tobiasschmid
Goto Top

IT-Sicherheit in Unternehmen

Hallo. Ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit. In diesem Zusammenhang habe ich unter http://www.siemens.de/index.jsp?sdc_p=ft4ml0s3u0o1368423i1137554pc61z3 einen interessanten Fachartikel entdeckt, der sich mit der wachsenden Bedeutung der IT-Sicherheit in Unternehmen und der Notwendigkeit von ganzheitlichen Konzepten befasst. Die Meinung anderer Leser dazu würde mich sehr interessieren!

Viele Grüße

Content-Key: 31329

Url: https://administrator.de/contentid/31329

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: v0llmilch
v0llmilch Apr 27, 2006 at 15:44:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe mir zwar nicht den Artikel ganz durchgelesen, kann also dazu meine Meinung nicht äußern.

Aber wenn du gerade eine Facharbeit schreibt wird diese Seite dir nützlich sein, falls du sie nicht schon kennst.

www.bsi.de Alles ums Thema IT-Sicherheit.
Sicherheitskonzepte, Notfallplan etc.

Hoffe das war was dazu ;)

Gruß
Alexander
Member: ratzla
ratzla Apr 27, 2006 at 16:16:14 (UTC)
Goto Top
Interessant finde ich den Artikel nicht gerade.
Das ist im groben das, was jeder Vertrieb von Sicherheitslösungen auch sagt.

Nur ein übgreifendes Sicherheitskonzept das wirklich alles berücksichtigt kann als solches gelten.

Das geht über Mitarbeiter Sensibilisierung & Schulung, Schließsysteme, Hausbewachung, bauliche Maßnahmen, Backup Server, Sicherheitssoftware, IT-Personal, Verträge aller Art und noch vieles mehr.

Die zweite Frage ist, durch was fühle (richtig fühle!) ich mich bedroht. Habe ich Angst vor der Mafia, dem KGB oder nur vor "gewöhnlichen" Dieben und Hackern. Fürchte ich dass meine Mitarbeiter unsicher sind ... - das geht bis zur Paranoia.

Die Frage ist dann noch, wie weit darf und soll eine IT da mitreden. Wahrscheinlich kann das aber jeder Betrieb nur für sich wirklich entscheiden.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 27, 2006 at 18:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe eben den Artikel mal quergelesen, und muß sagen, dass ich dort nichts neues oder gar innovatives gelesen habe.

Ich denke auch, das man zu dem Thema beim BSI besser aufgehoben ist...

Aber Du schreibst, Du möchtest die Meinung der Leser "höhren". Um was geht es Dir genau?

Ralf
Member: TobiasSchmid
TobiasSchmid Apr 28, 2006 at 12:51:56 (UTC)
Goto Top
Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge.

@ralf: Mich interessiert speziell den Part der Mitarbeiter und welchen Beitrag Identity Management zur Sicherheit liefern kann.

Gruß