the-buccaneer
Goto Top

Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein Hardware-Problem zu sein.
Aber da ja auch unsere Diesel mit Software-Updates versteckte Funktionen der Abgasreinigung aktivieren konnten, mag ich auch glauben, dass AVM nen Weg gefunden hat, irgendein Prozessor-Feature effizienter zu nutzen. Wer weiss?

Könnte das nur bei nem Kunden mittels Laborfirmware testen und dafür ist mir das zu kritisch. face-wink

THX
Buc

Content-Key: 606564

Url: https://administrator.de/contentid/606564

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.09.2020 um 21:49:38 Uhr
Goto Top
Hab noch paar private Boxen damit draussen, aber keinen aktiven vorher nachher Test gemacht. Gefühlt läuft es genau so stabil, ob schneller, da frag ich die enduser besser nicht face-smile
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 21.09.2020 um 21:53:17 Uhr
Goto Top
Haste nich Zugriff auf irgendein Netz dahinter?
Könntste doch mal nen File Up- und Downloaden. face-wink
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.09.2020 um 21:56:20 Uhr
Goto Top
Bin mir relativ sicher, dass dahinter gerade nichts aktiv ist face-smile Pardon
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 21.09.2020 um 22:34:50 Uhr
Goto Top
Na schön. Verziehen. Gibt ja noch andere Kandidaten hier.

Wird doch einer mal neugierig gewesen sein? face-wink
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.09.2020 um 22:36:23 Uhr
Goto Top
Naja, eigentlich brauchst dann die selbe Datei vorher und nachher face-smile
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 21.09.2020 um 23:23:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Naja, eigentlich brauchst dann die selbe Datei vorher und nachher face-smile

Hä? Wieso? Ich schnapp mir nen 1GB großes File und guck mir im Explorer die Übertragungsrate an.
Und wenn das vorher nur 500 MB groß war macht das doch auch nix. (Ausser, dass es absolut doppelt so schnell ging.) face-wink

Das wärs ja noch. "Datensparsamkeit"
"Sie könnten 4x so schnell arbeiten, wenn ihre Bilder nicht in 6400x3600sondern nur in 1600x900 gespeichert wären..."
Undenkbar.

O.K. Ich machs. Da der Kunde eh schnellere Transfers möchte, überred ich ihn zur Installation der Beta-FW und teste das mal.
Oder wart ich doch noch 2 Wochen? Irgendwann kommt die ja offiziell... face-wink

Gute Nacht und freie Meere!
Buc
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.09.2020 um 23:28:30 Uhr
Goto Top
Ich meinte vor FW Update, nach FW Updateface-smile

um welche FB geht es denn? ich meinte das wäre bei ein paar sogar mittlerweile stable?
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 22.09.2020 um 00:34:17 Uhr
Goto Top
Ja, deswegen ja meine Frage.
Die 7580 wartet noch...

Wenn die dann den Upload der DSL-Leitung bringt erspar ich mir den Test mit ner PfSense den ich kostenfrei angeboten habe. face-wink
(Und verliere die PfSense-Installation) aber der Kunde ist happy, weil er gespart hat und ich bin happy, weil ich der Ansicht bin, dass AVM ne ordentliche VPN-Lösung bieten muss um in einigen Einsätzen zu überleben. Die merken es ja immerhin...

"Homegrown Tomatoes" international betrachtet. face-wink

Trotzdem: Ne Softwarelösung um die Prozessorlast bei der Verschlüsselung zu reduzieren? Andere haben AES hardwarebasiert verwirklicht.
Deswegen wärs ja so spannend, mit welchem Protokoll welcher Effekt erreicht wird. Und um das aussagekräftig zu testen bin ich wieder zu faul. (Und erwarte ehrlich gesagt auch ein Paper des Herstellers, welches genau darüber Auskunft gibt...)

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ich meinte vor FW Update, nach FW Updateface-smile

Genau. Davon rede ich doch. Wenn wir den VPN-Durchsatz wollen, ist's doch wurscht, ob wir 5 oder 10 Minuten testen.

Nur des nächtens ist wohl mandatorisch. face-wink face-wink face-wink
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.09.2020 um 00:35:23 Uhr
Goto Top
mh?

ja und das meine ich - wenn jemand JETZT das testet mit einer installierten FW_aktuell bringt dir das doch gar nix. Du brauchst jemanden, der entweder vorher/nachher gemessen hat, oder momentan VORHER ist.
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 22.09.2020 um 00:51:52 Uhr
Goto Top
Genau. Das meine ich versucht gesagt zu haben.
Aber selbst wenn. Täte er oder sie sagen, dass das VPN NACHHER mehr als 20 MBit bringt wäre ich hingerissen.
Wäre er VORHER auf dem Wert hätte ich ein Problem. face-wink

Das "Vorher" liegt so bei 8-10 MBit. Das können die. Mir persönlich langt das zwischen Home-Office und Server. Den meisten Kunden auch. Ist halt nur doof, wenn die DSL-Leitung mittlerweile mehr hergibt und der Kunde nicht gerne drehende Pfeile sieht...

Mal gucken, was morgen reinkommt. Du bist ja heute auch eher schlaflos? face-wink
Buc
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.09.2020 um 01:03:20 Uhr
Goto Top
Naja, das hast du aber sehr durch Armkehle, Knie ins Herz geschossen...face-big-smile Aber alles gut ;)

Mal gucken, was morgen reinkommt. Du bist ja heute auch eher schlaflos?

