puerto
Goto Top

IT-Dienstleister und DSB in einer Person? Erfahrungen?

Hallo allerseits.

Ich bin selbstständiger IT-Dienstleister, versorge Unternehmen mit IT-Lösungen inkl. Service, Wartung, Administration, eben IT-Mädchen für alles in KMU.
Nun kommen natürlich die Anfragen, ob ich auch externer Datenschutzbeauftragter meiner Kunden werden kann. (Schulung und Zertifikat etc. natürlich vorausgesetzt).

Gibt es hier Erfahrungen von euch oder Kenntnisse über Richtlinien dazu?

Ist das A) überhaupt erlaubt und B) überhaupt sinnvoll? Gibt es Leute hier, die das so schon praktizieren?

Vielen Dank für eine kleine DIskussion zum Thema.

LIebe Grüße
puerto

Content-Key: 367399

Url: https://administrator.de/contentid/367399

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.03.2018 aktualisiert um 11:18:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

A) Nein, beim gleichen Kunden
Du würdest Dich damit ja selber überwachen.

B) siehe A

Stefan
Mitglied: emeriks
emeriks 08.03.2018 um 11:15:57 Uhr
Goto Top
Hi,
kannst Du machen, aber nicht bei einem Kunden beides gleichzeitig. Da gibt es Interessenkonflikte.


E.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.03.2018 aktualisiert um 11:37:46 Uhr
Goto Top
Moin,
kannst Du machen, aber nicht bei einem Kunden beides gleichzeitig. Da gibt es Interessenkonflikte.
welche?
Ich würde als Laie (der sich augenblicklich mit diesem unsäglichen DSGVO/BDSG-Mist recht intensiv beschäftigen muss) da eher keine Hürden sehen - Expertise natürlich vorausgesetzt.
Es geht um die Kundendaten des Kunden ... da muss ein ein entsprechender Vertrag bezgl. des Datenschutzes zwischen Kunden und IT-Dienstleister bestehen.

LG, Thomas
Mitglied: MOS6581
MOS6581 08.03.2018 um 11:43:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

welche?

“Eine derart exponierte Position im Hinblick auf die Datenverarbeitungsprozesse im Unternehmen ist in aller Regel unvereinbar mit den Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten” sagt die bayerische LDA hier zum Beispiel.

lG MOS