michi311984
Goto Top

Jeden Morgen kein Login möglich

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab seit letzter Woche das Phänomen, dass ich jeden Morgen mich nicht mehr am Domaincontroller per RDP anmelden kann. Dieser läuft auf einer VM. Mich per VSphere direkt anzumelden schlägt mit folgenden Meldungen fehl:

letzte Woche dieser Fehler: no more threads can be created in the system

Heut Morgen dieser hier: the user profile service service failed the logon not enough storage is available

Laut EventMngr sind nur folgende Warnungen aufgetreten:

- Event ID 6003 The winlogon notification subscriber <Profiles> was unavailable to handle a critical notification event.
- Event ID 6001 The winlogon notification subscriber <Sens> failed a notification event.
- Event ID 6000 The winlogon notification subscriber <SessionEnv> was unavailable to handle a notification event.
- Event ID 6000 The winlogon notification subscriber <Profiles> was unavailable to handle a notification event.
- Event ID 4005The Windows logon process has unexpectedly terminated.

Also für mich sind die Fehler sogut wie nichts sagend. Letzte Woche kam keinerlei Fehlereinträge zustande.

Erst nach einem Neustart des DC funktioniert alles wieder Reibungslos. Im Hintergrund läuft ein PRTG Scan und der zeigt mir keine besonderen Auslastungen etc.

Habt ihr vllt eine Idee dazu?

MfG

Content-Key: 315110

Url: https://administrator.de/contentid/315110

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Yannosch
Yannosch Sep 13, 2016 at 07:50:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi311984:

Hallo liebe Gemeinde.

Hi face-smile

Ich hab seit letzter Woche das Phänomen, dass ich jeden Morgen mich nicht mehr am Domaincontroller per RDP anmelden kann. Dieser läuft auf einer VM. Mich per VSphere direkt anzumelden schlägt mit folgenden Meldungen fehl:

Zusammengefasst heißt das also: Du bist in diesem Moment vollkommen von deinem DC abgeschnitten?

letzte Woche dieser Fehler: no more threads can be created in the system

Heut Morgen dieser hier: the user profile service service failed the logon not enough storage is available

Laut EventMngr sind nur folgende Warnungen aufgetreten:

- Event ID 6003 The winlogon notification subscriber <Profiles> was unavailable to handle a critical notification event.
- Event ID 6001 The winlogon notification subscriber <Sens> failed a notification event.
- Event ID 6000 The winlogon notification subscriber <SessionEnv> was unavailable to handle a notification event.
- Event ID 6000 The winlogon notification subscriber <Profiles> was unavailable to handle a notification event.
- Event ID 4005The Windows logon process has unexpectedly terminated.

Zu den gelisteten Fehlermeldungen & Event-IDs gibt es passende Microsoft TechNet Beiträge. Bin grad aber zu faul zum Suchen.

Also für mich sind die Fehler sogut wie nichts sagend. Letzte Woche kam keinerlei Fehlereinträge zustande.

Keine Fehler im Eventlog? Glaub ich nicht face-big-smile Spaß.

Erst nach einem Neustart des DC funktioniert alles wieder Reibungslos. Im Hintergrund läuft ein PRTG Scan und der zeigt mir keine besonderen Auslastungen etc.

Habt ihr vllt eine Idee dazu?

Ich würde mich mal die TechNet-Beiträge genau durchlesen & die passenden Solutions/Workarounds probieren.

Mit freundlichen Grüßen
Grüße zurück face-smile
Member: Chonta
Chonta Sep 13, 2016 at 08:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der Speicher voll gelaufen?
Hat die VM zu wenig RAM und will dauernd swapen und nun ist die Platte voll?
Irgendwelche Loginscripte am laufen? Diese mal deaktivieren.

Gruß

Chonta
Member: michi311984
michi311984 Sep 13, 2016 at 08:32:28 (UTC)
Goto Top
Zusammengefasst heißt das also: Du bist in diesem Moment vollkommen von deinem DC abgeschnitten?

Jepp, wobei Domainanmeldungen vom Client aus noch weiterhin funktionieren. Allerdings funktionieren Anmeldungen per WLAN nicht mehr.

Zu den gelisteten Fehlermeldungen & Event-IDs gibt es passende Microsoft TechNet Beiträge. Bin grad aber zu faul zum Suchen.

