zrobin
Goto Top

Java Lernen, aber wie?

Guten Abend!

Ich möchts jetzt endlich auf Java umsteigen, allerdings habe ich schon bemerkt, dass man für Java ein kluges Köpfchen haben muss :D

Jetzt wollte ich fragen, wie ich es lernen soll.

Durch Videos lernen finde ich umständlich und wenig effektiv.
Internetartikel lesen ist schon hilfreich aber auch nicht allzu gut.
Ich dachte mehr an ein Buch, dass alles zu Java enthält.

Seid ihr da der gleichen meinung?
Oder soll ich es anders lernen?

Content-Key: 366019

Url: https://administrator.de/contentid/366019

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 24.02.2018 um 21:28:27 Uhr
Goto Top
Moin,

erstmal - ein "Buch" was alles enthält - viel Erfolg beim suchen...

Dann würde ich aber auch eher empfehlen lerne Programmieren. Java ist nur eine Sprache - eine von vielen. Wenn du aber verstehst wie z.B. Objektorientierte Programmierung läuft ist die eigentliche Sprache nur noch Nebensache.

Dann: Überlege dir was du genau programmieren willst. Dabei sollte es nicht grad nur "Hallo Welt" sein - aber eben auch nicht direkt die komplette Warenwirtschaft der Nationalbank! Da kannst du dann Anfangen und Stück für Stück weiterlernen.

Das WIE hängt auch eher von dir ab - es gibt Leute die lernen es vom gucken eines Videos, andere müssen selbst ausprobieren, andere mögen Bücher lieber... Das kann dir natürlich keiner ausser du selbst beantworten.
Mitglied: zRobin
zRobin 24.02.2018 um 21:42:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Moin,

erstmal - ein "Buch" was alles enthält - viel Erfolg beim suchen...

Dann würde ich aber auch eher empfehlen lerne Programmieren. Java ist nur eine Sprache - eine von vielen. Wenn du aber verstehst wie z.B. Objektorientierte Programmierung läuft ist die eigentliche Sprache nur noch Nebensache.

Dann: Überlege dir was du genau programmieren willst. Dabei sollte es nicht grad nur "Hallo Welt" sein - aber eben auch nicht direkt die komplette Warenwirtschaft der Nationalbank! Da kannst du dann Anfangen und Stück für Stück weiterlernen.

Das WIE hängt auch eher von dir ab - es gibt Leute die lernen es vom gucken eines Videos, andere müssen selbst ausprobieren, andere mögen Bücher lieber... Das kann dir natürlich keiner ausser du selbst beantworten.

Ich möchte in die Richtung Spiele gehen.
Das mit dem einteilen verstehe ich. Ich würde mit "Hallo Welt" anfangen, dann evtl etwas mit Variablen oder so....

Dann denke ich benutze ich ein Buch und YT
Mitglied: maretz
maretz 24.02.2018 um 21:50:26 Uhr
Goto Top
Moin,

je nachdem welche Art von Spielen bist du bei Java recht falsch.. weil die Sprache selbst in der Regel langsamer ist als direkte Sprachen (C++,...) da das ja alles erst durch die JVM muss. Geht natürlich auch aber für gewöhnlich will man heute keine Spiele mehr wirklich programmieren, dafür holt man sich dann doch eher die Game-Engine und baut darauf auf ;).

Ich kann als "Buch" z.B. "Java ist auch eine Insel" empfehlen - gibt es auch online.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 25.02.2018 um 00:18:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich möchte jetzt endlich auf Java umsteigen

von welcher Programmiersprache ?
Was Java angeht gibt es ohne ende Lektuere benutze Tante Google, youtube, Buecher findest Du auch zuhauf.

der Link zu Maretz info

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Wenn du aber verstehst wie z.B. Objektorientierte Programmierung läuft ist die eigentliche Sprache nur noch Nebensache.

Das sehe ich definitiv anders, da C++ und Java sich doch deutlich unterscheiden, beides Objektorientiert.

Gruss
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 26.02.2018 um 10:17:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:
Moin,
je nachdem welche Art von Spielen bist du bei Java recht falsch..

Die Android Plattform sieht das anders.

@op
Wenn du Android Spiele programmieren willst dann such bei deinem Buchhändler nach Android Games Java Einstieg.
Das sollte doch so schwierig nicht sein da was passendes zu finden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.02.2018 um 10:24:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @zRobin:

Ich möchts jetzt endlich auf Java umsteigen, allerdings habe ich schon bemerkt, dass man für Java ein kluges Köpfchen haben muss :D

Ich denke eher, daß man sich lobotomieren lassen muß, um solchen Mist wie Java zu ertragen.

Jetzt wollte ich fragen, wie ich es lernen soll.

Das kannst eigentlich nur Du selber beantworten.

Durch Videos lernen finde ich umständlich und wenig effektiv.

Videos sind etwas für Analphabeten, die keien Refenrence Manuals lesen lönnen.

Internetartikel lesen ist schon hilfreich aber auch nicht allzu gut.

Dann hast Du die falschen gefunden.

Ich dachte mehr an ein Buch, dass alles zu Java enthält.

Guter Witz. face-smile

Fang mal mit Java for Dummies an und begib Dich dann auf die Insel.

Seid ihr da der gleichen meinung?
Oder soll ich es anders lernen?

Learning by doing:

Denke Dir ein kleines Projekt aus (Beispiele Tic-Tac-Toe, Stein-Schere-Papier, Sudoku, Tetris, etc) und versuche das zu implementieren.

lks
Mitglied: 135333
135333 26.02.2018 aktualisiert um 10:37:28 Uhr
Goto Top
Ich würde mit "Hallo Welt" anfangen, dann evtl etwas mit Variablen oder so....
face-big-smile krümm

Programieren lernen! Aber wie?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.02.2018 um 10:47:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @135333:

Ich würde mit "Hallo Welt" anfangen, dann evtl etwas mit Variablen oder so....
face-big-smile krümm

Programieren lernen! Aber wie?

Und täglich grüßt das Murmeltier.

lks