redbullmachtfit
Goto Top

ISDN über WLAN - nur wie?

Internetzugriff per PC (Kabel) oder Laptop (WLAN) einrichten

Hallo Leute,
ich möchte per WLAN einen Laptop zum Internet per ISDN verhelfen. WLAN ist im Notebook bereits integriert.
Bis jetzt hängt noch ein Rechner per Kabel am ISDN.
Wie kann ich die ganze Sache am besten einrichten?
Gruß

Content-Key: 68804

Url: https://administrator.de/contentid/68804

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Sep 17, 2007 at 12:24:39 (UTC)
Goto Top
du musst dann nen router haben der sich per ISDN einwählen kann dann ja aber sonst nicht
Member: sysad
sysad Sep 17, 2007 at 12:26:15 (UTC)
Goto Top
Nimm einen WLAN Router der eine ISDN-Backupfunktin hat, z.B. Draytek.
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Sep 17, 2007 at 13:16:25 (UTC)
Goto Top
Okay, könnt ihr mir Beispielprodukte nennen?
Danke für eure Hilfe!
Member: markus0873
markus0873 Sep 17, 2007 at 13:30:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal die WLAN-Router von LANCOM an.
Da unterstützt beinahe noch jedes aktuelle Modell die Einwahl per ISDN und es gibt sogar eine sehr vernünftige LANCAPI-Lösung (z.B. für FAX).
Ich habe die Geräte für solche Szenarien schon mehrfach eingesetzt: Das funktioniert prima.

Aber: Die Router sind nicht billig (>200€) und die Konfiguration ist nicht immer trivial.

Gruss

Markus
Member: aqui
aqui Sep 17, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:27 (UTC)
Goto Top
Warum so kompliziert ???
Wenn du einen Rechner hast der per Kabel am ISDN hängt dann benutze doch diesen als Router fürs Internet.
In diesen Rechner steckst du eine WLAN Karte für 15 Euro realisierst einen WLAN ad hoc Zugang mit dem Laptop et voila... schon hast du da das Internet !

Hier steht es wie es geht:


Den Router musst du dir wegdenken und als ISDN Kabel vorstellen...
Nachteil ist allerdings das der Rechner immer laufen muss und die Internetverbindung per ISDN zum Provider hergestellt haben muss....

Ansonsten löst es ein alter Cisco 700, 800 oder 1600er ISDN Router den du für kleines Geld bei eBay ersteigern kannst.
Die ISDN Konfig dafür findest du hier:

Abschalten des Kanal2 bei einem Cisco 803

oder für das Cisco 700er Modell hier:

Einen ISDN Router CISCO 760 Konfigurieren

Dort schliesst du dann einen WLAN Accesspoint an und fertig ist der Internet Zugang via ISDN und WLAN !
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Sep 18, 2007 at 05:51:14 (UTC)
Goto Top
Ah, ja! Auch nicht schlecht! Ich glaube nämlich, dass knappe 200 Euro ein bisschen viel sind.
Danke nochmal!
Member: aqui
aqui Sep 18, 2007 at 07:02:52 (UTC)
Goto Top
Kein Problem.... Wenn alle Fragen geklärt sind bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !