gooseman
Goto Top

Java Script immer vertrauen Abfrage

Problem mit Java und Vista bzw. WinXP. Die Frage ob man dem Inhalt von Java vertrauen möchte oder nicht
kommt nur einmal. Wie kann ich die wieder herholen?

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit Microsoft Windows Vista in Zusammenhang mit Java. Wenn sich ein User zum ersten mal
am System anmeldet und dieser das Firmeninterne Intranet verwendet, wird eine Vertrauensfrage von Java gestellt, ob man
dem Inhalt vertraut und ausführen möchte oder eben nicht. Hier klickt der User dann auf "Ausführen" stezt den Hacken
bei "Immer Vertrauen" und die Application macht anschließend dann auch das was sie soll. Zum Beispiel aus dem Portal
heraus den Explorer öffnen oder Word, Excel etc starten. Nun kommt es seit Vista vor, dass der Link, welcher zuvor funktionierte
und den Explorer öffnete nun gar nichts mehr macht. Es kommt weder eine Fehlermeldung noch sonst was. Hier geht dann
einfach garnichts. Es verhält sich hier nun, wie wenn man dem Inhalt "nicht" vertraut hätte. Derzeit wird umständlich das Profil
gelöscht (User/Profil, sowie in der Registry), sich wieder am System angemeldet und es klappt nach der Vertrauensfrage auch
wieder ... Zeitweise, dann wieder dieses Verhalten und das Profil muss erneut weg.
Meine Frage ist, wo wird das gespeichert, das man diesem Inhalt vertraut hat. Kann man das irgendwie wieder herholen, also
die Frage. Muss man dazu irgendwo was löschen, wenn ja was?

Allgemein ist diese Frage auch auf das OS XP gerichtet. Hier klappt es zwar immer, wenn man Java vertraut, sollte aber aus
welchem Grund auch immer der User bei der ersten Anmeldung Java nicht vertrauen kommt die Frage auch nicht mehr und
auch hier wird erst nach löschend des Profils die Frage erneut gestellt. Ist umständlich und Zeitaufwändig. Hier gibts doch be-
stimmt ein Häkchen das zu setzten ist oder?

Nochmals: Vista verliert die info einfach so, nach löschen des Profils gehts dann wieder.
Windows XP passt, es sei denn, der User klickt das erstemal falsch. Dann auch hier Profil löschen erneut anmelden und dabei
das richtige anklicken.

Hoffe es ist so halbwegs verständlich formuliert und ihr könnt mir hier weiterhelfen

Gruß

Shane

Content-Key: 139054

Url: https://administrator.de/contentid/139054

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.03.2010 um 18:12:11 Uhr
Goto Top
Hi.
Ich würde procmon mitloggen lassen, wohin das Java-Applet schreibt - evtl. fehlen unter Vista Berechtigungen, dort zu schreiben, denn ein Admin unter Vista ist ohne Hochstufung nicht stärker als ein normaler Benutzer.
Mitglied: Gooseman
Gooseman 06.04.2010 um 09:23:08 Uhr
Goto Top
Habe das Programm mal getestet, konnte aber damit nichts anfangen. Sprich ich habe es
nicht hinbekommen herauszulesen, wo das Java hinschreibt.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dieses Häkchen im nachhinein zu ändern? Weis keiner
wo man das macht?
Mitglied: Gooseman
Gooseman 28.05.2010 um 16:50:27 Uhr
Goto Top
Das Problem hier bei lag daran, dass eine Proxyeintragung im Java gefehlt hat. Nachdem der
Proxy eingetragen wurde kam die Vertrauensfrage nicht mehr.

Danke trotzdem mal face-smile