uhrzeit
Goto Top

IT-Dokumentation - Wie geht ihr dabei vor? Welche Tools setzt ihr ein?

Hallo liebe Mitadministratoren und Administratorinnen,

heute möchte ich mich zum Thema IT-Dokumentation an euch wenden. Ich arbeite seit 6 Jahre als EDV-Administrator (Ausbildung FiSi, aktuell Studium Wirtschaftsinformatik), und bin seit kurzem selbstständig als IT-Dienstleister tätig.

Bei meinem alten Arbeitgeber wurde das Thema Dokumentation leider immer sehr Stiefmütterlich behandelt, dabei ist es Grundlage für die professionelle Arbeit als Administrator, bzw. IT-Dienstleister. Gleichzeitig aber auch etwas was man sich hart erarbeiten und erlernen muss. Bisher habe ich das mit OneNote gemacht, so langsam wird mir das ganze aber viel zu unübersichtlich.

Wie geht ihr bei der Dokumentation von komplexen IT Systemen, bzw. der kompletten IT-Infrastruktur eines Unternehmens vor und in welchem Format speichert ihr das ganze ab?

Am einfachsten wäre wohl die Dokumentation mithilfe von Word und excel. Aber packe ich am besten alles in ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis oder erstelle ich am besten ein Dokument für jedes Thema, z.B.

Ein Dokument Active Directory und Exchange, ein weiteres für Virtualisierungsumgebung, eins für Datensicherung und eins für Hardware und Netzwerk?

In meinem Hostes Exchange wäre außerdem ein Sharepoint Server enthalten. Wenn ich Sharepoint einsetzen möchte, wie nutze ich ihn am besten hierfür? Wiki Libraries? Oder lege ich die erstellten Word Dokumente im Sharepoint ab?

Mich würde einfach interessieren wie ihr bei der Technischen IT Dokumentation vorgeht. Wie strukturiert ihr eure Dokumentation und wie legt ihr sie ab.

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank face-smile

Content-Key: 291950

Url: https://administrator.de/contentid/291950

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: laster
laster 30.12.2015 um 18:01:20 Uhr
Goto Top
Hallo,