Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann jemand mal die %Prozentzeichen% beim FOR Befehl (Batch) erklären

Mitglied: imperial-lord

imperial-lord (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2006, aktualisiert 06.11.2008, 11607 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo, kann jemand mal die %% beim FOR Befehl (Batch) erklären?
ich komm damit nicht klar, wann mal ein %, mal zwei oder drei prozentzeichen datstehen. mal sieht es so: %%f %a% 11,4% oder so %m aus. wann werden wo wieviele prozentzeichen benutzt?

z.B.:
for /f "tokens=2" %%i in (datei.txt) do ren datei.txt %%%i:~11,4%.txt

mfg
Mitglied: TBa
23.04.2006 um 21:43 Uhr
Servus,
mal kucken wieviel ich aus dem Gedächnis (richtig) rausholen kann:

%1 ....Parameter 1 einer Batch, z.B. TEST.BAT C:\ Hallo X:\ .....bringt C:\

%%i ....eine eigene Variable in einer Batch, wenn man den Befehl nicht in eine Batch schreibt sondern per Kommandozeile direkt aufruft muss daraus %i werden

123%567 ...Wildcard wie * aber nur für EIN Zeichen

%username% ...Systemvariable wie hier z.B. der Benutzername, kann u.A. mit SET per Kommandozeile gesetzt werden.

HTH.
Gruss,
TBa
Bitte warten ..
Mitglied: imperial-lord
23.04.2006 um 22:03 Uhr
dankeschön, den ersten befehl also %1 verstehe ich nicht ganz.
wen da steht
if exist C:\A%2.exe A%2.exe %1 %2 %3 was passiert dann?

A%2.exe heißt ja:
A12.exe
A22.exe
A32.exe
...
A92.exe

und das zweite A%2.exe, dass alle diesen .exen gestartet werden sollen. aber was bedeutet "%1 %2 %3"
Bitte warten ..
Mitglied: Blueberry
06.11.2008 um 12:31 Uhr
Hallo imperial_lord,

>>for /f "tokens=2" %%i in (datei.txt) do ren datei.txt %%%i:~11,4%.txt

Das %%i nach "tokens=2" heisst soweit ich das richtig in Erinnerung habe, dass es bei die For Variable bei i Anfangen soll... Jetzt zu %%%i:~11,4%.txt ich schreib dir das mal so auf das man es ein bisschen besser sieht (aber im Code bitte nicht so schreiben das könnte zu einem Fehler führen): %%%i:~11,4%.txt das heisst er nimmt von der Variable i die ab der 11 Stelle 4 Zeichen heraus mehr nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Frage (mal wieder.)
gelöst Frage von RotnasenkaterBatch & Shell4 Kommentare

Servus, liebe Gemeinde! Nachdem mir hier bereits mehrfach geholfen wurde und ich immer noch nicht allzuviel Ahnung von Batchprogrammierung ...

Sicherheits-Tools

Hat hier jemand schon mal erfolgreich Locky-Dateien wiederhergestellt?

Frage von LochkartenstanzerSicherheits-Tools9 Kommentare

Moin, Eine kurze Frage in die Runde: Hat jemand schon einmal Erfolg damit gehabt, die Dateien von Locky (*.locky) ...

Outlook & Mail

Hat jemand schon mal den PST Converter Wizard eingesetzt?

gelöst Frage von LochkartenstanzerOutlook & Mail13 Kommentare

Moin Kollegen, Habe gerade mal den PST Converter Wizard auf den ich durch das Microsoft TechCenter aufmerksam wurde, ausprobiert, ...

Batch & Shell

BATCH: Minuszeichen in set-Befehl

gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, ich komme gerade nicht weiter und es wit wohl nur eine Kleinigkeit, aber ich steh gerade auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 4 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 7 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...