eastfrisian
Goto Top

Java Registry-Schlüssel per GPO verteilen - GPO läuft, Registry-Schlüssel aber nicht

hallo,

seit einigen tagen beschäftigt mich der versuch java updates über eine gpo auszurollen. das verteilen klappt auch nach anfänglichen schwierigkeiten.
über die gleiche gpo versuche ich jetzt, den registry-schlüssel der für das "nach update suchen" verantwortlich ist, von "1" auf "0" zu stellen. ich habs mit allem probiert. ersetzen, erstellen, aktualisieren, löschen... das zieht einfach nicht.

die software selbst wird ja nur einmalig installiert - da sollte es also keine kollisionen innerhalb der gpo geben.

die schlüssel habe ich einmal per hand und einmal über den assistenten ausgewählt. server ist ein 2008 r2.

jemand eine idee?

es geht um diese schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/JavaSoft/Java Update/Policy/EnableJavaUpdate und
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/JavaSoft/Java Update/Policy/NotifyDownload

Content-Key: 220877

Url: https://administrator.de/contentid/220877

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Bitboy
Bitboy 31.10.2013 um 11:49:20 Uhr
Goto Top
HI,

könnte es sein, dass in dem Schlüssel den du da nennst ein Wow6432Node fehlt?
Mitglied: eastfrisian
eastfrisian 31.10.2013 um 15:37:35 Uhr
Goto Top
sollte eigentlich nicht so sein. parallel zu den geposteten schlüsseln habe ich gestern noch die selben einträge in den von dir genannten wow6432node ordner gesetzt. aber auch die gehen nicht mit rüber.
Mitglied: Bitboy
Bitboy 31.10.2013 um 15:47:25 Uhr
Goto Top
Hast dus unter User oder Computerconfiguration eingetragen?
Mitglied: eastfrisian
eastfrisian 31.10.2013 um 16:09:40 Uhr
Goto Top
Anfangs nur bei Computerkonfiguration. Als das nicht wirkte, das gleiche bei Benutzer und bei Computer wieder gelöscht.
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 02.11.2013 um 18:42:13 Uhr
Goto Top
Hallo

Habe jetzt auch gerade keine Idee, wieso die GPO nicht zieht. Ich möchte dir aber einen Alternativ-Vorschlag machen.

Ich habe bei mir in der Firma diverse Java Runtime Versionen im Einsatz (6 und 7) auf XP x86, XP x64 und 7 x64. Ich wollte eine Lösung, die unabhängig von der Java-Version funktioniert.

Verantwortlich für die Java-Updates ist die "jusched.exe", die sich in der Registry unter HKLM\Software\Microsoft\CurrentVersion\Run einträgt und damit bei jedem Systemstart startet. Ich habe per GPO ein Computer-Startscript hinterlegt, die per Regedit /s ein Reg-File importiert, welches den Inhalt des REG_SZ Wertes für die "jusched.exe" einfach ein REM vorne hinzufügt.

Vorher:
C:\Program Files\Java.....\jusched.exe

Nachher:
rem C:\Program Files\Java.....\jusched.exe


Dadurch wird der Java Updater gar nie gestartet und darum können auch keine Update-Meldungen aufploppen. War für mich die einfachste Lösung, vor allem bei dem Gewirr an Java-Versionen, welches ich momentan noch habe (Software-Verteilung ist erst im Aufbau, leider....face-sad )
Sobald ich dann mal meine neuen DCs mit 2012 R2 habe, werde ich diesen Wert per GPO anpassen und nicht mehr per Computer-Startscript. Habe leider momentan noch 2003.....Ginge dort zwar eigentlich auch......

Die genaue Bezeichnung des Eintrags und den genauen Inhalt kann ich dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen, da müsste ich am Montag in der Firma schauen.

Hoffe geholfen zu haben

Gruss
TuXHunT3R