eyetsolutions
Goto Top

IT-Security-Beauftragter (TÜV) - Weiterbildung?

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne im Bereich IT-Sicherheit / Netzwerksicherheit weiterbilden. Was haltet ihr von dieser Weiterbildung bzw. hat vielleicht schon jemand Erfahrung in diesem Bereich gemacht?

https://akademie.tuv.com/shop/product/it-security-beauftragter-tuv-4707? ...

Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge, welche Weiterbildungen in diesem Bereich angesehen sind?

Viele Grüße

Content-Key: 342777

Url: https://administrator.de/contentid/342777

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: honeybee
Solution honeybee Jul 07, 2017 at 15:17:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe eine Weiterbildung in IT-Sicherheit an der Fernuni in Hagen gemacht und die Prüfung an der TU in München erfolgreich absolviert und das Zertifikat bekommen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2017 at 16:04:25 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @honeybee:

Hallo,

ich habe eine Weiterbildung in IT-Sicherheit an der Fernuni in Hagen gemacht und die Prüfung an der TU in München erfolgreich absolviert und das Zertifikat bekommen.

und haste was gelernt ?
was hast du bezahlt? bein TÜV kastet sowas 2.290,00 € + 215 €

beim TÜV steht als Zielgruppe:
IT-Leiter, verantwortliche Personen aus den Bereichen IT-Sicherheit, Informationstechnologie, Netz- und Systemadministration, IT-Organisation, IT-Beratung, Revision und Risikomanagement.


finde ich jetzt etwas grob als Zielgruppe
mit was für Grundwissen steigt ihr ein, bzw. hattest du vor deiner Weiterbildung, honeybee?

Frank
Member: Leonnardos
Leonnardos Jul 09, 2017 updated at 18:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo beisammen,

ich habe diese Weiterbildung beim TÜV Süd gemacht und bin ambivalent was das Ergebnis angeht. Es kommt aber vermutlich darauf an wo man startet, was man erreichen möchte und wer es bezahlt.

Ich habe mir die Weiterbildung selber gegönnt, Haushaltsgeld musste irgendwie angelegt werden face-smile, hatte allerdings durch Berufserfahrung, Bücher, Zeitschriften etc, schon eine ganz passable Vorbildung. Inhaltlich war für mich nicht viel neues, es war aber nett mal alles in einem Rahmen gepackt zu bekommen. Die Dozenten waren sehr gut, das ganze lief nur bedingt als Frontalunterricht und man konnte zwischendurch einiges Fragen bzw. die Stories anderer bzw. der Dozenten hören. Verpflegung und Essen war übrigens auch gut. Interessanter für dich sind aber vermutlich die Inhalte:

Zu dem ganzen gab es bei mir ein ausgedrucktes Skript (ca. 140 Seiten inkl. Werbung), welches an den x-Tagen durchgearbeitet wurde. Am Ende kann man für extra Geld die Prüfung machen (nicht sehr schwer) und bekommt dann sein "Zertifikat". Extra Zertifikat bzw. um Werbung damit machen zu können kostet extra.. . Inhaltsübersicht aus deinem Link und Themen aus meinem Skript bei mir sind gleich. z.B. fand ich sehr allgemein: Aufgaben des IT Sec Beauftragten, Access Management, Physikalische Sicherheit (Infrastruktur, Gebäude, Datenträger, Backup etc.), Management von IT Bedrohungen, Netzwerksicherheit. Kann man meiner Meinung nach auch viel zu lesen.
IT Grundschutz nach BSI und ISO 2700x, die beiden Punkte waren für mich das gewinnbringende, da hier praktischer "gearbeitet" wurde und man eine Schutzbedarfsfestellung mal vorgekaut und besprochen bekam. War insgesamt aber etwas kurz. Praktische Arbeit mit (Standard-) Programmen aus der Branche gab es leider nicht, nur einen kurzen Überblick was es an Software Tools gibt. Ich persönlich würde die Weiterbildung übrigens wieder machen, in Summe war ich schon zufrieden und habe neues/angepasstes Wissen mitgenommen.

Das Zertifikat an sich ist ein nettes Gimmick in Bewerbungen/Gehaltsverhandlungen, sagt meiner Meinung nach aber nix über Berufserfahrung aus. Sollten noch mehr Fragen bestehen bitte melden.

./ offtopic: Ich lese schon eine Weile mit und wollte mal Danke für das Forum sagen. face-smile

LG, Leo
Member: eyetSolutions
eyetSolutions Jul 10, 2017 updated at 08:20:52 (UTC)
Goto Top
"Hallo,

ich habe eine Weiterbildung in IT-Sicherheit an der Fernuni in Hagen gemacht und die Prüfung an der TU in München erfolgreich absolviert und das Zertifikat bekommen."

