werner.dorf
Goto Top

ISDN Verbindung in Windkafträdertürme

Hallo Leute ich sitze zur Zeit vor einem weiteren Problem:

Mein Auftraggeber hat mehrere Windkraft Räder. Dazu hat er eine Statistik - Software welche sich entweder über Analog oder ISDN einwählen soll. (In den Türmen)
Jetzt funktioniert diese Software aber nicht so wie Sie es soll.

Kurzvorweg ich habe kaum Ahung von ISDN usw.

Hier gibt es eine große zentrale ISDN Anlage, die Dose in die mein ISDN Kabel gesteck ist ist nur eine Nebendose.
Wenn ich das Programm jetzt mit den Werten (wie in der Grafik zu sehen) laufen lasse und es soll sich einwählt, dann kommt immer de Fehler "NO Dialtone"
33eeac64af51d4125daaca208c079208-unbenannt

Falls jemand eine Idee hat, wie sich das Problem lösen lässt, dann wäre ich sehr erfreut.

Mögliche Ansätze:

- Die ISDN Anlage ist defekt.
- da er nicht wählt "no dialtone" dürfte es kein problem mit den Benuzernamen und Passwort sein.
- ich ahbe einen anderen dummen Fehler gemacht

gruß werner

Content-Key: 63925

Url: https://administrator.de/contentid/63925

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: fugu
fugu 16.07.2007 um 19:49:13 Uhr
Goto Top
Ich nehme an, dass du schon mal eine andere Einwahl an dieser Telefondose probiert hast (z. B. DFÜ-Verbindung per Freenet oder sowas)!!

CAPI installiert?

Fugu
Mitglied: brammer
brammer 16.07.2007 um 22:12:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann sein das du evtl eine Null (oder ein ander edefinierte Ziffer) für die Amtsholung vorneweg wählen musst?

brammer
Mitglied: sinusforschung
sinusforschung 16.07.2007 um 23:26:41 Uhr
Goto Top
"no dialtone" heisst ja nix anderes, als dass kein Freizeichen anliegt. Das kann bei einer ISDN-Anlage schon mal sein, da ein anderes Freizeichen , wie es Anlagen machen nicht als solches erkannt wird. Ich würd malversuchen, der Software auszutreiben aufs Freizeichen zu warten. Das müsste mit ATX3DT als Init-String gehen. Dann kann es aber auch noch passieren, dass eine 0 vorgewählt werden muss ... Viel Glück
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 18.07.2007 um 15:47:28 Uhr
Goto Top
Danke für die Ideen, ich möchte nur noch mal wissen in welches Feld soll ich " ATX3DT " reinschreiben wenn ihr euch oben mal meinen Screenshoot anschaut?
Int-Seq. 1?

gruß werner
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 18.07.2007 um 18:16:23 Uhr
Goto Top
Nachdem ich ATX3DT in Int1 eingefügt habe kommt jetzt statt no dialtone >>"NO CARRIER"
Aber ich denke ich habe jetzt schon mal Fortschritte gemacht.

estmal danke
Mitglied: aqui
aqui 18.07.2007 um 19:28:42 Uhr
Goto Top
No dialtone ist doch bei ISDN kompletter Unsinn, das gibt es da gar nicht, da natives ISDN eine Digitalverbindung ist.
No Dialtone bekommt man nur auf analogen Modems als Fehlermeldung. Also entweder ist die SW auf Analogbetrieb konfiguriert oder was anderes ist da faul.

Du musst bevor du weitermachst erstmal den Telefoninstallateur fragen WAS da wirklich auf deiner Dose liegt !!!
Es gibt 4 Möglichkeiten:

1.) Ein analoger Nebenstellenanschluss
2.) Ein analoger Amtsanschluss
3.) Ein ISDN Nebenstellenanschluss
4.) Ein ISDN Amtsanschluss

Möglichkeiten 1 und 2 arbeiten natürlich niemals mit einer ISDN Hardware zusammen die sich ja wohl hoffentlich in deinem PC befindet (ISDN Fritz Card o.ä.)

Möglichkeit 3 klappt nur wenn die Anlage auch auf dem Nebenstellenanschluss das ISDN Euro Protokoll auf dem D-Kanal spricht (EDSS1). Achtung: das ist so gut wie nie der Fall bei ISDN Nebenstellenanschlussen sondern meist wird dort ein Anlagenhersteller spezifisches ISDN D-Kanal Protokoll gesprochen, was damit auch einen Verbindungsaufbau verhindert. Meist können aber die Anlagentechniker einen Nebenstellenanschluss EDSS1 fähig machen wenn die Anlage das supportet.

Möglichkeit 4 benötigst du um eine ISDN Verbindung herzustellen. Sowas wie Dialtone ist da natürlich völliger Unsinn, da der Rufaufbau für einen Datacall digital über den ISDN D-Kanal erfolgt. Töne spielen da keine Rolle bei ISDN !!!

Erst wenn du das sicher geklärt hast kannst du am PC bzw. der ISDN Karteninstallation (PPP Treiber, CAPI etc. was auch immer der Anschluss benötigt) weitersuchen !!
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 31.07.2007 um 12:01:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach einiger Arbeit habe ich es jetzt soweit gebracht, dass der PC über ein externes Modem sich über einen analogen Internetzugang einwählen kann. Jetzt wäre die Frage des Anschlusses schonmal geklärt. 2. Frage ist jetzt, warum ich immernoch "No Dialtone" und "No Carrier" bekomme. Woran kann das jetzt liegen?
gruß werner.
Mitglied: 51366
51366 31.07.2007 um 12:39:54 Uhr
Goto Top
Ist doch ganz einfach: face-wink

NO DIALTONE kommt, wenn kein oder ein unübliches Freizeichen zu 'hören' ist,
NO CARRIER, wenn keine Verbindung zustande kommt.

Das "Warten auf Freizeichen" sollte sich in den Modemoptionen deaktivieren lassen.