einstellungen:

Ethernetadapter "LAN-Verbindung ISDN":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: verbunden zum ISDN Modem
Beschreibung. . . . . . . . . . . : PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-74-89-09-32
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.121.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.121.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.121.252
192.168.121.253

Ethernetadapter "LAN-Verbindung WLAN": verbunden zum WLAN

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link DFE-528TX PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-88-32-83-2C
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Der WLAN Server hat die IP Addresse(Gateway): 192.168.2.1
und und hat dem PC die IP 192.168.2.100 vergeben.
Beim Laptop sieht das genauso aus, Gateway 192.168.2.1 und mit der IP 192.168.2.101.
Du meinst jetzt das ich die IP von "LAN-Verbindung ISDN" 192.168.121.254 als Gatway im Laptop
benutzen soll?

Gruß Maik
Mitglied: 2368
nein,

normalerweise musst du das standardgateway beim laptop auf die ip adresse des pc geben. wobei dir der access point vielleicht schwierigkeiten machen könnte.

du musst sowohl pc als auch laptop im netz ohne dhcp verbinden, sonst geht es nicht. denn accesspoint must du als bridge repeater verdenden, sonst versuchen sich die rechner immer über den ap auszuwählen.

viel glück
Mitglied: MC
Den WLAN Router kann ich nicht als bridge repeater konfigurieren.
Also habe ich keine Möglichkeit vom Laptop zum ISDN Modem zu kommen.

An diesen Router könnte ich mit einem RJ45 ein DSL-Modem anschließen.
Kann ich diesen Anschluss irgendwie dafür benutzen

Maik
Heiß diskutierte Beiträge
info
Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestelltFrankVor 5 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigte Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 8 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...

question
Windows Server 2016 Update Unterbrechen?ElbdracheVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin Moin, wir haben hier bei uns im Büro einen Windows Server 2016 stehen der in der Regel von unserem Systemhaus betreut wird. Heute wurde ...