Hallo,

hast du dann quasi den hier gemacht? http://www.isdb.fernuni-hagen.de/weiterbildung/index.php/informatik-kur ...

Wenn ja, wie war dort der Ablauf? Einteilung selbst und wie bist du dann zu der TU gekommen, hat das auch die Fernuni geregelt? TU wäre nämlich sehr praktisch, da ich in München wohne ^^

Lg
Member: eyetSolutions
eyetSolutions Jul 10, 2017 at 08:19:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leonnardos:

Hallo beisammen,

ich habe diese Weiterbildung beim TÜV Süd gemacht und bin ambivalent was das Ergebnis angeht. Es kommt aber vermutlich darauf an wo man startet, was man erreichen möchte und wer es bezahlt.

Ich habe mir die Weiterbildung selber gegönnt, Haushaltsgeld musste irgendwie angelegt werden face-smile, hatte allerdings durch Berufserfahrung, Bücher, Zeitschriften etc, schon eine ganz passable Vorbildung. Inhaltlich war für mich nicht viel neues, es war aber nett mal alles in einem Rahmen gepackt zu bekommen. Die Dozenten waren sehr gut, das ganze lief nur bedingt als Frontalunterricht und man konnte zwischendurch einiges Fragen bzw. die Stories anderer bzw. der Dozenten hören. Verpflegung und Essen war übrigens auch gut. Interessanter für dich sind aber vermutlich die Inhalte:

Zu dem ganzen gab es bei mir ein ausgedrucktes Skript (ca. 140 Seiten inkl. Werbung), welches an den x-Tagen durchgearbeitet wurde. Am Ende kann man für extra Geld die Prüfung machen (nicht sehr schwer) und bekommt dann sein "Zertifikat". Extra Zertifikat bzw. um Werbung damit machen zu können kostet extra.. . Inhaltsübersicht aus deinem Link und Themen aus meinem Skript bei mir sind gleich. z.B. fand ich sehr allgemein: Aufgaben des IT Sec Beauftragten, Access Management, Physikalische Sicherheit (Infrastruktur, Gebäude, Datenträger, Backup etc.), Management von IT Bedrohungen, Netzwerksicherheit. Kann man meiner Meinung nach auch viel zu lesen.
IT Grundschutz nach BSI und ISO 2700x, die beiden Punkte waren für mich das gewinnbringende, da hier praktischer "gearbeitet" wurde und man eine Schutzbedarfsfestellung mal vorgekaut und besprochen bekam. War insgesamt aber etwas kurz. Praktische Arbeit mit (Standard-) Programmen aus der Branche gab es leider nicht, nur einen kurzen Überblick was es an Software Tools gibt. Ich persönlich würde die Weiterbildung übrigens wieder machen, in Summe war ich schon zufrieden und habe neues/angepasstes Wissen mitgenommen.

Das Zertifikat an sich ist ein nettes Gimmick in Bewerbungen/Gehaltsverhandlungen, sagt meiner Meinung nach aber nix über Berufserfahrung aus. Sollten noch mehr Fragen bestehen bitte melden.

./ offtopic: Ich lese schon eine Weile mit und wollte mal Danke für das Forum sagen. face-smile

LG, Leo

Hallo Leo,

vielen Dank für deinen Einblick! Hört sich an sich schon mal gar nicht so schlecht an. Meine Vorkenntnisse würde ich jetzt auch mal als Fortgeschritten beurteilen. Ich möchte gerne einen Kurs der sich eben speziell auf die Sicherheitsaspekte konzentriert und wo ich noch viel dazulernen kann. Weniger um das Zertifikat, sondern zum Wissensaufbau. Mit nur angegebenen 32 Unterrichtseinheiten habe ich eben meine Zweifel daran. Ich möchte mich ungern als "Experte" in dem Bereich rühmen wenn ich nicht wirkliches Expertenwissen dadurch mitbekomme.

Lg
Member: honeybee
Solution honeybee Jul 19, 2017 updated at 21:39:37 (UTC)
Goto Top
Es war ein Fernstudium, weil ich sonst nirgendwo die Zeit hatte. Ich hatte in meiner Freizeit ca. 300 Seiten an Lernmaterial abzuarbeiten. Das hat zwar 130 Euro gekostet, aber ich habe dafür ein Jahr gebraucht. Die Prüfung hat dann nochmal 200 Euro gekostet. Man konnte sich aussuchen, wo man die Prüfung ablegen konnte. Da ich damals in München gearbeitet und gelebt hatte, hatte ich mich für München entschieden.