Das habe ich bereits gemacht. Bei allen 3 wird lediglich auf folgende Fehler hingewiesen:

- This computer does not have adequate system resources
- This computer has a corrupted registry
- Services required by the process failed to start

Einen Service gab es der einen Fehler verursacht hat, allerdings läuft dieser bereits länger als letzte Woche dort. Registry konnte ich noch nicht überprüfen, da im laufenden Betrieb eher ungünstig. Und Hardware kann ich ja wohl ausschließen ;)

Ich würde mich mal die TechNet-Beiträge genau durchlesen & die passenden Solutions/Workarounds probieren.

done.
Member: michi311984
michi311984 Sep 13, 2016 at 08:35:51 (UTC)
Goto Top
ist der Speicher voll gelaufen?
Hat die VM zu wenig RAM und will dauernd swapen und nun ist die Platte voll?
Irgendwelche Loginscripte am laufen? Diese mal deaktivieren.

Laut Monitoring Tool eigentlich nicht, siehe Bild. HDD hat er eigentlich genug zur Verfügung.

Login Script für den Domain Admin Account ist keins vorhanden.

Aktuell hat der Server 4GB Ram, 2008 R2
monitoring
Member: Chonta
Chonta Sep 13, 2016 at 08:46:45 (UTC)
Goto Top
the user profile service service failed the logon not enough storage is available
Sagt eigentlich das dort wo das Profil gespeichert werden soll kein Platz mehr ist.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc734006(v=ws.10).aspx
Einer der ersten Treffer wenn man nach Event ID 6003 sucht.

Gib der Kiste mehr RAM und schau nach wie voll die Platte wirklich ist \\servername\c$
Auf der Adminworkstation solten die RSAT installiert sein, mit denen Du den Server auch ohne RDP bedienen kannst.

Hat der Host noch genug Speicher dort wo die Platte von der VM liegt?

Google:2008R2 no more threads can be created in the system
https://blogs.technet.microsoft.com/kevinholman/2010/06/09/wmi-leaks-mem ...

Den Server schon neu gestartet?

Gruß

Chonta
Member: michi311984
michi311984 Sep 13, 2016 updated at 08:58:51 (UTC)
Goto Top
Sagt eigentlich das dort wo das Profil gespeichert werden soll kein Platz mehr ist.

auf C sind 53GB frei. Daran sollte es also net liegen.

Auf der Adminworkstation solten die RSAT installiert sein, mit denen Du den Server auch ohne RDP bedienen kannst.

Habe ich bereits, allerdings nur um die nötigsten Aufgaben zu erledigen. Verzeichnisse anlegen etc dann doch eher per RDP

Gib der Kiste mehr RAM

Werde ich heut abend mal probieren.

Hat der Host noch genug Speicher dort wo die Platte von der VM liegt?

der Host hat 128GB RAM und ist mit 24GB belegt.

Den Server schon neu gestartet?

Ja, musste ich ja, damit ich wieder drauf komme. Also jeden Morgen die letzten 2 Tage. face-sad
Member: Chonta
Chonta Sep 13, 2016 at 09:06:02 (UTC)
Goto Top
Ich meinte nicht den RAM vom host sondern die HDD vom Host face-smile

Daateisystem von Host und Vm schon überprüft?
sfc /scannow gemacht?

Wie groß ist die SWAP Datei eingestellt?
Was sagen die Logs?
Was macht der Rechner noch ausßer DC zu sein?
Eine Überlastung des Netzwerkes kommt laut Google auch mit in Frage.
Oder das Profil ist zerschossen.
Gibt es noch einen anderen Domainadminbenutzer der sich einloggen kann wenn der andere es nicht kann?

Gruß

Chonta
Member: michi311984
michi311984 Sep 13, 2016 at 09:36:40 (UTC)
Goto Top
Ich meinte nicht den RAM vom host sondern die HDD vom Host face-smile

Ah okay face-smile also der Host hat 4,6TB von 12TB frei.

Daateisystem von Host und Vm schon überprüft?
sfc /scannow gemacht?

nein hab ich noch nicht gemacht.

Wie groß ist die SWAP Datei eingestellt?

der Host läuft in einem Cluster und die Auslagerungsdatei wird im gleichen Verzeichnis abgelegt wie die VM, wo soll denn eine Größe einstellbar sein!? Finde nichts, auch nicht im Netz.

