stinkluth
Goto Top

JavaScript - HTML aus einer Textbox in einer DIV-Box darstellen (Zeilenumbruch geht nicht)

Ich habe eine Textbox und rechts daneben eine DIV-Box.
Ich übertrage nach jedem Tastendruck den Inhalt aus der Textbox in die DIV-Box.
Nun möchteden mit beispielsweise den Text formatieren. Das klappt soweit alles.
Das Problem ist, wenn ich einen Zeilenumbruch machen will, erscheint statt ein Zeilenumbruch nur ein Leerzeichen in der Div-Box.

Hallo ihr face-smile

Ich habe eine Textbox und rechts daneben eine DIV-Box.
Ich übertrage nach jedem Tastendruck den Inhalt aus der Textbox in die DIV-Box.
Nun möchteden mit beispielsweise den Text formatieren. Das klappt soweit alles.
Das Problem ist, wenn ich einen Zeilenumbruch machen will, erscheint statt ein Zeilenumbruch nur ein Leerzeichen in der Div-Box.
Also es wird kein Zeilenumbruch übertragen.

Kann mir da wohl wer weiterhelfen??

Gruß Stin

Content-Key: 159515

Url: https://administrator.de/contentid/159515

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Arano
Arano Jan 26, 2011 at 20:45:31 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Ist das deine Frage ?
Kann mir da wohl wer weiterhelfen??
Mich würde ja interessieren woran es liegt !


Wenn du in der Textbox einen Zeilenumbruch erstellst, wie machst du das - du drückst auf "Enter".
Wenn du in einem Div einen Zeilenumbruch erstellst, wie machst du das - du schreibst "<br>".
Warum drückst du im Div nicht auch einfach auf "Enter" ?

Wenn du "Enter" drückst wird entweder ein "\r\n", "\r" oder "\n" (Win, Mac oder Linux) "geschrieben".
\r = cariage return
\n = new line

In deinem HTML-Quelltext, kommt ein Zeilenumbruch aber sehr, sehr, seeehr oft vor - welcher soll nun ignoriert werden und welcher umgesetzt (in der Anzeige) ?
Deshalb wird ein HTML-Zeilenumbruch mit <br> erstellt.

In deinem eingegebenem Text allerdings steht "\r\n" (bei mir "\n") welcher nicht interpretiert wird sondern lediglich durch ein Leerzeichen ersetzt wird - wie andere Steuerzeichen auch (\t,\a,...)
Du musst also mit JS in der Texteingabe noch nach \r\n, \r und \n suchen und es durch <br> ersetzen lassen, dann klappt es auch mit den Zeilenumbrüchen face-wink


~Arano
Member: stinkluth
stinkluth Jan 26, 2011 at 21:20:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Arano,

danke für deinen super schnellen und guten tip face-smile

Das ist genau das woran ich irgendwie nicht gedacht habe aber jetzt klappt es ...

Vielen danke