lenti89
Goto Top

IT-Softwareentwicklung mit einer Ausbildung studieren

Guten Tag liebe Community,


und zwar würde ich gerne irgendwann in der Richtung IT/Softwareentwicklung studieren.

Ich habe aber kein Abitur und stattdessen würde ich erst mal eine Ausbildung anfangen und beenden wollen.
Es gibt nämlich die Möglichkeit zu studieren und das ohne Abitur. Dafür braucht man aber eine Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung.

Und ich würde gerne herausfinden, welche Ausbildungen dafür infrage kommen. Wäre es tatsächlich nur mit der Ausbildung zum Fachinformatiker möglich? Oder würde auch ein anderer Ausbildungsberuf infrage kommen?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Lenti

Content-Key: 664394

Url: https://administrator.de/contentid/664394

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
Solution H41mSh1C0R Mar 18, 2021 updated at 08:10:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ausbildung(Automatisierungstechnik) + Fachabitur reicht auch aus um an einer FH(heißen jetzt ja auch nur noch Hochschule) zu studieren.
Macht zwar auch 3 Jahre in Summe, allerdings fallen die 3 Jahre Berufserfahrung weg.

VG
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Mar 18, 2021 at 10:43:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du kannst ja "einfach so" das Abitur nachholen und dann studieren.
Stefan
Member: H41mSh1C0R
Solution H41mSh1C0R Mar 18, 2021 at 11:01:17 (UTC)
Goto Top
Geht auch, beim Fachabi in Vollzeit gab es allerdings eine Altersgrenze bei uns.
Abi auf der Abendschule geht auch noch. =)
Dann schmelzen die Finanzen nicht so stark. Muss man aber auch erst mal durchhalten.
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 18, 2021 at 11:25:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

je nach Region und verfügbaren (privaten) Hochschulen und pot. Arbeitgebern
prüfe mal, ob du die Voraussetzungen für ein Duales Studium erfüllst.
Ggf. ist das ja schon möglich, denn dann hast du Ausbildung + Studium in 3 bis 3,5 Jahren abgefrühstückt.

Gruß
em-pie
Member: scout71
Solution scout71 Mar 18, 2021 at 12:34:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Lenti,

eine interessante Alternative ist die Schule 42.

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Schule)

Nette Grüße
Scout71
Member: Perry25
Solution Perry25 Mar 18, 2021 at 13:37:59 (UTC)
Goto Top
Hey, ich würde zuerst eine Ausbildung machen...dann hast du erst einmal was "festes". Bei privaten Universitäten / Hochschulen würde ich dir empfehlen BAföG oder KfW Kredit zu beantragen, dann ist der Start leichter
Member: itfrank
itfrank Mar 20, 2021 at 16:32:02 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Soweit ich weiß, sollte die Ausbildung in dem IT Bereich sein, das ist aber von Region zu Region anders. Am Besten suchst du dir eine Hochschule aus, wo du gerne studieren möchtest und erkundigst mal bei der Studienberatung. Die helfen dir gerne.

LG
Frank
Member: Perry25
Perry25 Mar 22, 2021 at 14:59:44 (UTC)
Goto Top
Ich würde mich auch einfach mal im Internet schlau machen, was es da so für Möglichkeiten gibt
Member: Perry25
Perry25 Mar 25, 2021 at 15:57:06 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein guten Artikel zu dem Thema
https://www.schuldnerberatungen.org/schuldenfrei-ins-berufsleben/ wie man am besten ohne Schulden studieren kann, bzw nach der Ausbildung. Er hat mir echt weiter geholfen, vielleicht hilft er dir auch weiter.