Java Anwendung Fehler: "no Printservice found" Windows 2016 RemoteDesktop Server
Hallo,
bei einer Anwendung auf Win2016 RemoteDesktopServer habe ich folgendes Problem:
starte ich als „normaler User“ eine Java basierte Anwendung und möchte aus dieser drucken, wird die Meldung: „Kein Druckservice gefunden“ angezeigt.
Gehe ich nun hin und starte selbige Anwendung im Administratorenkontext , dann tritt dieser Fehler nicht auf und die Anwendung funktioniert wie gewünscht.
Eine Analyse mit dem Sysinternals ProcessMonitor brachte leider keine Erkenntnis.
Nun die Frage: kann mir jemand sagen, was M$ seit Win7/2008r2 im Hinblick auf die Berechtigungen und Bereitstellungen von Druckern geändert hat?
Was kann ich tun (außer Hauptbenutzergruppe...), dass die Java PrintServiceAPI im Userkontext nicht ins Leere läuft?
Vielen Dank im Voraus!
Lothar Muss
bei einer Anwendung auf Win2016 RemoteDesktopServer habe ich folgendes Problem:
starte ich als „normaler User“ eine Java basierte Anwendung und möchte aus dieser drucken, wird die Meldung: „Kein Druckservice gefunden“ angezeigt.
Gehe ich nun hin und starte selbige Anwendung im Administratorenkontext , dann tritt dieser Fehler nicht auf und die Anwendung funktioniert wie gewünscht.
Eine Analyse mit dem Sysinternals ProcessMonitor brachte leider keine Erkenntnis.
Nun die Frage: kann mir jemand sagen, was M$ seit Win7/2008r2 im Hinblick auf die Berechtigungen und Bereitstellungen von Druckern geändert hat?
Was kann ich tun (außer Hauptbenutzergruppe...), dass die Java PrintServiceAPI im Userkontext nicht ins Leere läuft?
Vielen Dank im Voraus!
Lothar Muss
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 377425
Url: https://administrator.de/contentid/377425
Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock
1 Comment