casuality
Goto Top

Nach jedem Update Öffnen von Ordnern und Laufwerken nicht mehr mit Doppelklick, sondern CMD

Hallo Leute,

ich bin schon einige Wochen am nachforschen und probieren, jedoch bin ich noch nicht auf in Ergebnis gekommen.
In unserer Firmendomäne werden die Updates zetral verteilt (WSUS) nach JEDEM Update gibt es das Problem, dass einzelne Server (immer die gleichen, Terminalserver und Backupserver) einen Registry Fehler haben.

Jedes Mal direkt nach der Updateinstallation:

- Bei einem Doppelklick auf einen Ordner / Laufwerk öffnet sich ein Fenster:

Der Datei ist kein Programm zum Ausführen zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standartprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist



Ein Workaround für dieses Problem wurde bereits erfolgreich getestet.
Hierzu habe ich dieses Script gefunden:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell]
@="none"
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Jetzt zum Hauptsächlichen Problem:
Wie oben erwähnt werden bei uns die Updates täglich freigegeben und verteilt.
Nach der Updateinstalltion und einem Neustart tritt der Fehler wieder auf. unter anderem auch bei den Terminalservern, was gleich einige hundert Mitarbeiter betrifft und daher behoben werden muss.

Mir ist bewusst, das über ein Startscript, welches diese Registry-Datei ausführt das Problem wieder behoben wird.
Dies reicht aber leider nicht aus, da ich die Ursache finden muss.

Hat jemand irgendwelche Informationen / Tips / Lösungen?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Content-Key: 366283

Url: https://administrator.de/contentid/366283

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 27, 2018 at 15:29:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

bist du dir sicher, dass der Fehler nur nach dem Installieren von Updates auftritt? Oder ist es eher so, dass dieser Fehler bei jedem Serverneustart auftritt?

Gruß
Member: Casuality
Casuality Feb 27, 2018 at 15:38:52 (UTC)
Goto Top
Moin Kraemer,

ich habe es eben gerade noch einmal ausprobiert und der Server neu gestartet.
Das Problem tritt ausschließlich auf, wenn ein neues Update installiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Casuality
Member: Kraemer
Kraemer Feb 27, 2018 at 15:44:25 (UTC)
Goto Top
Bist du da schon drüber gestolpert: http://www.winhelponline.com/blog/cmd-default-for-folders-right-click/
Gerade in Bezug auf die Fix-It's
Member: Casuality
Casuality Feb 27, 2018 at 15:48:36 (UTC)
Goto Top
ja so etwas habe ich schon ausprobiert, aber die Registryeinträge sind nach dem Update immer wieder weg.
Da dieses Problem wiederkehrt, müsste ich das entweder immer manuell machen oder es automatisieren.
Aber ich muss wissen wo es herkommt, sodass ich die Krankheit bekämpfe und nicht die Symptome.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 27, 2018 at 15:51:00 (UTC)
Goto Top
In den .reg's der Fix-Its sind einige Schlüssel mehr, die korrigiert werden. Das hast du schon alles getestet? Respekt. Dann würde ich die Kiste mal Offline nach Viren untersuchen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 27, 2018 at 17:20:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage ist als gelöst markiert. Was ist denn die Lösung?
Falls die Frage nicht gelöst wurde, dann bitte Status der Frage zurücksetzen.

Danke. face-smile

Gruss Penny
Member: Casuality
Casuality Feb 28, 2018 at 07:34:50 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip,

nein sie ist noch nicht gelöst, und mir gehen die Ideen aus ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 28, 2018 at 09:38:07 (UTC)
Goto Top
OK, wenn Du weißt, um welche Registryeinträge es sich handelt, kannst man die eventuell überwachen (monitoren).
Dazu bietet sich Sysinternals ProcMon an.
Wenn es durch Windows Updates verursacht wird, sollte man vorher die Überwachung starten und schauen was sich tut.

Wobei ich wie @kramer schon gesagt hat, mittels c't Desinfec't den oder die betroffene Server offline prüfen.

Gruss Penny
Member: Casuality
Casuality Mar 05, 2018 at 12:57:00 (UTC)
Goto Top
Schadsoftware würde ich zu diesem Zeitpunkt erstmal vernachlässigen. Ich halte eine Fehlkonfiguration für wahrschienlicher.
Welche Gruppenrichtlinien im Zusammenhang mit den Updates könnten denn so etwas auslösen?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 05, 2018 at 14:35:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Casuality:

Schadsoftware würde ich zu diesem Zeitpunkt erstmal vernachlässigen. Ich halte eine Fehlkonfiguration für wahrschienlicher.
Welche Gruppenrichtlinien im Zusammenhang mit den Updates könnten denn so etwas auslösen?
Hast Du es denn überhaupt geprüft, oder ist die eine Mutmaßung von Dir?
Mutmaßungen helfen nicht weiter.

Gruss Penny
Member: Casuality
Casuality Mar 05, 2018 at 16:00:42 (UTC)
Goto Top
Ist eine Mutmassung, aber ich habe keinen physikalischen Zugriff auf die Rechner.
Bis ich den habe ist es doch dann besser sich eine andre Option auszusuchen oder?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 05, 2018 at 16:16:34 (UTC)
Goto Top
OK, die Information liegt aber nicht vor.
Wieso hast Du keinen physikalischen Zugriff auf die Rechner?
Steht dieser in einer anderen Niederlassung?
Wenn Du jemanden vor Ort hast, kann er diesen Server offline prüfen?

Gruss Penny
Member: Casuality
Casuality Mar 06, 2018 at 09:28:11 (UTC)
Goto Top
Weil ich keinen schlüssel habe...
und Nein, zur zeit geht es einfach nicht, daher möchte ich mich ja um eine andere Option kümmern.