IT-Systemkaufmann Abschlussprüfung Projektpräsentation

Mitglied: MarvUndJane

MarvUndJane (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2016, aktualisiert 15.01.2016, 3990 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebes Forum

ich benötige bitte eure Hilfe!

Ich mache eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann.
Und bin leider in der 1 Wiederholung des Abschlusses weil es beim letzen mal nicht ganz so gut geklappt hat.
Aber wie ich auch schon bei anderen auch hier im Forum gelesen habe war auch bei mir die Begründung der IHK
bei meinem letzen Versuch "das es zu oberflächlich war" dies gilt diesmal natürlich zu vermeiden.

Zusammenfassend:

Deswegen benötige ich eure Hilfe bei meiner Power Point (.pptx) Präsentation die ich vor dem Ausschuss der IHK Ende Januar halten muss.

Ich habe meine Dokumentation hochgeladen unter: Sende ich euch gerne zu!

Diese wurde leider mit nur 46 von 100 möglichen Punkten bewertet, was total schade ist und wieder mal ohne Begründung geschehen ist.

Ausschlaggebend für die Benotung war meiner Vermutung nach:
- Die Rechtschreibfehler
- Das zusammengefasste Inhaltsverzeichnis und nicht Inhaltsverzeichnis und Anlagen Verzeichnis getrennt
- die fehlenden Gesamtkosten des Projektes (inkl. Stundensätze der Beteiligten)
- wenn man es zusammenrückt das man auf nur knappe 8 Seiten Text kommt statt 10


Dennoch hoffe ich mit einer vernünftigen PowerPoint überzeugen zu können!

Meine PowerPoint Präsentation habe ich hochgeladen unter: Sende ich euch gerne zu!


Und dabei bräuchte ich wie gesagt eure Hilfe:
(Kommentare und Umsetzung Vorschläge habe ich in die PowerPoint eingetragen
Dies könntet ihr natürlich auch gerne machen und mir die Datei hochladen oder die Vorschläge als Kommentar unter diesen Post)

- Was sagt ihr im Bezug auf die Dokumentation zu dem Aufbau des Inhaltes ? Soweit okay ?

- Layout ist natürlich noch in der Anfangsphase mit dem wollte ich mich nach dem Inhaltlichen befassen!

- Ob die Meilensteine des Projektes eine eigene Folie benötigen und ob die gesetzten Meilensteine Sinn machen?

- Wie man den geplanten Zeitaufwand vernünftig dem realen Zeitaufwand gegenüber grafisch darstellen kann
Ob 2 Folien (1 geplant 1 real) Sinn machen?

- Wie man die entstanden Kosten des Projektes tabellarisch oder grafisch darstellt, ohne das es zu viel wird, die Übersichtlichkeit steht natürlich im Fokus! Wem es vielleicht aufgefallen ist, ist in meinem Projekt gar nicht die gesamt Kosten des Projektes also alles inkl. Stundensätze aufgeführt das wollte ich aber gerne dann zumindest in die Power Point packen.

Ich werde natürlich Tag für Tag an der PowerPoint weiter arbeiten somit wird evtl. unten in den Kommentaren oder im Post selber der Link zur (.pptx) aktualisiert.

Wenn jetzt natürlich einer sagt er würde das komplett anders angehen ich bin offen für Vorschläge jeder Art

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks
Mitglied: aqui
14.01.2016, aktualisiert um 12:51 Uhr
Findest du es als angehender IT Systemkaufmann, der sich ja eigentlich mit der Materie auskennen sollte, nicht etwas fahrlässig Namen und auch Firmennamen und andere persönliche Daten hier öffentlich im Internet zu exponieren ?
Über daraus resultierende, mögliche Folgen auch rechtlicher Art hast du vermutlich gar nicht erst nachgedacht und so müssen einen die vermutlich berechtigten "46 Punkte" ja nicht groß wundern... :-( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: MarvUndJane
14.01.2016 um 12:54 Uhr
Danke für den Hinweis werde den Link jetzt nur noch auf Nachfrage persönlich den Leuten zusenden.
Was das mit der Bewertung meiner Dokumentation zu tun hat ist mir zwar nicht bewusst aber danke trotzdem :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.01.2016, aktualisiert um 13:27 Uhr
Das war im erweiterten Sinne auf deine Oberflächlichkeit bezogen die vermutlich nicht nur auf die Aufgabe begrenzt ist oder war. Jemand der vom Fach ist, wie du, denkt bei solchen Themen verantwortungsvoll vorher nach...eigentlich.
Zu dem "Druckerthema" muss man deshalb auch nichts weiteres sagen...
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
14.01.2016 um 13:26 Uhr
Moin,

was sagt denn dein Ausbilder dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: MarvUndJane
14.01.2016 um 13:35 Uhr
wozu genau?
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
14.01.2016, aktualisiert um 13:41 Uhr
Zu deiner Präsentation.
Die sollte er sich ja vorher eigentlich mal anschauen und Mängel aufzeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarvUndJane
14.01.2016 um 13:54 Uhr
Da diese ja noch in der Erstellung ist, folgt dieses erst in den nächsten Tagen.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
14.01.2016 um 13:58 Uhr
Du hattest doch schon eine Prüfung? Hat sich das keiner vorher angeschaut?
Bitte warten ..
Mitglied: MarvUndJane
14.01.2016 um 14:05 Uhr
Natürlich das wurde nachgeschaut und auch kontrolliert.
Da dies aber die erste Wiederholung ist habe ich auch ein neues Thema wählen müssen.

LG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 21 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 16 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...