Na, ist noch fast Normalzeit, ich mach gerade noch die Hintergrundupdates von ein paar unserer ASP Dienste und prüf gerade, wie sich div. Geschwindigkeitsschalter auf die Reaktionszeiten auswirken und ab wann diese sich selbst negieren. face-wink

Aber auf deine Frage

Re: Das Übertragungstempo von VPN-Verbindungen verdreifacht sich nahezu
[...]7590 liegt der VPN Durchsatz jetzt bei deutlich über 50 Mbit/s. Vorher waren es 2-3 MBit/s. 
[...].
https://forum.golem.de/kommentare/applikationen/avm-fritzbox-fritzos-7.2 ...
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 22.09.2020 um 01:20:25 Uhr
Goto Top
Bei den Mathematikkentnissen des Posters dort bin ich skeptisch.
"Verdreifacht sich nahezu" "Vorher 2-3 MBit" "Jetzt deutlich über 50 MBit"

Das wäre eine "Verzwanzigfachung". WOW.

Deutlich über meinem "Nehm-ich-mal-so-hin-Wert" So ca. 2-3 x drüber.

Versuch macht kluch. Was soll man machen...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.09.2020 um 01:29:59 Uhr
Goto Top
siehe link, sind unterschiedliche, er spricht selbst von zig mehr...
Mitglied: goscho
goscho 22.09.2020 um 15:00:05 Uhr
Goto Top
Hi buc,

jetzt wollte ich für dich den Test an einer 7590 machen und da sehe ich, dass es sich um einen 50/10 VDSL handelt.

Der Upload (ca. 11 MBit) wird schon mit dem Fritz-OS 7.12 voll ausgelastet (Einwahl von einem Shrew-Client an einem Standort mit 50 MBit Upload).
Das werde ich durch das FritzOS 7.20 hier nicht verbessern können.
Mitglied: puerto
puerto 23.09.2020 um 16:46:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe hier zwei kleine Standorte, je mit VDSL 100/40 und zwei Fritzboxen 7590 mit Site-2-Site-VPN und aktueller 7.20 Firmware.

Damit laste ich nun die 40 MBit Upload auf beiden Seiten fast voll aus, ich kann Daten kopieren mit ca 30-36 MBit.


Das hilft evtl, auch wenn ich keine Vergleichswerte zur alten Firmware habe.

Liebe Grüße
puerto
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 27.09.2020 um 05:17:20 Uhr
Goto Top
Das klingt doch vielversprechend...

Wenn AVM nicht bald beikommt werde ichs halt mal mit der Labor-Version probieren.

Hier gehts um ne 100 / 30 Leitung auf beiden Seiten.

Wahrscheinlich ist denen das aber dann immer noch zu langsam, weil 30 MBit ja letztlich auch nur 3,75 MByte ergeben und ein File mit 50 MB dann immer noch 15 s dauert bis es sich öffnet. Da kann man gefühlt nen Kaffee trinken in der Wartezeit. Geht mir ja nicht anders... face-wink

LG
Buc
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.09.2020 aktualisiert um 13:51:56 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich ist denen das aber dann immer noch zu langsam, weil 30 MBit ja letztlich auch nur 3,75 MByte ergeben und ein File mit 50 MB dann immer noch 15 s dauert bis es sich öffnet. Da kann man gefühlt nen Kaffee trinken in der Wartezeit. Geht mir ja nicht anders...

Für das Setup (wie fast für jedes) empfiehlt sich dann ein TS. Kommt natürlich drauf an, wie viel Mann, welche Position, "was kost das Warten".

Grüße, schönen Sonntag,

Christian
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 30.09.2020 um 00:19:32 Uhr
Goto Top
Ja, der TS löst dieses Problem... Und schafft wieder andere...

Momentan soll da eine gewisse Unabhängigkeit auch in der lokalen Installation von Software bestehen.

Sind alles keine Lohnsklaven sondern höchst selbständig arbeitende Menschen. Wenn da die ganze Umgebung zentral vorgegeben wird, wirds schwierig. (Chef arbeitet 80% dort) Und der Admin ist nicht immer in 10 sek. verfügbar. face-wink

Wir testen mal die neue FW und sehen, obs reicht TS-Lizenzen kann man ja nachkaufen.

Sind sowieso fast alles mentale Probleme. "Immer Alles Sofort" ist der Trend. Das sollten wir aber mit 3 Jahren hinter uns gebracht haben. Manchmal muss man eben warten, bis der Brei kalt genug ist zum Essen.
Dafür sorgen die Redmonder gut und wir lernen drehende Kreise als Entspannungstrigger zu schätzen, wenn wir nicht in den Schreibtisch beissen. face-wink

Buc
e mare tranquile
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 15.10.2020 um 20:45:39 Uhr
Goto Top
So. Konnte eben mal auf der 7580 testen, allerdings an anderem Standort. Das war enttäuschend.

Transferrate schwankte so zwischen 1-2,5 MByte /s. Kurze Ausschläge bis 3 MB/s. Das lässt noch hoffen.

Aber: Andere Nutzer im Internet aktiv und auch das VPN könnte auf PfSense-Seite anderweitig ausgelastet gewesen sein.

Nur nen ad hoc Wert. Leider kann ich das nicht systematisch testen, da mir in beiden Fällen nächtliche Zugriffsmöglichkeiten auf Endgeräte fehlen.

VG
Buc