aif-get
Goto Top

JBOD unter Gigabyte FastBuild ATI Raid anlegen Probleme

Hallo,

möchte unter meinem Gigabyte Board unter Raid ein JBOD anlegen. Eine Samung 160GB und eine WD 500GB Platte.

Möchte gerne beide Platten zu einem Logischen Datenträge mit hilfe von JBOD statt RAID0 zusammenführen.

Leider ist unter dem RAID-Menü von Fastbuild dies nicht möglich. Kann also nur Pro Logical Disk eine Platte zuordnen. Sobald ich zwei auswähle meckert er: "One disk to use"

Später bei der Installtion vom BS werden mir zwei statt einer großen PLatte angezeigt. Ist da eine Bug im BIOS oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke euch.

Content-Key: 490585

Url: https://administrator.de/contentid/490585

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 01.09.2019 um 00:51:24 Uhr
Goto Top
Servus,
da die Platten älter sind als das Internet... wirf sie weg da sie eh bald ausfallen und kauf dir eine neue die ist schneller als die beiden zusammen.

Bitte Dir
Mitglied: aif-get
aif-get 01.09.2019 um 02:49:03 Uhr
Goto Top
ich habe auch mal neuere Platten drangehangen, gleiches ergebnis leider :\
Mitglied: Henere
Henere 01.09.2019 um 02:55:07 Uhr
Goto Top
Ein Hinweis welches Gigabyte-Board das ist wäre durchaus hilfreich. Kann nicht jeder "RAID-Controller".
Den Hinweis auf möglichen Datenschwund kennst Du ? 1 Platte Hopps, alles Hopps.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 01.09.2019 um 05:56:17 Uhr
Goto Top
Das ist ein Bug... im Kopf... also ein Denkfehler face-smile

JBOD ist kein Raid, in dem Platten zusammen geführt werden.
"J"ust "A" "B"unch "O"f "D"isks heisst eine Ansammlung von Platten, die so auch bleiben. Das Betriebssystem hat den Haufen also richtig erkannt.

Ein Raid-0 sollte Platten zusammen führen und beschleunigen - das macht man jedoch normalerweise mit gleich großen Platten, wenn es schneller weisen soll.
Ein Raid-1 spiegelt die Platten und ist auch nur so schnell, wie eine einzelne Platte (also eine JBOD).
Mitglied: aif-get
aif-get 01.09.2019 aktualisiert um 11:15:49 Uhr
Goto Top
Hallo, ja dann evtl doch ein denkfehler.. wobei ich mich dann frage was der unterschied ist, zu: ich setze im BIOS die SATA Devices als JBOD und/ode rich lasse die einfach einzeln als AHCI Platten?

Habe gelesen dass es grade bei JBOD den vorteil hat, dass ich unterschiedlich große Platten zu einer zusammenführen kann?

PS: Es handelt sich um ein uraltes, aber trotzdem noch einwandfrei funktionierendes Gigabyte GA-MA69G-S3H: Manual dazu gibts zb hier: http://download1.gigabyte.eu/Files/Manual/motherboard_manual_ga-ma69g-s ...
Mitglied: NordicMike
NordicMike 01.09.2019 um 12:50:28 Uhr
Goto Top
Ich hab auch mal solche Controller gesehen, die es dann einfach verbinden lassen haben, der Standard ist es jedoch nicht. Der Unterschied ist der dafür benötigte Treiber. Bei JBOD bleibt der RAID Treiber.

Überlebt haben solche Konstrukte nie. 160GB Platte bremsen alles aus und bei kleinster Unstabilität ist das ganze Betriebssystem weg und kommt auch nicht wieder, da könnte man nur noch alles neu installieren.
Mitglied: aif-get
aif-get 01.09.2019 um 13:00:55 Uhr
Goto Top
Nunaja, dass eine PLatte die andere ausbremst nehme ich gerne in kauf.

Als Betriebssystem soll ein Linux CentOS drauf.

Andere Überlegung wäre: Die beiden erstellten JBOS Arrays direkt über den Kernel zu einer logischen Disk zu machen. Die frage wäre nur wie? Es gibt leide rkeine speziellen Treiber für die Sata Devices in Linux :\