burungi
Goto Top

"Jeder" Vorlage bei Freigabe ändern

Hallo,
jedes Mal wenn ich einen Ordner freigebe wird von WindowsXP eine 'Jeder' Vorlage mit Leserechten vorgegeben. Da ich hauptsächlich NTFS zur Rechtevergabe nutze, stört dies und sollte am besten sofort auf 'Vollzugriff' stehen. Wie kann man das am besten erreichen? Die ganze Festplatte möchte ich aber nicht freigeben.

Content-Key: 8273

Url: https://administrator.de/contentid/8273

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Mar 18, 2005 at 04:20:33 (UTC)
Goto Top
copy *.* d:\
format c: /FS:FAT32

face-wink

Warum denn dann NTFS, wenn Du eh keine Sicherheit haben willst?

Ansonsten vergib auf Rootebene die Rechte entsprechend, aktivier die Vererbung und zieh die Berechtigungen bis ganz nach unten durch. Die Platte explizit freigeben solltest Du dann nicht, Du kannst eh über c$ zugreifen. Normale User können keine hidden shares aufrufen, nur Admins, Dienste und Programme im Systemkontext.

Alternativ kannst Du in der Sicherheit über Erweitert die Rechte für den Ordner (bzw. das Laufwerk) und die darunter liegenden Files und Ordner getrennt setzen.

Gruß,
fritzo
Member: gooogix
gooogix Mar 18, 2005 at 09:37:37 (UTC)
Goto Top
@fritzo

Er schreibt doch, dass er mit NTFS-Rechten arbeitet, also ist sein Anliegen schon berechtigt. Auf der Freigabe hat jeder Vollzugriff, über NTFS wirds eingeschränkt.

Seine Frage ist, warum der "Haken" nur bei Lesen gesetzt ist und nicht bei Ändern bzw. Vollzugriff auch.

face-smile

@Burungi
Dies war "früher" (Windows 2000) so. Aufgrund der Sicherheitseinstellungen wurden die Standardrechte jedoch auf "Lesen" zurückgesetzt.

Gruss
Udo
Member: Burungi
Burungi Mar 18, 2005 at 18:11:49 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt bitte die saloppe ausdrucksweise, der erste Beitrag ist mit "Sie verwenden Sonderzeichen", "Sie haben kein Recht zu editieren", "Seite nicht gefunden" untergegangen... das hat mich wohl etwas aus der Bahn geworfen.

Jeutix hat recht, ich möchte die Freigabevorlage auf Vollzugriff ändern um diese mehr oder weniger vergessen zu können um mich voll und ganz auf NTFS konzentrieren zu können. Das es mal so war habe ich schon mehrfach dem Forum entnehmen können, aber wie man es verändern kann bleibt nachwievor offen... da müssen wir doch was machen... face-smile
Member: fritzo
fritzo Mar 18, 2005 at 20:11:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du willst also, daß die Rechte für erstellte Shares defaultmäßig direkt auf "Jeder Vollzugriff" stehen und die eigentlichen Sicherheitseinstellungen machst Du ausschließlich über NTFS. Hm hm.. Da wüßte ich momentan nix, aber ich kann mal in den Templates für die Sicherheitseinstellungen wühlen ob sich da evtl. was findet. Erstellst Du denn auf Deiner WS so viele Shares, daß Du den Haken nicht manuell setzen kannst? Ich schau auf jeden Fall mal nach.

Grüße,
fritzo