maveric
Goto Top

Joe Texteditor unter Centos 6 installieren

Moinsen,

ich habe ein "kleines" Problem. Ich habe gerade einen Centos Rechner aufgesetzt und
wollte mir gerade ganz simpel wie sonst auch über "yum install joe" den guten Joe installieren.
An dieser Stelle bitte keinen Antworten zu dem Thema, nutz doch Editor xy der ist viel besser
oder am besten gleich emacs. Ich bin zufrieden mit joe er ist zum Editieren von Dateien für
meine Bedürfnisse perfekt.

Die Frage, wie gehts mit der Installation. Ich habe nix brauchbares im Netz gefunden,
außer das joe jetzt nicht mehr zum normalen Package dazu gehört und man erst mal
eine andere rpm laden muss.

Hab mir dann folgenden Link rausgesucht:
http://dl.fedoraproject.org/pub/epel/6/x86_64/epel-release-6-8.noarch.r ...

Jetzt bin ich mit dem Latein aber auch am Ende.

Grüße
Maveric

Content-Key: 197180

Url: https://administrator.de/contentid/197180

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jan 17, 2013 at 16:28:17 (UTC)
Goto Top
Member: Maveric
Maveric Jan 17, 2013 at 16:28:28 (UTC)
Goto Top
... die Antwort ist.

1. wget http://dl.fedoraproject.org/pub/epel/6/x86_64/epel-release-6-8.noarch.r ...
2. yum install joe

... sich freuen!

Grüße
Maveric
Mitglied: 64748
64748 Jan 17, 2013 updated at 16:33:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab von Centos keine Ahnung, eigentlich kann es soooo schwierig nicht sein.

Du kannst joe aber auch einfach aus den Quellen bauen, hier runterladen http://sourceforge.net/projects/joe-editor/

Auspacken, dann in das Verzeichnis wechseln ./configure danach make und dann make install

Der Haken ist, dass Du erstens die Entwicklerpakete installiert haben musst (ich weiß nicht, ob gcc standardmäßig unter Centos installiert wird) und zweitens, dass Du joe nicht mehr so einfach entfernen kannst.

Allerdings gibt's hier http://pkgs.org/centos-6-rhel-6/epel-x86_64/joe-3.7-4.el6.x86_64.rpm.ht ... auch joe als rpm. epel scheint eine dependency zu sein und muss vorher installiert werden. Ich weiß aber nicht, was das ist.

Markus

Edit: da warst Du selbst schneller als ich mit der Antwort.
Member: aqui
aqui Jan 17, 2013 at 18:00:00 (UTC)
Goto Top
Wenn alle Stricke reissen nimmst du den "nano". Der ist (fast) identisch zum joe und sollte CentOS gleich an Bord haben face-wink
Member: Maveric
Maveric Jan 18, 2013 at 08:59:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank noch mal euch beiden auch für eure Antworten, hilfreich waren sie alle mal und ans selber bauen habe ich gar nicht gedacht gehabt. Naheliegend ist es aber auf jeden Fall. Werde mir bei Gelegenheit nano auch einmal anschauen.
Mitglied: 64748
64748 Jan 18, 2013 updated at 09:55:40 (UTC)
Goto Top
Wenn Du selbst kompilierst, dann solltest Du herausfinden, wie Du das Programm bevor Du "make install" ausführst, in ein rpm-Paket umwandeln und installieren kannst. Als Paket installiert kannst Du es einfach wieder deinstallieren oder später updaten, nach einem "make install" ist das schwieriger (oder bei großen Softwarepaketen unmöglich).

Markus