joglos
Goto Top

IT Firma als Handelsfachwirt

Hallo allerseits

mein Kumpel kam neulich auf mich zu und fragte mich, ob ich mich gerne mit ihm selbständig machen würde. da er aufgrund von Eheproblemen in der Privatinsolvenz ist, kann er auf seinen Namen keine Firma aufmachen. Er selbst ist Dipl Informatiker. Ich selbst bin Handelsfachwirt mit Hobbymässig erlangten zertifikaten in Linux und Windows. nun war die Idee eine Gmbh auf meinen Namen zu eröffnen.
Schwerpunkt Softwareentwicklung/It Security.

er wäre für die Auftragsausführung, ich für Werbung Buchhaltung etc zuständig.

Expertise seinerseits vorhanden.

Meine Frage wäre nun ob ich als "fachfremder" eine IT Firma gründen kann????

Content-Key: 300425

Url: https://administrator.de/contentid/300425

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Mar 30, 2016 at 20:40:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joglos:


Meine Frage wäre nun ob ich als "fachfremder" eine IT Firma gründen kann????

Moin moin
Was lernt man heute eigentlich wenn man sich Handelsfachwirt nennt?
Sorry, Aber die Fragestellung irritiert mich doch sehr.
VG
Member: joglos
joglos Mar 30, 2016 at 20:45:05 (UTC)
Goto Top
typischer Beruf wäre z.b. Supermarktleiter. d.h. tiefgehendes Wissen in Betriebsabläufen, Buchhaltung, Marketing etc.
soll heissen mein Kollege übernimmt den Technischen Part, ich den Betriebswirtschaftlichen..
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 30, 2016 at 20:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @joglos:
Ich selbst bin Handelsfachwirt
Dann sollte man schon wissen ob man eine Firma Gründen darf...

nun war die Idee eine Gmbh
Wenn die Kohle reicht.

er wäre für die Auftragsausführung, ich für Werbung Buchhaltung etc zuständig.
Und wer wäre der Geschäftsführer...

Meine Frage wäre nun ob ich als "fachfremder" eine IT Firma gründen kann????
Wenn du Kohle hast, einen Gewerbeschein beantragen kannst, warum nicht. Was hat die Tätigkeit der Fima mit den Anmelden einer Firma zu tun, wenn es keine Geschützten Berufe sind wo Gesetzliche Vorgaben erfüllt werden müssen (Meisterbrief usw. Anwalt, Arzt...)?

Ob das jetzt eine Frittenbude, Zeitungskiosk, Kneipe, Entsorgungsunternehmen, Kaufhaus oder eine IT Bude wird....

Gruß,
Peter
Member: ashnod
ashnod Mar 30, 2016 updated at 21:05:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joglos:
soll heissen mein Kollege übernimmt den Technischen Part, ich den Betriebswirtschaftlichen..

Das ist der Part der mir Sorgen bereitet. Du kannst auch eine Firma gründen die Alien Technologien herstellt ohne ein Alien sein zu müssen. Es gibt natürlich ein paar geschützte Berufsgruppen, Aber IT fällt da nicht mit rein. Du bekommst evtl. in Haftungsfragen Probleme aber Firma gründen kannst du wie du willst. Mehr Gedanken wuerde ich mir um deinen Partner machen, der wäre der Umstände wegen nicht mein Favorit. Willst du ihn dann im Angestelltenverhaeltnis beschäftigen oder wie stellst du dir das vor?
Member: joglos
joglos Mar 30, 2016 at 21:07:44 (UTC)
Goto Top
natürlich weiss ich wie man eine Firma gründet mir war nur nicht bekannt ob es sich bei It security um einen geschützen Beruf handelt.
Geschäftsführer wäre ich allein.

mein Kollege wird als Angestellter fungieren.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 30, 2016 at 22:30:17 (UTC)
Goto Top
Wenn das nicht einen Rattenschwanz nach sich zieht. Wenn er so gut ist dürfte es eigentlich kein Problem sein, dass er einen Job findet. Desweiteren, bekommt er dann Anteile? Was - wenn seine Ex oder wie/wer auch immer von geheimen Anteilen etwas erfährt - oder er einfach zu einer anderen Firma geht?

