devops
Goto Top

IT Monitoring Software für MAC a la Server-Eye

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die Monitoring für ein gesamtes Mac Netzwerk bietet. Dabei sollen alle relevanten Informationen wie z.B CPU Auslastung überwacht werden. Bisher haben wir mit Server-Eye in der Windows Umgebung gearbeitet. Nun möchten einiger unserer Kunden Ihre Umgebung komplett auf Mac umstellen und deswegen suchen wir eine geeignete IT Monitoring Lösung. Kennt jemand eine geeignete Software, die ebenfalls wie Server-Eye, Sensoren für bestimmte Applikationen anbietet?

Content-Key: 375335

Url: https://administrator.de/contentid/375335

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 28, 2018 at 20:19:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schaue dir mal PRTG an. Der bietet auch Sensoren für macOS an...

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui May 29, 2018 updated at 06:39:09 (UTC)
Goto Top
Der Mac spricht ja durchgehend auch SNMP:
https://kb.paessler.com/en/topic/41843-how-do-i-activate-snmp-on-mac-os- ...
und deshalb greifen dann auch die allseits bekannten Klassiker wie Nagios, MRTPG, Munin usw. usw.
Check MK auch nicht zu vergessen !
Alles was Zustandsdaten per SNMP abfragen kann, kann dann die Macs managen. Eigentlich kinderleicht...
Fazit: Wenn "Server Eye" SNMP spricht, was es laut eigener Auskunft auch problemlos kann:
https://servereye.freshdesk.com/support/solutions/articles/14000041651-s ...
dann ist es ein leichtes mit ein paar Mausklicks auch die Apple Macs ins Monitoring zu nehmen.
Da hätte nur etwas Lesen in den Server Eye Dokus gereicht ohne einen Trhread in einem Admin Forum...