IT-Jahresbericht für Mittelstand
Hallo zusammen,
ich bin IT-Leiter von einem Mittelständler und möchte dieses Jahr zum ersten mal einen IT-Jahresbericht 2008 erstellen. Um nicht alles auf den letzten Drucker machen zu müssen wollte ich jetzt schonmla mit den Planungen bzw. den groben Aufbau des Berichts anfangen.
Aber was muss in so einen Bericht alles rein? Themen zur Sichereheit? Was genau?? Gewinn/Kosten?? Wie??
Muss man wichtige gesetzliche Dinge beachten? Oder fordert der IT-Grundschutz hier was?
Wer kann mir helfen oder kennt einen Link mit einem Beispiel?
Danke
AXL
ich bin IT-Leiter von einem Mittelständler und möchte dieses Jahr zum ersten mal einen IT-Jahresbericht 2008 erstellen. Um nicht alles auf den letzten Drucker machen zu müssen wollte ich jetzt schonmla mit den Planungen bzw. den groben Aufbau des Berichts anfangen.
Aber was muss in so einen Bericht alles rein? Themen zur Sichereheit? Was genau?? Gewinn/Kosten?? Wie??
Muss man wichtige gesetzliche Dinge beachten? Oder fordert der IT-Grundschutz hier was?
Wer kann mir helfen oder kennt einen Link mit einem Beispiel?
Danke
AXL
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Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock
1 Comment
Der Bericht muss auf jeden Fall publikumsbezogen sein (nicht jeder darf und braucht alles wissen, außer der Chef)
Mein Vorschlag:
1. Personal
1.1 Einsatzübersicht (z.B. 1 Admin, 3 Programmierer, ...)
1.2 Zu- und Abgänge, Kosten
1.3 Planerfüllung (Wirksamkeit der Personalplanung)
1.4 Aus- und Weiterbildung (Anzahl, Kosten, Ergebnisse,...)
2. IT-Struktur
2.1 (wesentliche) Neuanschaffungen
2.2 Softwarelizenzen (Bestand, Veränderungen, Kosten)
2.3 Hardwareübersicht (Bestand, Veränderungen)
2.4 Zeitraumübergreifende Maßnahmen, (z.B. RZ-Neubau,...)
3. Verbrauchsmaterial
3.1 IT-Abteilungsverbrauch
3.2 Unternehmensverbrauch (Toner, Papier, ...)
4. Kosten
4.1 Hardwarekauf und -instandhaltung
4.2 (RZ) Serverraumbetriebskosten und -kühlung
4.3 Abschreibungen
4.4 außergewöhnliche Kosten
5. Sicherheit
5.1 Sicherheitsbericht (gefundene Schädlinge, abgewehrte Angriffe,...)
5.2 Neuanschaffungen (Firewall, DMZ,...)
5.3 Veränderungen (AV-Lizenzen, ...)
5.4 Kosten (!!! Sicherheit sieht man nicht. Erst wenn sie versagt hat, weiß man was fehlte!!!)
6. Besonderheiten
Mein Vorschlag:
1. Personal
1.1 Einsatzübersicht (z.B. 1 Admin, 3 Programmierer, ...)
1.2 Zu- und Abgänge, Kosten
1.3 Planerfüllung (Wirksamkeit der Personalplanung)
1.4 Aus- und Weiterbildung (Anzahl, Kosten, Ergebnisse,...)
2. IT-Struktur
2.1 (wesentliche) Neuanschaffungen
2.2 Softwarelizenzen (Bestand, Veränderungen, Kosten)
2.3 Hardwareübersicht (Bestand, Veränderungen)
2.4 Zeitraumübergreifende Maßnahmen, (z.B. RZ-Neubau,...)
3. Verbrauchsmaterial
3.1 IT-Abteilungsverbrauch
3.2 Unternehmensverbrauch (Toner, Papier, ...)
4. Kosten
4.1 Hardwarekauf und -instandhaltung
4.2 (RZ) Serverraumbetriebskosten und -kühlung
4.3 Abschreibungen
4.4 außergewöhnliche Kosten
5. Sicherheit
5.1 Sicherheitsbericht (gefundene Schädlinge, abgewehrte Angriffe,...)
5.2 Neuanschaffungen (Firewall, DMZ,...)
5.3 Veränderungen (AV-Lizenzen, ...)
5.4 Kosten (!!! Sicherheit sieht man nicht. Erst wenn sie versagt hat, weiß man was fehlte!!!)
6. Besonderheiten