Daneben, Fragestellung ist schon interessant.

VG,

Christian
Member: eisbein
eisbein Mar 31, 2016 at 05:00:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Privatinsolvenz und dann bei dir als Angestellter.....! Du verwaltest die Gehaltspfändungen und wenn der Typ mal mehr Geld braucht darfst du vorstrecken?
Du hast als Geschäftsführer das volle Risiko und darfst Kohle pumpen auch wenn das Geschäft nicht gut läuft und dein "Freund" freut sich über Urlaubsgeld und bezahlten Krankenstand.
Das ganze Umfeld klingt, wie die Kollegen schon anmerkten, sehr fraglich.
Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, ist es besser deinen Freund bei der Jobsuche zu unterstützen und so den schwarzen Peter abzugeben.

Das Thema, ob du eine IT-Firma gründen kannst ist bereits ausführlich geklärt.

Gruß
Eisbein
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2016 updated at 05:27:47 (UTC)
Goto Top
@joglos:

Mir würde da die Kontrollinstanz etwas fehlen. Du hast zwar, wie Du schreibst, selbst einige IT-Zertifikate hobbymäßig erlangt, bist also nicht völlig EDV-fremd, und auch von seinen Fähigkeiten scheinst Du überzeugt zu sein, doch kannst Du seine Tätigkeit und seinen Umgang mit den Kunden zu jeder Zeit und in jedem Fall effektiv beurteilen oder gar kontrollieren?

Du hast seine Eheprobleme selbst angesprochen, also scheint das irgendwie in Deine Entscheidung mitreinzuspielen, sonst hättest Du das nicht dazugeschrieben. Privatinsolvenz? Ist das nicht diese 7-Jahres-Kiste, wo nach Plan in prozentualen Anteilen die Gläubiger zu befriedigen sind? Wenn der andere wirklich gut ist, findet er irgendwo einen vielleicht gar nicht so schlecht bezahlten Job, wo er eine regelmäßige. immer gleich hohe, verläßliche Gehaltszahlung bekommt. Was verspricht er sich vergleichsweise von einer 2-Mann-Firma?

Und von der inhaltlichen Thematik her: Softwareentwicklung und IT-Security? Das ist ein sehr weites Feld und kann viel bedeuten. Einen richtigen Plan, wohin die Reise gehen könnte, habt Ihr anscheinend noch nicht.

Wenn Du Handelsfachwirt bist, hast Du derzeit einen einigermaßen sicheren Job, von dem Du gut leben kannst und mit dem Du zufrieden bist? Falls ja, würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen. das ist jetzt aber bloß meine unmaßgebliche Meinung, ich bin bei sowas eher feige (und froh, im öffentlichen Dienst zu sein, auch, wenn es anderswo mehr zu verdienen gäbe).

Kann aber auch gut sein, daß Ihr DAS Dream-Team werdet und das eine richtig geile Firma wird und Ihr stinkreich werdet, mal übertrieben gesprochen.

Deine Fragestellung bezog sich ja in erster Linie darauf, daß Du "fachfremd" bist. Wenn Deine Überlegungen darum kreisen, dann lies nur meinen ersten Absatz und ignoriere den Rest, wollte Dir nichts ausreden.


Viele Grüße

von

departure69
Member: ashnod
ashnod Mar 31, 2016 updated at 06:14:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joglos:
Geschäftsführer wäre ich allein.

mein Kollege wird als Angestellter fungieren.

