uhrzeit
Goto Top

IT-Dokumentation - Wie geht ihr dabei vor? Welche Tools setzt ihr ein?

Hallo liebe Mitadministratoren und Administratorinnen,

heute möchte ich mich zum Thema IT-Dokumentation an euch wenden. Ich arbeite seit 6 Jahre als EDV-Administrator (Ausbildung FiSi, aktuell Studium Wirtschaftsinformatik), und bin seit kurzem selbstständig als IT-Dienstleister tätig.

Bei meinem alten Arbeitgeber wurde das Thema Dokumentation leider immer sehr Stiefmütterlich behandelt, dabei ist es Grundlage für die professionelle Arbeit als Administrator, bzw. IT-Dienstleister. Gleichzeitig aber auch etwas was man sich hart erarbeiten und erlernen muss. Bisher habe ich das mit OneNote gemacht, so langsam wird mir das ganze aber viel zu unübersichtlich.

Wie geht ihr bei der Dokumentation von komplexen IT Systemen, bzw. der kompletten IT-Infrastruktur eines Unternehmens vor und in welchem Format speichert ihr das ganze ab?

Am einfachsten wäre wohl die Dokumentation mithilfe von Word und excel. Aber packe ich am besten alles in ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis oder erstelle ich am besten ein Dokument für jedes Thema, z.B.

Ein Dokument Active Directory und Exchange, ein weiteres für Virtualisierungsumgebung, eins für Datensicherung und eins für Hardware und Netzwerk?

In meinem Hostes Exchange wäre außerdem ein Sharepoint Server enthalten. Wenn ich Sharepoint einsetzen möchte, wie nutze ich ihn am besten hierfür? Wiki Libraries? Oder lege ich die erstellten Word Dokumente im Sharepoint ab?

Mich würde einfach interessieren wie ihr bei der Technischen IT Dokumentation vorgeht. Wie strukturiert ihr eure Dokumentation und wie legt ihr sie ab.

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank face-smile

Content-Key: 291950

Url: https://administrator.de/contentid/291950

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: laster
laster 30.12.2015 um 18:01:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich verwende dafür Help&Manual. Damit lassen sich ordentliche Dokumente in verschiedenen Formaten erstellen (SingleSource).
Für den Online-Betrieb eine HTML-Seite, und für den StromausFall eine gedruckte PDF, alles aus einer Dokumentenquelle.
Bilder/Pläne erstelle ich in Visio, dann kommen sie als Bild in die Doku.
vG
LS
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.12.2015 um 18:33:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Thema ist hier schon oft genug gefragt worden. Nutze mal die Suchfunktion.


Gruss Penny
Mitglied: Veronika-for-Docusnap
Veronika-for-Docusnap 05.01.2016 um 11:05:02 Uhr
Goto Top
Hallo L0g333,

ich habe gerade Deinen Kommentar gelesen. Mein Name ist Veronika und ich arbeite bei Docusnap. Vielleicht hast Du ja schon einmal von Docusnap gehört? Docusnap ist eine Softwarelösung zur automatisierten Erstellung Deiner IT-Dokumentation. Unsere Software hilft Dir die Übersicht über Dein IT-Netzwerk zu behalten.
Mach‘ Dir doch einfach selbst ein Bild was unsere Software alles kann. Du kannst Docusnap jederzeit ganz unverbindlich testen.

Lade Dir doch einfach die Demo bei uns unter: www.docusnap.com/demo runter.
Alle weiteren Infos findest Du unter: www.docusnap.com.


Wir freuen uns auf Dich.

Veronika