Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Java-Programm - OHNE Array ?

Mitglied: WhatEver007

WhatEver007 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2019 um 11:15 Uhr, 324 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
habe folgendes Programm geschrieben. Es soll aber auch ohne Array funktionieren.
Kann mir da jemand eine Lösungsalternative geben? Danke im Vorraus.

__________________

01.
import java.util.Scanner;
02.
    public class noten {
03.
      public static int durchschnitt(int noten []){
04.
        
05.
      int summe = 0;
06.
      int durchschnitt = 0;
07.
      int anzahl = noten.length;
08.
      
09.
      for (int i = 0; i < noten.length; i++)
10.
      {
11.
        summe = summe + noten[i];
12.
      }
13.
      
14.
      durchschnitt = summe / anzahl;
15.
      
16.
      return durchschnitt;
17.
      
18.
     }
19.
      
20.
     public static void main (String [] args){
21.
       
22.
        int anzahl; 
23.
        int noten [];
24.
        
25.
        System.out.println("Wie viele Noten wollen Sie eingeben?");
26.
        
27.
        Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
28.
        anzahl = eingabe.nextInt();
29.
        
30.
        noten = new int [anzahl];
31.
        
32.
        System.out.println("Noten eingeben: ");
33.
        
34.
        //Eingabe
35.
        for (int i = 0; i < noten.length; i++)
36.
        {
37.
          noten[i] = eingabe.nextInt();
38.
        }
39.
        
40.
        //Ausgabe
41.
        System.out.println("Meine Noten: ");
42.
        for (int i = 0; i < noten.length; i++)
43.
        {
44.
          System.out.print(noten[i] + " - ");
45.
        }
46.
        
47.
        //Durchschnitt - Funktion
48.
        System.out.println("\nMein Schnitt: " + durchschnitt(noten));
49.
        
50.
        //Häufigkeit berechnen
51.
        int summeEins = 0;
52.
        int summeZwei = 0;
53.
        int summeDrei = 0;
54.
        int summeVier = 0;
55.
        int summeFunf = 0;
56.
        int summeSechs = 0;
57.
        
58.
        for (int i = 0; i < noten.length; i++)
59.
        {
60.
          if (noten[i] == 1)
61.
          {
62.
        	  summeEins = summeEins + 1;
63.
          }
64.
          else {
65.
            System.out.print("");
66.
          }
67.
                if (noten[i] == 2)
68.
          {
69.
            summeZwei = summeZwei +1;
70.
          }
71.
          else {
72.
            System.out.print("");
73.
          }
74.
                if (noten[i] == 3)
75.
          {
76.
            summeDrei = summeDrei + 1;
77.
          }
78.
          else {
79.
            System.out.print("");
80.
          }
81.
                if (noten[i] == 4)
82.
          {
83.
            summeVier = summeVier + 1;
84.
          }
85.
          else {
86.
            System.out.print("");
87.
          }
88.
                if (noten[i] == 5)
89.
          {
90.
            summeFunf = summeFunf + 1;
91.
          }
92.
          else {
93.
            System.out.print("");
94.
          }
95.
                if (noten[i] == 6)
96.
          {
97.
            summeSechs = summeSechs + 1;
98.
          }
99.
          else {
100.
            System.out.print("");
101.
          }
102.
        }
103.
        System.out.println("Note:   1   2   3   4   5   6");
104.
        System.out.print("Anzahl: ");
105.
        System.out.print(summeEins);
106.
        System.out.print("   " +summeZwei);
107.
        System.out.print("   " +summeDrei);
108.
        System.out.print("   " +summeVier);
109.
        System.out.print("   " +summeFunf);
110.
        System.out.print("   " +summeSechs);
111.
        
112.
     } 
113.
    }
Mitglied: Reinartz
26.09.2019 um 11:37 Uhr
Als alternative könntest du mit Listen (speziell mit ArrayList) arbeiten
guckst du http://www.codeadventurer.de/?p=1751
Bitte warten ..
Mitglied: WhatEver007
07.10.2019 um 08:43 Uhr
okay. habe eher gedacht ohne array generell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Java: Array einlesen
gelöst Frage von WhatEver007Java3 Kommentare

Hallo, ich möchte in ein Array integer-Werte einlesen. Ich finde im Netz nichts was funktioniert habe es mit Scanner ...

Java
Programm in Java immer langsam?
Frage von imebroJava29 Kommentare

Hallo, zunächst mal: Ich bin kein Programmierer ;-) Wir haben nun ein neues Programm, welches Antragsdaten verarbeitet. Ebenso werden ...

Java

Installation Java Programm und TrustStore mit Klartextkennwort

gelöst Frage von H41mSh1C0RJava2 Kommentare

Aloa in die Runde, mir kommen hier regelmäßig Anwendungen über den Tisch die in irgendeiner Form Bereitgestellt werden müssen. ...

Linux

Java (jar) Programm laufen lassen und Port öffnen

Frage von BananenmeisterLinux5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe ein Java Programm programmiert, dass beim ausführen des Programmes einen Application-Server startet und dann auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...