manuel109
Goto Top

Kann mir jemand POTS und Line hunting im Kontext von alten Telefonsystemen erklaeren

Hallo Zusammen,

habe mir soeben wikipedia durchgelesen aber werde noch nicht ganz schlau daraus und in welche Zusammenhang man diese Begriffe verwendet! Viele Dank euch allen!

Beste Gruesse,
M

Content-Key: 274142

Url: https://administrator.de/contentid/274142

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 09.06.2015 um 22:58:35 Uhr
Goto Top
Moin,

was genau hast Du nicht verstanden? Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass line hunting im Zusammenhang mit POTS seit der Einführung von ISDN irgendeine Rolle spielen soll ...

LG, Thomas
Mitglied: 114757
114757 09.06.2015 aktualisiert um 23:05:19 Uhr
Goto Top
Hallo M.
Also line hunting ist nichts anderes als ein System (z.b. eine Telefonanlage) die man so konfiguriert, dass sie nacheinander versucht mehrere Rufnummern zu erreichen. Das tut sie solange bis eine Nummer erreichbar ist, also nicht belegt oder jemand innerhalb einer bestimmten Zeit abhebt.
Beispiel: Du hinterlegst im System folgende Rufnummern:
  • Büronummer
  • Heimnummer
  • Mobilnummer
Das System hat eine Rufnummer, d.h. der Benutzer teilt seinen Kollegen nur diese eine Rufnummer mit. Ruft nun jemand dort an, wählt das System solange nacheinander die eingetragenen Rufnummern an bis jemand an eine der Leitungen geht. Wie das die Anlage handhabt lässt sich in vielfältiger Weise konfigurieren, z.B. das alle Rufnummern gleichzeitig klingeln, oder erst nach 20 Sekunden ohne Antwort die nächste Nummer gewählt wird (linear) etc.
Der Anrufer bekommt davon nichts mit, aber der Angerufene hat dadurch den Vorteil das er allen nur eine Rufnummer mitteilen muss und trotzdem auf allen Geräten erreichbar ist.

POTS ist nichts anderes als das alte analoge Telefonnetz das noch auf dem Impulswahlverfahren basierte (IWV), du kennst bestimmt noch die Telefone mit den Wählscheiben ... das war diese Technik bis sie vom digitalen MFV (Mehrfrequenzwahlverfahren) und ISDN abgelöst wurde.

Hoffe das bringt etwas mehr Licht ins dunkle deiner Zellen face-wink

Gruß jodel32
Mitglied: manuel109
manuel109 09.06.2015 um 23:17:47 Uhr
Goto Top
Gibt es denn POTS die die Funktion Hunt Group unterstuetzen oder ist das eher ein ISDN Ding?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 09.06.2015 um 23:29:27 Uhr
Goto Top
Line hunting ist keine Funktion des Amtes sondern der TK-Anlage hinter dem Amt - insofern ist die Frage etwas sinnfrei.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.06.2015 um 08:19:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Es reciht doch einfach das Acronym aufzulösen:

Plain Old Telephony Service sagt eigentlich alles. Das alte (=analoge) Telefonsystem.

Zu line-hunting haben die Kollegen ja schon genug gesagt.

lks