Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Java Lernen, aber wie?

Mitglied: zRobin

zRobin (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2018 um 21:16 Uhr, 1354 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend!

Ich möchts jetzt endlich auf Java umsteigen, allerdings habe ich schon bemerkt, dass man für Java ein kluges Köpfchen haben muss :D

Jetzt wollte ich fragen, wie ich es lernen soll.

Durch Videos lernen finde ich umständlich und wenig effektiv.
Internetartikel lesen ist schon hilfreich aber auch nicht allzu gut.
Ich dachte mehr an ein Buch, dass alles zu Java enthält.

Seid ihr da der gleichen meinung?
Oder soll ich es anders lernen?
Mitglied: maretz
24.02.2018 um 21:28 Uhr
Moin,

erstmal - ein "Buch" was alles enthält - viel Erfolg beim suchen...

Dann würde ich aber auch eher empfehlen lerne Programmieren. Java ist nur eine Sprache - eine von vielen. Wenn du aber verstehst wie z.B. Objektorientierte Programmierung läuft ist die eigentliche Sprache nur noch Nebensache.

Dann: Überlege dir was du genau programmieren willst. Dabei sollte es nicht grad nur "Hallo Welt" sein - aber eben auch nicht direkt die komplette Warenwirtschaft der Nationalbank! Da kannst du dann Anfangen und Stück für Stück weiterlernen.

Das WIE hängt auch eher von dir ab - es gibt Leute die lernen es vom gucken eines Videos, andere müssen selbst ausprobieren, andere mögen Bücher lieber... Das kann dir natürlich keiner ausser du selbst beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: zRobin
24.02.2018 um 21:42 Uhr
Zitat von maretz:

Moin,

erstmal - ein "Buch" was alles enthält - viel Erfolg beim suchen...

Dann würde ich aber auch eher empfehlen lerne Programmieren. Java ist nur eine Sprache - eine von vielen. Wenn du aber verstehst wie z.B. Objektorientierte Programmierung läuft ist die eigentliche Sprache nur noch Nebensache.

Dann: Überlege dir was du genau programmieren willst. Dabei sollte es nicht grad nur "Hallo Welt" sein - aber eben auch nicht direkt die komplette Warenwirtschaft der Nationalbank! Da kannst du dann Anfangen und Stück für Stück weiterlernen.

Das WIE hängt auch eher von dir ab - es gibt Leute die lernen es vom gucken eines Videos, andere müssen selbst ausprobieren, andere mögen Bücher lieber... Das kann dir natürlich keiner ausser du selbst beantworten.

Ich möchte in die Richtung Spiele gehen.
Das mit dem einteilen verstehe ich. Ich würde mit "Hallo Welt" anfangen, dann evtl etwas mit Variablen oder so....

Dann denke ich benutze ich ein Buch und YT
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
24.02.2018 um 21:50 Uhr
Moin,

je nachdem welche Art von Spielen bist du bei Java recht falsch.. weil die Sprache selbst in der Regel langsamer ist als direkte Sprachen (C++,...) da das ja alles erst durch die JVM muss. Geht natürlich auch aber für gewöhnlich will man heute keine Spiele mehr wirklich programmieren, dafür holt man sich dann doch eher die Game-Engine und baut darauf auf ;).

Ich kann als "Buch" z.B. "Java ist auch eine Insel" empfehlen - gibt es auch online.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
25.02.2018 um 00:18 Uhr
Hallo,

Ich möchte jetzt endlich auf Java umsteigen

von welcher Programmiersprache ?
Was Java angeht gibt es ohne ende Lektuere benutze Tante Google, youtube, Buecher findest Du auch zuhauf.

der Link zu Maretz info

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Wenn du aber verstehst wie z.B. Objektorientierte Programmierung läuft ist die eigentliche Sprache nur noch Nebensache.

Das sehe ich definitiv anders, da C++ und Java sich doch deutlich unterscheiden, beides Objektorientiert.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
26.02.2018 um 10:17 Uhr
Zitat von maretz:
Moin,
je nachdem welche Art von Spielen bist du bei Java recht falsch..

Die Android Plattform sieht das anders.

@OP
Wenn du Android Spiele programmieren willst dann such bei deinem Buchhändler nach Android Games Java Einstieg.
Das sollte doch so schwierig nicht sein da was passendes zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.02.2018 um 10:24 Uhr
Zitat von zRobin:

Ich möchts jetzt endlich auf Java umsteigen, allerdings habe ich schon bemerkt, dass man für Java ein kluges Köpfchen haben muss :D

Ich denke eher, daß man sich lobotomieren lassen muß, um solchen Mist wie Java zu ertragen.

Jetzt wollte ich fragen, wie ich es lernen soll.

Das kannst eigentlich nur Du selber beantworten.

Durch Videos lernen finde ich umständlich und wenig effektiv.

Videos sind etwas für Analphabeten, die keien Refenrence Manuals lesen lönnen.

Internetartikel lesen ist schon hilfreich aber auch nicht allzu gut.

Dann hast Du die falschen gefunden.

Ich dachte mehr an ein Buch, dass alles zu Java enthält.

Guter Witz.

Fang mal mit Java for Dummies an und begib Dich dann auf die Insel.

Seid ihr da der gleichen meinung?
Oder soll ich es anders lernen?

Learning by doing:

Denke Dir ein kleines Projekt aus (Beispiele Tic-Tac-Toe, Stein-Schere-Papier, Sudoku, Tetris, etc) und versuche das zu implementieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
26.02.2018, aktualisiert um 10:37 Uhr
Ich würde mit "Hallo Welt" anfangen, dann evtl etwas mit Variablen oder so....
krümm

https://www.administrator.de/forum/programieren-lernen-wie-244348.html
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.02.2018 um 10:47 Uhr
Zitat von 135333:

Ich würde mit "Hallo Welt" anfangen, dann evtl etwas mit Variablen oder so....
krümm

https://www.administrator.de/forum/programieren-lernen-wie-244348.html

Und täglich grüßt das Murmeltier.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Java kompilieren
Frage von ZockervogelJava5 Kommentare

Hallo, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von dem was ich jetzt schreibe :-) Ich habe hier ein .jar ...

Java
Java kostenpflichtig
gelöst Frage von NordicMikeJava10 Kommentare

Moin together, laut meiner Suche wurde hier letztes Jahr schon darüber diskutiert, dass Java kostenpflichtig wird. Jetzt ist es ...

Java
Java Applets in Java Web Start migrieren
Frage von Manu776Java

Ich bin duale Studentin im 2. Semester und habe die Aufgabe eine Anwendung in unserer Firma, die auf Java ...

Debian

Auf raspberry java 7 und java 8 installieren

gelöst Frage von lasterDebian3 Kommentare

Hallo, habe auf meinen Pi (3+), Raspbian Stretch Lite, Kernel 4.14 den UniFi WLAN Controller laufen. Für ihn habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 7 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 18 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...