Was sagen die Logs?

Die Logs des VSphere sagen nichts und von Windows hab ich oben gepostet.

Was macht der Rechner noch ausßer DC zu sein?

aktuell noch Print und Fileserver und dann läuft noch ein Buchhaltungsprogramm drauf. Soll aber zukünftig ausgelagert werden^^

Eine Überlastung des Netzwerkes kommt laut Google auch mit in Frage.

Denke auch net das es daran liegt.

Oder das Profil ist zerschossen.
Gibt es noch einen anderen Domainadminbenutzer der sich einloggen kann wenn der andere es nicht kann?

mein Kollege fängt später an als ich, sodass dann ein etwaigen Neustart des Servers nur noch mehr Probleme machen würde. Ich könnte max. nen lokalen Admin mal probieren.


Vielen Dank schon mal face-smile
Member: Chonta
Chonta Sep 13, 2016 at 09:42:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf nem DC gibt es nur domänen admins keine Lokalen face-smile Der alte lokale Admin ist der Admin für die Systemwiederherstellung.
Deine Fehlermeldungen sagen aber endeutig das mit den Resouchen die die VM zur Verfügung hat wa snicht hinhaut.
Links zu Problemen hab ich auch gepostet, arbeite die mal durch.

Wie mandie Windows SWAP einstellt solltest Du wissen.

Gruß

Chonta
Member: michi311984
michi311984 Sep 14, 2016 at 04:44:06 (UTC)
Goto Top
auf nem DC gibt es nur domänen admins keine Lokalen face-smile Der alte lokale Admin ist der Admin für die Systemwiederherstellung.

ja, stimmt :P

Deine Fehlermeldungen sagen aber endeutig das mit den Resouchen die die VM zur Verfügung hat was nicht hinhaut.
Links zu Problemen hab ich auch gepostet, arbeite die mal durch.

beide hatte ich bereits selbst gefunden, allerdings bin ich bis jetzt net schlau draus geworden^^

Wie mandie Windows SWAP einstellt solltest Du wissen.

und ich dachte du sprichst von den VM Host :D

Hab den SWAP für beide HDD´s auf 8GB gesetzt. Und bis jetzt schauts gut aus.
Member: michi311984
michi311984 Sep 16, 2016 at 04:27:30 (UTC)
Goto Top
Okay... Die Änderung hat nichts gebracht.

Gestern und heut morgen komme ich mal wieder net per RDP drauf und per VSphere Konsole kann ich mich nicht einloggen, da dann nur noch ein schwarzes Bild erscheint.
Member: Chonta
Solution Chonta Sep 16, 2016 at 07:30:53 (UTC)
Goto Top
Und was für Fehler sind im Log?
Ist eine Verbindung mit den RSAT möglich?
Ein Zugriff \\server\C$ ist möglich?
Reagiert nur die GUI nicht oder noch mehr?

Du solltest mal über ein generelles Recourcenmonitoring nachdenken (z.B. munin und von innerhalb der VM) , dann kannst Du sehen ob und ggf ab wann bestimmte Ressourcen zu knapp werden.

Die gastwerweiterungstools schon mal runtergehauen und neu installiert?
sfc /scannow ?

Wieviele offene Verbindungen hat das Netzwerk auf dem Server?

no more threads can be created in the system
Wenn auf dem Server irgendein Script/Programm amock läuft und immer mehr Prozesse startet, dann verzögert die Zuweisung von mehr RAM und SWAP nur den Ausfall.

Kommst Du noch mit enter-pssession auf den Server und kannst die Prozesse abfragen?

Gruß

Chonta


Gruß

Chonta
Member: michi311984
michi311984 Sep 19, 2016 at 04:49:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Ich habe am WE die VmWare Tools einmal deinstalliert und neuinstalliert. Dabei trat ein Fehler bei dem Treiber für die Netzwerkkarte auf. Laut Internet sollte man die "alte" einfach einmal entfernen und eine neue erstellen. Gesagt, getan und siehe da, nun läuft er auch wieder durch.

Davon abgesehen habe ich mich noch mit einem Kollegen unterhalten, der sich den betreffenden Server einmal näher angeschaut hat und meinte, sollte man demnächst mal neu machen. Läuft ja auch nun schon 7 Jahre das gute Teil :D