Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"Jeder" Vorlage bei Freigabe ändern

Mitglied: Burungi

Burungi (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2005, aktualisiert 21:11 Uhr, 4577 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
jedes Mal wenn ich einen Ordner freigebe wird von WindowsXP eine 'Jeder' Vorlage mit Leserechten vorgegeben. Da ich hauptsächlich NTFS zur Rechtevergabe nutze, stört dies und sollte am besten sofort auf 'Vollzugriff' stehen. Wie kann man das am besten erreichen? Die ganze Festplatte möchte ich aber nicht freigeben.
Mitglied: fritzo
18.03.2005 um 05:20 Uhr
copy *.* d:\
format c: /FS:FAT32



Warum denn dann NTFS, wenn Du eh keine Sicherheit haben willst?

Ansonsten vergib auf Rootebene die Rechte entsprechend, aktivier die Vererbung und zieh die Berechtigungen bis ganz nach unten durch. Die Platte explizit freigeben solltest Du dann nicht, Du kannst eh über c$ zugreifen. Normale User können keine hidden shares aufrufen, nur Admins, Dienste und Programme im Systemkontext.

Alternativ kannst Du in der Sicherheit über Erweitert die Rechte für den Ordner (bzw. das Laufwerk) und die darunter liegenden Files und Ordner getrennt setzen.

Gruß,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
18.03.2005 um 10:37 Uhr
@fritzo

Er schreibt doch, dass er mit NTFS-Rechten arbeitet, also ist sein Anliegen schon berechtigt. Auf der Freigabe hat jeder Vollzugriff, über NTFS wirds eingeschränkt.

Seine Frage ist, warum der "Haken" nur bei Lesen gesetzt ist und nicht bei Ändern bzw. Vollzugriff auch.



@Burungi
Dies war "früher" (Windows 2000) so. Aufgrund der Sicherheitseinstellungen wurden die Standardrechte jedoch auf "Lesen" zurückgesetzt.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Burungi
18.03.2005 um 19:11 Uhr
Entschuldigt bitte die saloppe ausdrucksweise, der erste Beitrag ist mit "Sie verwenden Sonderzeichen", "Sie haben kein Recht zu editieren", "Seite nicht gefunden" untergegangen... das hat mich wohl etwas aus der Bahn geworfen.

Jeutix hat recht, ich möchte die Freigabevorlage auf Vollzugriff ändern um diese mehr oder weniger vergessen zu können um mich voll und ganz auf NTFS konzentrieren zu können. Das es mal so war habe ich schon mehrfach dem Forum entnehmen können, aber wie man es verändern kann bleibt nachwievor offen... da müssen wir doch was machen...
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
18.03.2005 um 21:11 Uhr
Hi,

Du willst also, daß die Rechte für erstellte Shares defaultmäßig direkt auf "Jeder Vollzugriff" stehen und die eigentlichen Sicherheitseinstellungen machst Du ausschließlich über NTFS. Hm hm.. Da wüßte ich momentan nix, aber ich kann mal in den Templates für die Sicherheitseinstellungen wühlen ob sich da evtl. was findet. Erstellst Du denn auf Deiner WS so viele Shares, daß Du den Haken nicht manuell setzen kannst? Ich schau auf jeden Fall mal nach.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Entwicklung
Powershell progressbar AND multitask
Frage von today12Entwicklung4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, da mir die verschiedensten SuFu keine geeigneten Ergebnisse liefern ...

Windows Server
Manage open files and sessions
gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Windows Userverwaltung
Identity and Access Management Programme
Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 8 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...