Ich würde mal Tacheles mit Ihm reden was er sich davon verspricht wenn du die Firma leitest.
Ich gehe mal in die Fiktion und ein wenig in die Unterstellung:
Egal was er beruflich macht Selbstständig, Angestellter, Halbtags in der Burgerbude er ist immer an die Pfändungsgrenze gebunden, sprich am Ende wird irgendwas um die ~1000 Euro bei Ihm hängenbleiben.
Ich unterstelle jetzt mal das er versucht diese Pfändungsgrenze aufzuweichen und Geld über Kanäle zu beziehen die nicht rechtmäßig wären und dich dazu benutzen möchte. Wenn du ihn entsprechend seiner Qualifikation einstellen würdest zahlst du sicher ~ 6000 Euro/mtl. inkl. aller Lohnnebenkosten ~ 72.000 Euro/jährlich daran bleibst du kleben ob du willst oder nicht. Macht aber wenig Sinn wenn ~ 12.000 Euro bei Ihm landen und der Rest die Gläubiger befriedigt. Zudem müsste er also schon mindestens Kundschaft mitbringen die dir seine Gehaltszahlungen möglich machen und selbst dann hast du immer noch nichts davon. Wenn du anfängst Geld über dunkle Kanäle zu zahlen wirst du wohl oder übel deine Buchführung verbiegen müssen.
Stell dir die Frage was du davon hast und ob du bereit bist dieses Risiko zu tragen - und als Arbeitgeber freunde dich am besten gleich mit der Berufsgenossenschaft an wie sein Arbeitzplatz gestalltet werden muß, viel Vergnügen ;)
Offenheit, klare Absprachen, schriftliche Verträge und Vereinbarungen sind Pflicht !
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2016 at 06:46:27 (UTC)
Goto Top
Zudem müsste er also schon mindestens Kundschaft mitbringen die dir seine Gehaltszahlungen möglich machen ...


Möglicherweise hat er gute Kontakte und bringt schon ein paar Kunden mit, doch was bringt die Zukunft? Kann man natürlich nicht wissen, aber wenn er dann so richtig in den Projekten steckt und sich nur noch mit Inhalt und Technik beschäftigen kann, hängt Vertrieb und Kundenakquise auch komplett an Dir, Du mußt dann, wenn's blöd läuft, zukünftig die weitere Kundschaft heranschaffen.

Ich unterstelle jetzt mal das er versucht diese Pfändungsgrenze aufzuweichen und Geld über Kanäle zu beziehen die nicht rechtmäßig wären ...

@ashnod nennt hier, was ich Dich weiter oben schon gefragt habe: Was verspricht er sich davon? Von wem kam überhaupt der Vorschlag? Von ihm? Auch ich will ihm keinen bösen Willen unterstellen, doch scheinbar meint er, daß sich mit einem Kumpel als Chef eher was an den Pflichten im Rahmen seiner Privatinsolvenz vorbeimauscheln läßt.


Also auch bei mir verdichtet sich immer mehr: Laß' die Finger davon. Er soll sich 'nen Job suchen, und Du kannst ihm dabei vielleicht behilflich sein (wie @eisbein schon schrieb).


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 127944
127944 Mar 31, 2016 at 06:59:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joglos:
mein Kumpel kam neulich auf mich zu und fragte mich, ob ich mich gerne mit ihm selbständig machen würde.
weiter unten schreibst du, das er dein Angestellter wird. Das ist ein riesen Unterschied!

da er aufgrund von Eheproblemen in der Privatinsolvenz ist, kann er auf seinen Namen keine Firma aufmachen.
Zur Gründung einer Firma braucht man Geld. Nach Möglichkeit nicht finanziert. Was man nicht braucht ist eine Insolvenz im Nacken!

Er selbst ist Dipl Informatiker.
Wenn er gut ist findet er nen guten Job. Wenn nicht solltest du dich nicht mit ihm selbständig machen. Für mich klingt das - genau wie für einige andere hier - eher danach, als wenn er nur einen Weg sucht, monatlich mehr Geld auf Tasche zu haben.

nun war die Idee eine Gmbh auf meinen Namen zu eröffnen.
Die Kohle kannst du dir sparen, wenn Bankdarlehen aufgenommen werden müssen.

Schwerpunkt Softwareentwicklung/It Security.
Ernsthaft? Denk' da noch einmal lange drüber nach (2 Mann und so)

Mein wirklich gut gemeinter Rat (ich war auch schon selbständig): Lass die Finger davon! Wenn du dich selbständig machen willst, mach es alleine (sprich als einziger Inhaber / Chef) und stelle vor allem KEINE Freunde und Familie ein. Das knallt - garantiert!

Gruß