Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist denn mit Java los ?

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

15.07.2020 um 02:42 Uhr, 713 Aufrufe, 9 Kommentare

Seit wann bietet eine Software an, deinstalliert zu werden ? Nicht das ich was dagegen hätte, aber es verwundert.

java - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße, Henere
Mitglied: maretz
15.07.2020 um 06:31 Uhr
Ok, dein letztes Update ist schon länger her, oder?

Das liegt an der geänderten Lizenzpolitik bei Oracle - du brauchst mittlerweile eine Lizenz ODER du nimmst ne alternative (openJDK z.B.)...
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
15.07.2020 um 07:01 Uhr
Moin,

das gibt es schon gefühlt ein paar Jahre. Das kommt immer, wenn du X Versionen übersprungen hast.

Gruß Arno
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
15.07.2020, aktualisiert um 07:56 Uhr
Schon seit Jahren.

Schön finde ich auch: "klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren", dumm das es die nicht gibt.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.07.2020 um 08:17 Uhr
Zitat von Henere:

Seit wann bietet eine Software an, deinstalliert zu werden ? Nicht das ich was dagegen hätte, aber es verwundert.

Das hat Oracle vor ein paar Jahren eingeführt. Ist nichts ungewöhnliches.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
15.07.2020 um 09:14 Uhr
Moin,

diese Hinweise gibt es schon länger.
Java will damit verhindern, dass Reste alter Installationen möglicherweise Probleme verursachen.
Ähnliches gibt es bei NVIDIA-Grafiktreibern auch - hier aber mit einer Check-Box "Neuinstallation".

Interessant wäre es, wenn Java schreiben würde: "Bitte deinstallieren Sie Java von Ihrem System. Die Software ist unsicher und es gibt nur noch Support und Updates für einen eingeschränkten Nutzerkreis"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
15.07.2020 um 10:05 Uhr
Moin,

ich finde es ebenfalls gut und habe dieses "Angebot" so weit als möglich an den Arbeitsplätzen angenommen; also entweder eine komplette Deinstallation, wo nicht mehr nötig (entfernt auch potentielle Sicherheitslücken wegen veralteter Versionen) oder ein Umstieg auf OpenJDK.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
15.07.2020 um 12:09 Uhr
Die Meldung zum Entfernen der alten JAva Runtimes gibts schon relativ lange... gibt aber unter Umständen SOftware die mit genau einem Java Runtime richtig läuft und das evtl side by side installiert ist. Entfernt man das, dann ist die Software tot. Allgemein ist Java aber am Stagnieren, auch wegen der Lizenzpolitik.

Bei vielen Firmen wird wegen der Lizenzpolitik eine Migration auf Alternativen des Oracle Java Runtime gesetzt. Denn seitdem Oracle Java gehört, gehts ans Abkassieren. Sun hat das ja eher locker geseehn, aber mit den neuen Lizenzregeln sind viele vormals kostenlose Verwendungen mit einem Male kostenpflichtg, Stichwort kommerzielle Nutzung.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
15.07.2020 um 12:57 Uhr
Länger her ? Naja, wenn das Icon im Systray orange wurde, dann hab ich da schon aktualisiert.
Brauch den Kram leider noch für einige Remote-Admin-Sessions auf Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.07.2020 um 13:16 Uhr
Zitat von Henere:

Länger her ? Naja, wenn das Icon im Systray orange wurde, dann hab ich da schon aktualisiert.
Brauch den Kram leider noch für einige Remote-Admin-Sessions auf Server.

Diverse Remote-Konsolenkarten wollen immer noch Java haben. Leider.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Was ist mit Firefox los?
gelöst Frage von honeybeeWebbrowser2 Kommentare

Hallo, jedes Mal, wenn ich Firefox starte, meckert der Kaspersky ständig mit dieser u. g. Meldung Ich hatte keine ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pieHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Monitoring
Was ist los in meinem Netzwerk
Frage von AkcentMonitoring17 Kommentare

Hallo, hin und wieder stockt bei mir das Netzwerk und ich habe keine Erklärung dazu. Wie geht Ihr in ...

Java
Java kompilieren
Frage von ZockervogelJava5 Kommentare

Hallo, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von dem was ich jetzt schreibe :-) Ich habe hier ein .jar ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 6 StundenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 5 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

CPU, RAM, Mainboards
LED Lüfter und LED LEiste dunkel beim einloggen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Moin Ich habe einen PC mit einem ASUS RGB tauglichen Board, dort habe ich einerseits einen CPU Lüfter mit ...

Server-Hardware
Shop für Serverteile
Frage von thomas-hnServer-Hardware10 Kommentare

Hallo, als Privatanwender ist es oft nicht ganz so einfach professionelle Server-Hardware bzw. Zubehörteile zu kaufen. Welche seriösen Onlineshops ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...