fahros
Goto Top

Java oder PHP? Datenbankanbindung bei Webseitenentwicklung

prinzipielle Entscheidungsfrage

Hab mich gerade mit Webseitenerstellung (HTML, CSS) beschäftigt und will nun so eine Art Buchungssystem (dynamische Webseite) erstellen. Als Grundlage soll eine Datenbank dienen, die von den Nutzern (teilweise) angezeigt und geändert werden kann. Was ist dafür geeignet: Java oder PHP? Und als Datenbank? MySQL?

Für leicht verständliche Tipps wäre ich sehr dankbar
fahros

Content-Key: 98795

Url: https://administrator.de/contentid/98795

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: jigsaw
jigsaw 08.10.2008 um 17:36:14 Uhr
Goto Top
Ich persönlich würde auf PHP setzen.

Da der User bei Java jre benötigt und PHP rein Serverseitig ist, ist PHP sicher viel benutzerfreundlicher.
Drag&Drop oder ähnliches kannst du dann immer noch mit ajax (asynchronous javascript an XML) realisieren -
oder noch einfacher mit script.aculo.us (URL: http://script.aculo.us/).

Als Datenbank empfehle ich auch MySQL.

Liebe Grüsse,

jigsaw
Mitglied: Gushiken
Gushiken 13.10.2008 um 13:13:33 Uhr
Goto Top
Das würd ich auch vorschlagen. Mithilfe von PHP können solche Anwendungen sehr leicht realisiert werden. Hier wäre z.B. mal ein Link zu einem Tutorial ->Link

Als Datenbank wäre MySQL zu empfehlen, MySQL ist mittlerweile bei den meisten Hostern verfügbar und ist sehr leicht einzubinden.

Gruß

Gushiken