gelöst Jeweils eine Zeile in einer txt Datei ändern un dann speichern (das ganze 5000 mal)

Mitglied: MTB4ever

MTB4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 10:07 Uhr, 4489 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

habe eine Text datei name 1.txt mit folgenden inhalt:

Zp:;DE0000000000000000000000000000001
Kanal:;1-1:1.9.1
Datum;Uhrzeit;Wert
01.01.2006;00:15;12,0
.
.
.
.

sind 35000 Zeilen enthalten!

ist es möglich mit einer batch datei die erste zeile zu ändern in z.b.

Zp:;DE0000000000000000000000000000002
Kanal:;1-1:1.9.1
Datum;Uhrzeit;Wert
01.01.2006;00:15;12,0
.
.
.
.

un diese dann als 2.txt zu speichern ?

muss das ganze 5000 mal machen, aber die geändert zeile darf net länger werden also z.b. über 10 muss dann vor der letzen zahl eine 0 weg un über hundert zwei nullen weg.

Hoffe es kann einer helfen!

MfG

MTB
[Edit Biber 9.8.2007 10:35]
Beitrag geschlossen und von "Tools & Utilities" nach "Batch & Shell" verschoben.
Mitglied: bastla
09.08.2007 um 09:57 Uhr
Hallo MTB4ever!

Wenn die erste Zeile sich wirklich jeweils nur durch die Nummer unterscheidet und ab der zweiten Zeile der Rest ganz identisch sein soll, könntest Du diesen Teil (ab Zeile 2) in eine "Rest.txt" speichern und es dann so versuchen:
Das Beispiel erstellt zur Demonstration nur die Dateien 9.txt bis 12.txt (siehe "for"-Zeile).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
09.08.2007 um 10:07 Uhr
COOL danke funktioniert einwandfrei ... viel arbeit gespart!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch : TXT-Datei auslesen
gelöst Frage von Newplay123Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei mit dem Inhalt " "Test" ". Also die zweiten Anführungszeichen sind auch mit in ...

Python
Python .txt Datei auslesen
gelöst Frage von NurWeilEsGehtPython2 Kommentare

Liebe Programmierfreunde, ich habe gerade ein Problem mit dem Auslesen einer .txt Datei in Python. Die Datei lese ich ...

Batch & Shell

Inhalt einer txt Datei pro Zeile in je neue txt Datei

gelöst Frage von sanshineBatch & Shell4 Kommentare

Servus, ich habe mehrer txt Dateien. In ihnen stehen manchmal 1 Zeile, manchmal 20 Zeilen. Ich möchte, dass ein ...

Batch & Shell

Merkwürdige Zeilenformatierung in txt Datei

gelöst Frage von miczarBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite mit .cxv Dateien. Das ist nichts anderes wie .txt Dateien nur mit Programmspezifischer Endung. Pro ...

Batch & Shell

Pfadliste aus TXT-Datei verarbeiten

gelöst Frage von icepick1661Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich möchte aus einer Pfadliste in einer TXT-Datei Zeile für Zeile lesen und jede einzelne Zeile in Laufwerk/Pfad/Datei ...

Batch & Shell

TXT-Datei nach Begriffen durchsuchen, ganze Zeile löschen und in neue TXT-Datei schreiben

Frage von chgs2011Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe eine lange TXT-Datei mit Parametern und Werten. Mit Hilfe einer Vergleichsliste für ungültige Parameter, wollte ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server16 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)16 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT